Vodafone gewinnt connect Netztest 2007

• Zitat

Nichts zu meckern gibt es auch an der in allen Netzen nah am Optimum liegenden Sprachqualität."

Zitat

Alles klar, connect...
    Gehöramputiert oder nur diskogeschädigt?

Zitat

Die connect kann Meßwerte nachweisen. Was kannst Du nachweisen? ( Ohrmuscheln so groß wie mancher Leute Klappe gelten nicht als Meßgerät ;-) )

Ebenso mißverständlich: Connect misst, seit dem Netztest 2005 meiner Erinnerung nach (müsste jetzt nachschlagen), die Sprachqualität nach dem PESQ (Perceptual Evaluation of Speech Quality) Level. Dieser misst und stuft lediglich nach der Fehlerquote der übertragenen Sprache ein; je nachdem, ob und wieviel Aussetzer das übermittelte Sprachsample hat, wird nach dem PESQ Verfahren eingestuft...also quasi mehr eine Verbindungsqualitäts-als Sprachqualitäts Messung!!!
    Hierbei wird NICHT die Ausgewogenheit, Klarheit und Lautstärke der Übertragung, Echos-, Rauschen u.a. Störgeräusche, Zirpen, Gegensprechen etc. gemessen!!! Nur der Grad des Sprachverlustes der Übertragung!

• Zitat

Original geschrieben von gaspode Aber extra für Dich: DEIN Netz ist das Beste! ;-)

Nein, ist es nicht ;) Es liegt hauchdünn hinter E-Plus, welches wiederum fast gleichauf mit den D-Netzen ist, die für eine vergleichbare Leistung (Homezone und Flatrate) mehr als das doppelte verlangen.

Die Sprachqualität ist zumindest mit Headset (In-Ear) tatsächlich beschissen. Ich weiß nicht, was connect da misst. Stört mich aber aber nicht so sehr.

• soll doch jeder das netz nehmen was er will es gibt auch noch genug stellen in deutschland wo vodafone nicht versorgt und o2 dafür und es gibt auch viele orte wo o2 vodafone mit umts voraus ist! ich war letztens auch in einem ort wo nur o2 verfügbar war und die d netz kunden ham sich aufgeregt weil sie sich kein taxi rufen konnten :D

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Irgendwie ist jeder bei den Gewinnern :D

Juhu! Gut das ich beim Premium Gewinner O2 bin. :D Nicht nur der Vorsprung ist hauchdünn bei O2, sondern auch das Netz. :rolleyes:

• Leute verfangt euch doch jetzt mal nicht im Sarkasmus, jemand der den Thread liest und eine Information rauslesen will hats da bestimmt nicht einfacher.

Fassen wir mal die Kernaussagen des Connet-Tests zusammen:

Sprachtelefonie:

- alle Netze sind hier nahezu gleich auf, O2 ein Tick schlechter, aber pragmatisch gesehen kann man den Unterschied in den Skat drücken.
    - die hohen Preise der D-Netze sind also für Leute die nur Telefonieren nicht gerechtfertigt
    - die entsprechende Zielgruppe ist somit besser bei E-Plus und O2 aufgehoben

Daten:

- Die D-Netze klar führend, wer HSDPA überall in D braucht kommt nicht um Vodafone oder T-Mobile rum, muss aber dann auch den doppelten Preis von O2/E+ zahlen
    - Wem nur UMTS und selten HSDPA reicht der ist mit O2 ziemlich gut bedient, hier kosten die Datenpacks genau die Hälfte der D-Netz-Preise und man erhalt ein kapazitiv gut ausgebautes UMTS-Netz
    - E-Plus ist nach dem Test für Daten nicht zu empfehlen, da gar kein HSDPA angeboten und UMTS-Kapazitätsausbau total vernachlässigt, was zu sehr niedrigen mittleren Datenraten im Test führte

Ich denke das ist das was man im Test klar sieht und jetzt weiter jungs mit Erbsen zählen..... :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Daten:

- Die D-Netze klar führend, wer HSDPA überall in D braucht kommt nicht um Vodafone oder T-Mobile rum, muss aber dann auch den doppelten Preis von O2/E+ zahlen
    - Wem nur UMTS und selten HSDPA reicht der ist mit O2 ziemlich gut bedient, hier kosten die Datenpacks genau die Hälfte der D-Netz-Preise und man erhalt ein kapazitiv gut ausgebautes UMTS-Netz
    - E-Plus ist nach dem Test für Daten nicht zu empfehlen, da gar kein HSDPA angeboten und UMTS-Kapazitätsausbau total vernachlässigt, was zu sehr niedrigen mittleren Datenraten im Test führte

Wenn man HSDPA ausser acht lässt, liegt aber E-Plus beim UMTS Ausbau imho schon noch vor o2.

• Ja aber der Test zeigt sehr schön, dass der Vorteil an Abdeckung durch die schlechte Performance mehr als gegenkompensiert wird. Im mittel waren mit E-Plus geringere Datenraten möglich als mit O2.

Was nutzt ein UMTS-Netz wenn es nicht läuft.
    UHS lassen grüßen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!