Schädiger von Parkschaden meldet sich nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von Dummes Schaf
    Der andere war aber Drecksau und eigentlich Schuld.

Klingt Trauma-tisch.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Vielen Dank für die lieben Tips und die angenehme Diskussion!

Habe versucht hier Unklarheiten zu beantworten und dabei keinen Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen zu haben:

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Ruf doch die Hotline deiner Versicherung an, die kann dir bestimmt zweifelsfrei helfen. Was ist mit deiner Rechtsschutz? Die schonmal bemüht?

Habe meine Versicherung angerufen – die haben sich dumm gestellt.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich find 2000 € aber ziemlich happig, was fährste denn? Einen neuen A8?

Trotz alledem hast du dich erstmal richtig verhalten. Ich mache inzwischen nichts mehr ohne Polizei, das ist nämlich viel streßvoller.

Der Betrag ist gerundet um hier für den unwahrscheinlichen Fall das der Schädiger auch tt-Mitglied ist das nicht zu deutlich zu machen ;-)

Polizei hätte in dem Fall wohl keinen Unterschied gemacht da denen mein Zivilrechtlicher
    Anspruch egal ist – Anwalt ist eher das Zauberwort.

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Meine Erfahrung mit ähnlicher Situation:
    Kleinwagen wo Seitenscheibe getausch + neuer Ausenspiegel + Komplette Seite Lackiert = 1200€

Ja nachdem wie ungünstig der Schaden bei ihm ist brauchst dafür keinen A8 :D

Sieht bei mir wohl so aus wie bei dir nur das es ein Mercedes ist – die sind sicherlich gleich etwas teurer…

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    …, kaum sichtbaren Kratzer an die Stoßstange fährt, who cares? Geht es natürlich um deutlich sichtbare schäden wie einen eingedrückten Kotflügel ist das natürlich was absolut anderes.

Wenn ich mir dann die zerkratzten und verbeulten Autos in Spanien und Frankreich anschaue - sorry - …

Das Problem ist das ich den Wagen nächstes Jahr zurückgeben werde und dann für die Schäden zur Kasse gebeten werde – da ich weis wer der Schädiger ist muß ich mich jetzt Schadlos halten da es der Händler sonst im nächsten Jahr bei mir machen wird :-(

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan

Es scheint mir auch, dass da die Werkstatt einen schönen Auftrag haben will. Vermutlich könnte das ganze mit ein wenig Lack, Schleifen und Polieren für 150 € erledigt werden. Komisch, dass die Werkstatt nicht noch entdeckt hat, dass die Stoßstange in ihrer Struktur beschädigt ist :D

E.F.

Abgesehen davon das ich auch von den Kosten etwas geschockt bin muß ich halt wegen Durchrostungsgarantie uvm zu ner Markenwerkstatt – eine billige Werskstatt wird sicherlich weniger als die Hälfte verlangen aber dann habe ich (siehe oben) nächstes Jahr die Probleme bei der Fahrzeugrückgabe :-(

Zitat

Original geschrieben von brasax
    schon mal hier versucht? es steht zwar, dass man die autonummer angeben muss, aber fragen kostet nichts.. evtl. hast du glück und die geben dir die notwendigen daten...

mangels Kennzeichen habe ich das noch nicht gemacht aber ich werde wohl heute abend mal nach dem Firmengelände des Fahzeughalters schauen – vielleicht finde ich ja ein schönes Kennzeichen ;-) Werde auch ohne Kennzeichen dort mal anrufen – hoffe die sind am WE erreichbar…

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Im Allgemeinen hast du ja Recht (ich will mich da gar nicht ausschließen). Problematischer finde ich in diesem Beispiel aber, wie die Autos inzwischen konstruiert werden. Ich fahre jemandem einen Kratzer in die Stoßstange (die ihren Namen nicht mehr verdient) und es muss eine Scheibe gewechselt werden :confused:

Das hat mich auch geschockt, und dann noch „Wegwerfscheibe“! Ich mein, Hallo??

Was ist Grüne Karte e.V.? Was möchtest du mit dem letzten Absatz sagen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Was ist Grüne Karte e.V.? Was möchtest du mit dem letzten Absatz sagen?

Google gleich erstes Ergebnis: http://www.gruene-karte.de/

Hat aber hier mit dir nix zu tun, da der Unfallgegner anscheinend kein Ausländer ist.

• ... nur so am Rande : Mein (vor)letzter Parkrempler sah so aus, das sich der nette Herr verpi.... wollte - nur leider hatte ich unter dem Fenster einer Anwaltskanzlei geparkt.

Und die komplette Kanzlei hat sich freundlicherweise als Zeuge(n) angeboten :D

Anzeige wegen Fahrerflucht - wenn man nicht mal einen Zettel hinhängen kann, werde ich zur Sau, wenn ich Sch... baue, stehe ich gefälligst dazu :mad: und der nette Beamte der das aufgenommen hat, hat mich noch am gleichen Tag zurückgerufen und mir Namen+Adresse des Schädigers gegeben, ohne Anwalt.

Der Schädiger hat sich übrigens nach 3 Tagen gemeldet - das grünweiße Auto in der Auffahrt und die beiden Beamten, die ihm den Tatbestand "Fahrerflucht" offenbar näher erläutert haben, haben ihn auch dazu veranlasst, innerhalb von nicht mal einer Woche den Schaden persönlich und Bar zu begleichen ... :D

Hängt also wohl auch von den zuständigen Beamten ab, ob die die Daten des Schädigers nur an einen Anwalt weitergeben oder auf freundliche Nachfrage so vernünftig sind, die Daten rauszugeben wenn man erklärt, nicht auch noch Anwaltskosten verursachen zu wollen.

• Das hat nichts mit dem zuständigen Beamten zu tun sondern eher damit, ob man ein berechtigtes Interesse an den Daten nachweisen kann. Beim Geschädigten einer Unfallflucht ist hiervon wohl im Falle des erfolgten Nachweises der Beteiligung des Verursachers auszugehen. Sowas nennt sich "Schutz privater Rechte" und wurde schon vom User Booner umfassend und abschließend erklärt. Der oftmals vorgeschobene Grund des "Datenschutzes" für die Nichtaushändigung der Daten trifft dann nämlich dann keine Anwendung. Schließlich haben Geschädigte von Verkehrsunfällen in jedem Fall ein Recht auf die Daten des Verursachers, um ihre Schadensersatzansprüche ggü. diesem durchzusetzen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr unterschiedlich sein kann. Einmal bekam ich ohne Probleme den Namen des Unfallverursacher um über die Versicherung alles einzuleiten..... das andere mal sprachen die von Datenschutz und es ging alles sehr kompliziert, wobei meine Versicherung den Fall übernahm und sich die Daten vom Unfallverursacher bei der Polizei einholen musste !

In beiden Fällen ...unabhängig von mir, wurde aber dem Unfallverursacher eine Strafe wegen Fahrerflucht auferlegt!

Ich komme aus BW und beide male sind die Unfälle mit Fahrerflucht in HD gewesen!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Update:

Nachdem ich hier grad nen mehr oder weniger sinnvollen Thread über ne andere Fahrerflucht gesehen hab ist es vielleicht sinnvoll euch über den aktuellen Stand der hier geschilderten Situation aufzuklären, natürlich inklusive Folgefrage ;-)

Hab damals dann nen Anwalt eingeschaltet, der hat sich über die Polizei die Versicherungsdaten/Kennzeichen beschafft und dementsprechend um ausgleich des Schadens gebeten.
    Wie bereits im Vorfeld beim Fahrzeugeigentümer direkt hat auch die Versicherung auf Zeit gespielt und der aktuelle Stand ist der Hammer:

Der Gegner wurde wohl damals von der Polizei zur Spurensicherung bestellt, die haben ihm angeblich bestätigt das er für den Schaden nicht verantwortlich sein könne.
    Die Versicherung sagt dementsprechend das der Zettel an der Windschutzscheibe nur geschrieben wurde weil sich der Fahrer nicht sicher war ob er dran gekommen ist (auf dem Zettel stand explizit das er mein Fahrzeug berührt hat!).
    Die Versicherung hatte trotzdem vorgeschlagen nen Gutachter zu bezahlen um das nochmals klären zu lassen - habe ich abgelehnt weil der Gegner ja theoretisch mit jedem seiner Firmenfahrzeugen kommen könnte - das Kennzeichen des Unfallfahrzeuges ist ja nicht bekannt.
    Was denkt ihr, kann sich jemand der quasi ein Schuldeingeständnis macht im nachhinein so aus der Sache raus kommen das er nichts bezahlt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!