Was ist das für ein afrikanischer Holzstab?

• Hallo Leute,

ich möchte gerne diesen afrikanischen Holzstab gern veräußern, könnte mir jemand von euch sagen, wie man so etwas nennt?
    Gekauft hatte ich ihn mir mal in einem Afrikashop.

Hat er eine Funktion?

Das Material scheint mir Ebenholz zu sein.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Was ist dass denn für ein Maßstab bzw. welche Größe hat das Ding?
    Kann von ner Haar"nadel" bis hin zu nem Ziergegenstand alles sein.

Und gerade mit der Ebenholz Aussage wäre ich seehrrr vorsichtig. 95% der Dinger die einem als Ebenholz angedreht werden sind keins. Das würde man auch im Preis merken, wenn das Ding nicht gerade ein kleines Vermögen gekostet hat wird es kein Ebenholz sein.

Einfach Test: Kurz ins Wasser legen, schwimmt es ist es keine Ebenholz, geht es unter dann wohl schon.

• Hier die Maße des Stabes:

Länge: 91 cm
    Durchmesser: 2 cm
    Breite oben: 12 cm
    Breite unten: 2 cm

Der Stab ist relativ schwer, es muss sehr massives Holz sein.

Ich mache nun mal den Schwimmtest! :)

Edit:

Es schwimmt! :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Erfinde doch einfach etwas! Schreib' hin dass es ein Glücks-Blablabla ist und böse Geister fernhält. Es gibt Leute, die darauf abfahren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wird so eine Art Gehstock / Machtsymbol eines Häuplings oder Medizinmanns.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Oder man nennt das Kind beim Namen:

Billiger Ramschtrödel für Touristen ;)
    Spaß beiseite, in vielen afrikanischen Ländern (und auch den entsprechenden Shops) werden vermeintliche Ebenholzfiguren, Stäbe etc. pp. angeboten, eben weil der Tourist denkt das gehört zur Kultur auch wenn die entsprechenden Gegenstände mit der tatsächlichen Kultur nicht viel gemein haben.

Mir wurde mal in Kenia von einem freundlichen Hotelbediensteten dem ich meine Turnschuhe vererbt habe über Nacht ein "Originalebenholz"-Namenstürschild zum Dank gefertigt. Nette Geste aber reeler Wert etwa 3,50 €.
    Wäre daher in etwa so als würde man in Afrika einen "Originaltirolerhut" (aus industrieller Fertigung) als Kunst- bzw. Kulturgegenstand verkaufen ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Oder man nennt das Kind beim Namen:

Billiger Ramschtrödel für Touristen ;)
    Spaß beiseite, in vielen afrikanischen Ländern (und auch den entsprechenden Shops) werden vermeintliche Ebenholzfiguren, Stäbe etc. pp. angeboten, eben weil der Tourist denkt das gehört zur Kultur auch wenn die entsprechenden Gegenstände mit der tatsächlichen Kultur nicht viel gemein haben.

Der Stab wurde aus einer Holzart handgeschnitzt, welche sehr schwer ist, ich habe sie vorhin mit dem Holz unserer deutschen Eiche verglichen, die ist da doch etwas leichter! :)

Ich glaube, der Stab hat seinerzeit umgerechnet ca. 150 Euro gekostet, es handelt sich dabei definitiv nicht um ein billiges Fruchtholz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!