E-Plus will Preiskampf verschärfen

• Zitat

Original geschrieben von ludichef
    Die Subvention muss nicht immer für dich sein. In deinem Fall hat die wohl der Händler/Shop für sich behalten.

Da ich die Weihnachtsflatrate über die BASE Seite gebucht habe, hat hier kein Händler eine Provision bekommen. Ich erwarte auch gar keine, ich will günstige Gespräche.

Zitat

Und natürlich könnte ma für alle mal die Preise senken. Aber warum sollte E-plus das denn machen, macht doch sonst auch keiner. Und immerhin haben sie zum Jahresanfang jedem Altkunden fast 3% erlassen, mehr kann man ja nun echt nicht erwarten.

Zum Einen ist das doch überhaupt kein Grund "macht doch sonst auch keiner". Wenn immer alle schauen würden, was der andere macht, gäbe es keinen Fortschritt. Erst recht nicht bei den Preisen im Mobilfunk. ;)

Zum Anderen wüsste ich nicht, warum man nicht mehr als 3% erwarten kann (ohne dass ich das explizit erwarte).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Und natürlich könnte ma für alle mal die Preise senken. Aber warum sollte E-plus das denn machen, macht doch sonst auch keiner. Und immerhin haben sie zum Jahresanfang jedem Altkunden fast 3% erlassen, mehr kann man ja nun echt nicht erwarten.

Warum sollten sich eigentlich Mobilfunker anders verhalten als der Rest des Marktes. Man bietet Dienst an, die Leute unterschreiben sehenden Auges die Verträge und sollten VORHER nachdenken, wie lange die Amortisation dauert bzw. ob dieser oder jener Vertrag notwendig sind. Wenn ich beispielsweise ein Handy, einen Computer, eine DigiCam kaufe, weiß ich doch auch, dass Nachverhandeln nichts bringt und trotzdem das Gerät in 6 Monaten zig % billiger sein wird. Der Kauf bzw. die Vertragsunterzeichnung sind immer Hopp oder Topp und wer will muss es tun, wer noch überlegt, kann sein ganzes Leben auf das noch preiswertere Angebot warten.

Denke ich beispielsweise an meine AutoMobileSIM, so habe ich bewusst die 24 Monate Bindung gewählt, da ich davon ausgehe, das selbst wenn die NB's in den kommenden Monaten noch was nachschieben und ich gefangen bin sich für mich das Tarifmodell trotzdem rechnet bzw. die "Schäden" = Nachteile überschaubar sind. Wäre ich diesbezüglich unsicher gewesen hätte ich Prepaid gewählt.

Denkt mal drüber nach, wie ihr Computer kauft... Rennt ihr jedes mal zum Aldi wenn's einen neuen Preishammer gibt oder bescheidet man sich mit einem gerät mit dem man leben kann, bis der "Leidensdruck" nach zumeist Jahren so groß ist, das der Austausch ansteht??? Warum haltet ihr es mit dem Handyvertrag nicht auch so???

Bzw. anderes gefragt, kann man um Geld zu sparen auch exzessiv Stromtarif-, Krankenkassen-, Autoversicherungshopping machen. Tut ihr dies oder bleibt ihr "treu" = träge??? Wer von euch Motzern hat ein kostenloses Girokonto ohne Student zu sein oder Geldeingang vorweisen zu müssen. Statistisch ist die Masse der Privaten bei den Sparkassen und Raifas, also keineswegs flexibel, weshalb wird also die umfassende Flexibilität gerade im Mobilfunk eingefordert???

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Bzw. anderes gefragt, kann man um Geld zu sparen auch exzessiv Stromtarif-, Krankenkassen-, Autoversicherungshopping machen. Tut ihr dies oder bleibt ihr "treu" = träge??? Wer von euch Motzern hat ein kostenloses Girokonto ohne Student zu sein oder Geldeingang vorweisen zu müssen. Statistisch ist die Masse der Privaten bei den Sparkassen und Raifas, also keineswegs flexibel, weshalb wird also die umfassende Flexibilität gerade im Mobilfunk eingefordert???

Dass die meisten Leute bei den Sparkassen und Volksbanken sind hat sicher andere Gründe, wie zum Beispiel die in diesem Punkt viel wichtigere Nähe zur nächsten Filiale, oder einfach auch aus Gewohnheit.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Dass die meisten Leute bei den Sparkassen und Volksbanken sind hat sicher andere Gründe, wie zum Beispiel die in diesem Punkt viel wichtigere Nähe zur nächsten Filiale, oder einfach auch aus Gewohnheit.

Gewohnheit = Trägheit??? geht man z.B. zur DKB kannn man auch aus jedem Automaten kostenlos Geld ziehen... Aber lassen wir das und warum erwarten die Leute dann Flexibilität im Mobilfunk??? Man könnte doch bei den gewohnten NB's bleiben (und tut dies doch zu großen Teilen noch immer).

Würde sich die breite Masse im Mobilfunk anders verhalten als beim Banking wären die Preise im Mobilfunk schon auf ganz anderen Niveaus... Aber die Leute beharren und beharren und beharren.

Nähe zur Filiale sollte für Leute < 50 Jahre kein Argument sein. Ist es aber, leider!

---

• Zitat

Denke ich beispielsweise an meine AutoMobileSIM, so habe ich bewusst die 24 Monate Bindung gewählt, da ich davon ausgehe, das selbst wenn die NB's in den kommenden Monaten noch was nachschieben und ich gefangen bin sich für mich das Tarifmodell trotzdem rechnet bzw. die "Schäden" = Nachteile überschaubar sind. Wäre ich diesbezüglich unsicher gewesen hätte ich Prepaid gewählt.Warum haltet ihr es mit dem Handyvertrag nicht auch so???

(...) weshalb wird also die umfassende Flexibilität gerade im Mobilfunk eingefordert???

Ganz einfach, weil ich bei all Deinen Beispielen keine 24-Monats Verträge eingehen muss. Die sind ja auch im Mobilfunk erschaffen worden, um die Gerätesubvention zu finanzieren. Warum muss man sich dann 24 Monate binden, wenn man kein Gerät haben möchte? Wenn meine Krankenkasse die Tarife senkt, gilt das auch für alle und nicht nur für Neukunden. Ebenso gilt das für Konten. Das es auch anders geht zeigt z.B. Congstar.

Zitat

Wer von euch Motzern (...)

Frage mich, warum Du plötzlich unsachlich wirst, nur weil einige Leute vielleicht nicht Deiner Meinung sind. Kritiker sind nicht immer gleich Motzer.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Gewohnheit = Trägheit??? geht man z.B. zur DKB kannn man auch aus jedem Automaten kostenlos Geld ziehen... Aber lassen wir das und warum erwarten die Leute dann Flexibilität im Mobilfunk??? Man könnte doch bei den gewohnten NB's bleiben (und tut dies doch zu großen Teilen noch immer).

Würde sich die breite Masse im Mobilfunk anders verhalten als beim Banking wären die Preise im Mobilfunk schon auf ganz anderen Niveaus... Aber die Leute beharren und beharren und beharren.

Nähe zur Filiale sollte für Leute < 50 Jahre kein Argument sein. Ist es aber, leider!

OT:
    Es geht darum kostenlos Geld abheben zu können an möglichst jedem Automaten. Wenn das geht kann die "Hauptgeschäftsstelle" von mir aus auch einige km entfernt sein.
    Ich für meinen Teil zum Beispiel würde sofort mein Konto kündigen wenn ich dort Gebühren bezahlen müsste, alleine schon aus Prinzip. Denn die Bank hat mein Geld, macht damit Gewinn, gibt mir einen lächerlichen Zinssatz und will dann noch Gebühren fürs Konto haben, ich glaube es hackt.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Warum muss man sich dann 24 Monate binden, wenn man kein Gerät haben möchte? Wenn meine Krankenkasse die Tarife senkt, gilt das auch für alle und nicht nur für Neukunden.

Man MUSS definitiv nicht, schließlich hat man in Deutschland immer noch eine gewisse Vertragsfreiheit! ;) Man will, weil man kurzfristig denkt, es sei die beste Lösung und kann nicht damit umgehen, das die kurzfristig optimalste Lösung mittelfristig suboptimal ist. Langfristig sind wir eh alle tot... Was soll' also.

IMHO wäre es sicher schick, könnte E+ die eingetrampelten Pfade verlassen, aber um so fair wie congstar zu werden, geht es denen noch nicht schlecht genug. Und das congstar so ist wie es ist, haben wir dem der Telekom in die Mundöffnung hineinlaufenden Wasser zu verdanken. Deren Bedingungen finde ich persönlich als Kombi mit ausgewählten E+Tarifen derzeit am besten... Nur ist das leider so realistisch wie ein 911er zum Logan-Preis. (auch wenn der Vergleich hinkt)

---

• Zitat

Außerdem muss man doch mal ganz klar feststellen, dass das rumgejammer wegen des nicht raus kommens völlig irre ist, schließlich hatten O² und E+ in den vergangenen 12 Monaten jeweils Chancen angeboten, um eine Blitzentlassung zu "beantragen". Wer die nicht nutzt und dann jammer hat wohl einen :apaul:

Was waren das denn für Chancen bei E+ und kann man die immer noch nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von thebarneycrew
    Was waren das denn für Chancen bei E+ und kann man die immer noch nutzen?

Nach Einführung des AutoMobile haben die die außerordentlichen Kündigungen zweier meiner Bekannten ohne großes Gezeter akzeptiert. Nun ist der Fehler behoben bzw. bekennt man sich zu netzinterner Abrechnung so dass die Lücke dicht ist. (Warum die meine Bekannten also raus gelassen haben, bleibt das Geheimnis von E+, da man hätte einfach rechtzeitig die Abrechung zu AutoMobile checken können.)

Bei O²waren's die Sonderrufnummern über die man entsorgen konnte...

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!