DSL Dämpfung durch mehrere TAEs

• Hallo!
    Also, ich hab seit ca einem Jahr DSL 16000.. (Hatte damals Verbindungen an die 15800 kBits)
    Die erste Zeit ziemlich instabil, nach Störungsanrufen stabiler, jedoch nur noch DSL 13-15000 kBits...
    Momentag hat sich die Sache jedoch verschlimmert.. Ich bekomme nur noch DSL 11-13000 kBits, was mich sehr ärgert.
    Problem dabei ist die Dämpfung:
    Hier aus Auszug aus dem Router

Zitat

_______________________DSLAM _____Modem
    DSL Down-/Upstream : 13056 kbit/s - 1119 kbit/s
    Noice margin :____________ 6.0 dB - 6.3 dB
    CRC Fehler :___________ 55 pro min - 0 pro min

Nun habe ich gelesen, dass das mit der TAE-Dose-Schaltung zu tun haben kann.
    Bei uns im Haus ist es so, dass das im Keller das Telefonkabel ankommt, ins Erdgeschoss läuft, da ist eine TAE-Dose und dann weitergeht in den ersten Stock, wo noch eine Dose ist. An dieser Dose sind dann auch der Splitter, Router und das Telefon angeschlossen.
    Wie schon angedeutet, habe ich gelesen (leider nicht genau verstanden), dass jede Dose - vor oder nach dem Splitter - die Dämpfung erhöht.
    Ist dies richtig? Wenn ja, wie soll/kann ich das ändern?
    Werde morgen mal den Splitter im Erdgeschoss anschließen..
    VLG

• Vorweg: ich bin auf dem Gebiet auch ziemlicher Laie.

Bei uns im Haus sieht die Verkabelung recht ähnlich aus. Ich hab allerdings den Splitter direkt im Keller montiert. Von dort geht es über die Klemmen ins EG zur 1. TAE, wo auch das Telefon angeschlossen ist und von da weiter ins 1. OG zur 2. TAE, wo aktuell nichts angeschlossen ist. Für die Verbindung zw. Splitter und DSL-Modem kann ich glücklicherweise auf ein zweites Telefonkabel zurückgreifen, das vom Keller ins 1. OG führt.

Diese Strecke (~7m) ist aber eigentlich schon zu lange. Als ich das Modem testweise direkt im Keller angeschlossen hatte, erhöhte sich die Bandbreite um ungefähr 1MBit/s.

Bis letzte Woche synchronisierte das Modem in normaler Konfiguration mit ~ 12,5MBit/s und in etwa mit den von Dir geposteten Dämpfungswerten.

Daraufhin tauschte ich den recht alten Splitter gegen einen nagelneuen aus dem T-Punkt und siehe da: auf Anhieb neue Synchronisation mit ~ 14MBit/s.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• hm, also splitter habe ich mir letztes jahr auch einen neuen geben lassen..
    ich hatte vorher einen alten, der so groß war, wie eine Magarineverpackung und nun ists circa ne Streichholzschatel. Hat jedoch nichts gebracht..
    Muss morgen mal schauen, wie es im Keller genau ausschaut.. und den Router im EG anschließen..
    Problem dabei: die Werte schwanken eh hin und her, da fällt 1mbit kaum auf, bzw kann Glück sein ;)
    Danke erstmal

• Hm, dann wird es wohl schon der aktuellste Splitter sein.

Was Du aber zumindest testweise machen kannst: klemm das Amt-Erdkabel direkt an den Splitter, möglichst noch vor der 1. TAE-Dose.

Die ganze Telefonverkabelung lässt Du weg und schliesst nur den Router mit einem möglichst kurzen Cat5-Kabel direkt an den Splitter.

Wenn sich die Bandbreite dann nicht gravierend verändert kann eigentlich nur noch die gestiegene Nachfrage nach DSL-Anschlüssen in der Nachbarschaft Schuld sein..

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Bei uns im Haus ist es so, dass das im Keller das Telefonkabel ankommt, ins Erdgeschoss läuft, da ist eine TAE-Dose und dann weitergeht in den ersten Stock, wo noch eine Dose ist. An dieser Dose sind dann auch der Splitter, Router und das Telefon angeschlossen

Du kannst mal folgendes testen:

Die Dose im EG ausklemmen u. die ankommende Leitung vom Keller (dürfte
    rot/schwarz sein) mit der ins OG direkt verbinden, gibt dafür entspr.
    Steckklemmen (Conrad uws).
    Im OG ebenfalls die Dose ausklemmen und den Splitter direkt anschliessen,
    Klemmbuchsen sind m.W. links.

• hallo!
    habe nun mal den splitter im EG angeschlossen.. Dämpfung war gleich(6db), Leitungswerte 13200-13300 statt in der 1. Etage mit 13100..
    Würde es daher überhaupt etwas bringen, wenn ich den Splitter anders anschließe?

hier mal bilder
    1. Dose:

Frage: wofür sind ist das weiße und gelbe Kabel?
    Da soll ich dann direkt nach oben anschließen? Kann ich das mittels Lüsterklemmen machen?

Dann im Keller der Kasten von der Post ;)

Wäre wahrscheinlich am Besten, wenn ich da den Splitter anschließe.. Aber das Telefon soll nicht im Keller stehen...

Achja und der Splitter, denke das ist der neuste

• TAE-Dose:
    das Kabel mit der Strichcodierung ist deine Eingangsleitung.
    zur Dose ins OG führt rot/schwarz + weiss/gelb.

Klemm mal die Dose aus und schliesse am Splitter
    auf Amt a -- rot -ohne Strich
    auf Amt b -- rot - 1-Strich
    an und teste dann nochmal.

Zur Weiterführung ins OG verbinde

rot - ohne Strich mit rot (Kabel ins OG rot/schwarz/weiss/gelb)
    rot - 1 Strich mit schwarz ("")
    Mit Lüsterklemme, jaaa geeeht; besser wären Klemmverbinder.

Die TAE-Dose im OG auch prüfen, hier muss auf

a oder 1 -- rot
    b oder 2 -- schwarz

angeschlossen sein.

Die Adern vorm einklemmen ev. neu abisolieren, könnten etwas korridiert sein,
    da die Dose so ziemlich 20 Jahre auf dem Buckel hat.

GP

• Nur mal eine kurze Zwischenfrage, da du deine Dämpfungswerte bis jetzt noch gar nicht gepostet hast: Du weißt, was "Noise Margin" bedeutet?

Das ist der Signal-Rausch-Abstand und dieser Wert sollte möglichst hoch liegen.
    Die Dämpfung heißt "Attenuation".

Viele Grüße
    Martin

• Also das mit dem "Kabel so kurz wie möglich direkt im Keller anschließen ist ein wenig Esoterik. Klar die Dämpfung hängt von der Leitungslänge ab. Aber das längste ist halt immernoch die Leitung vom HVT ins Haus mit mehreren hundert Metern. Da machen 2-3 m im Haus mehr auch nix mehr aus. Theoretisch müsste man dann auch darauf achten, dass die Querschnitte der Hausleitung nicht zu dünn sind... aber wiegesagt, damit holt man nicht viel raus.
    Richtig ist allerdings, dass man schon versuchen sollte so wenig Kontaktstellen wie möglich zu haben. Eine Kontaktstelle kann durchaus bis zu 0,5-1db Dämpfung machen, also TAE Dose/Stecker auslassen und Kabel direkt anklemmen kann auch was bringen.

Viel ausschlaggebender ist aber IMHO das Modem bzw. der DSL Chipsatz. z.B. die Fritzboxen /Speedports sind AFAIK keine Wundermodems in Sachen Geschwindigkeit /DSL Stabilität bei schlechten Leitungen. Ich würde mal von Bekannten andere Modems ausleihen und testen was die so an deiner Leitung schaffen. Thomson Speedtouch soll ja relativ gut sein, aber habe ich noch nie getestet.

• Martin Reicher
    Ja ich weiß, dass in diesem Fall höher=besser bedeutet und meine Leitung da sehr niedrig ist..

peeck
    die Dosen sind 14 Jahre alt (so alt ist das Haus erst)
    Werde mir später mal die obere Dose ansehen..
    Und evtl unten den Splitter mal direkt anschließen..

webbiller
    1dB kann hier aber schon ordentlich Stabilität bringen

Ich habe den Speedport W700V Router. Der Modemteil soll sehr gut sein, vor allem bei Leitungen wie meinen.. Daher tausche ich das nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!