Nokia E65 und AUDI Freisprecheinrichtung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe.
    Mein Handy (Nokia E65) ist nicht kompatibel mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung im AUDI, d. h. ich kann weder das Sim-Karten-Adressbuch noch das persönliche Adressbuch im Auto aufrufen (muss alle Nummern manuell eingeben - das ist beim Fahren nicht sinnvoll). AUDI schickt mich zu Nokia und Nokia zu AUDI. Gibt es einen Trick um dieses Problem selber zu beseitigen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Es gibt von Nokia ein Tool, dass sich Contact Download nennt und sich im Supportbereich von Nokia-Freisprecheinrichtungen befindet (die Suche danach ist total ätzend - aber ich glaube nicht, dass ich das zum Download bereitstellen darf). Das Tool gibt es in mindestens zwei Varianten. Du brauchst das hier: "Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sisx" ;)
    Das installiert man auf dem Handy und stellt es auf "Automatisch beim Telefonstart starten" ein. Sobald per Bluetooth dann die Audi-FSE Kontakt aufnimmt übernimmt dieses Tool den Transfer des Adressbuchs (nicht nur SIM).


    Ich habe das mit dem N80, dem E90 und diesem Aufklapphandy (E60?) ausprobiert. Läuft wunderbar.


    Meine FSE ist die mit integriertem GSM-Chipsatz im Auto (externer SIM-Zugriff im Handy einzustellen).

  • Nokia E65 und AUDI-Freisprecheinrichtung


    Vielen Dank. Werde das mal ausprobieren.
    Bin leider nicht so der Techniker aber wird schon schief gehen.
    Verstehe nur nicht wieso mir das bei Nokia keiner gesagt hat. Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger damit und habe auch schon die ein oder andere Beschwerde verschickt. Vielen Dank nochmal.

  • Re: Nokia E65 und AUDI-Freisprecheinrichtung


    Zitat

    Original geschrieben von mdknordrhein
    Verstehe nur nicht wieso mir das bei Nokia keiner gesagt hat. Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger damit und habe auch schon die ein oder andere Beschwerde verschickt.


    Das versteht niemand wirklich. Im Motortalk-Forum gibt es haufenweise Horrorgeschichten, wie sich Audi und Nokia gegenseitig die Schuld zuschieben.


    Dabei gibt es doch eine Lösung. Nur ist das im Grunde ein Zweckentfremdung der Software... die ist nämlich eigentlich für eine Nokia-FSE... das ist dann vielleicht auch der Grund, warum Nokia davon selbst keine Ahnung hat...

  • miwalter,


    ich wusste doch, dass ich Deinen usernamen irgendwo im Audi-wiki von motor-talk gelesen hatte... ;)


    Zum Thema:


    Ich habe das gleiche Problem, AUDI A6 mit BT-FSE (UHV1223) in Kombination mit einem Nokia E61. Ein Zugriff auf das Telefonbuch des E61 funktioniert nicht :( .


    Mit großer Freude habe ich vor ein paar Tagen dann bei motor-talk die Hinweise bzgl. der bereits o.g. Nokia-Application (Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd) gelesen und dies natürlich auch gleich getestet.


    Leider ohne Erfolg.


    Ich habe nach Anweisung die bisherige Kopplung vorher gelöscht, dann das Programm gestartet (wobei BT eingeschaltet wird), leider ist nur der Fortschrittsbalken "Vorgang läuft" zu sehen, ohne jeglichen (sichtbaren/erfolgreichen) Import.


    Hast Du noch eine Idee?


    P.S.
    Habe ca. 600 Kontakte im E61; kann es sein, dass der Import einfach nur länger dauert und ich zu ungeduldig war/bin (1/2 Std. hatte ich aber gewartet...)?


    P.S.2
    Habe im Netz unterschiedliche Versionen des o.g. Tools gefunden (*.sis und *.sisx). Gibts es da irgendwelche Unterschiede?



    THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Man sieht keinen Fortschritt in der Anwendung, lediglich diesen Balken. Die Anwendung muss im "Verbergen"-Modus sein (glaub ich).


    Die Reihenfolge ist so:
    -1. Remote-SIM im Telefon anschalten (wenn man eine FSE mit integriertem GSM-Modul hat)
    0. Bluetoothverbindungen im Auto und im Telefon löschen (Partnerschaft auflösen - und zwar komplett *g*).
    1. Anwendung auf dem Telefon installieren (Option "Automatisch Starten" einschalten und "Verbergen").
    2. Audi einschalten und im MMI verfügbare Telefone suchen lassen (Bluetooth im Telefon ist eingeschaltet hoffe ich mal)
    3. Riesigen Bestätigungscode im Telefon eintippen
    4. Verbindung wird hergestellt
    5. Im Telefon unter Bluetooth - Partnerschaften das Auto "Autorisieren"
    6. Auto ausschalten (komplett - Schlüssel raus)


    7. Prüfen, ob Contacts Download im Telefon noch läuft
    8. Auto wieder einschalten
    8. Verbindung sollte automatisch hergestellt werden
    9. Kurz bei McDo vorbei (so 10-20min mindestens - das kann aber auch deutlich länger dauern, bei mir beim N80 Ewig und drei Tage (so 250 Kontakte schätze ich) - beim E90 gings innerhalb von wenigen Minuten)
    10. Im MMI gucken ob die Kontakte schon da sind (Telefonbuch)


    So lief das bei mir beim N80, E60(?), N95 und E90. Und von meiner Süßen auch nen Telefon (irgendwas mit 6xxx). Ich hab eine Audi-FSE mit eingebautem GSM-Chip - das ist vielleicht auch wichtig zu wissen.


    Software gibt es übrigens hier: http://europe.nokia.com/A4143881


    Die Software gibt es in verschiedenen Ausgaben. Ich benutze die hier: "Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sisx".

  • Zitat

    Original geschrieben von cbmobil
    Audi gibt an, dass nur die Kontakte von der Sim Karte übertragen werden, nicht die Kontakte aus dem Telefon


    Ich sags jetzt mal ganz deutlich, minderjährige bitte mal Ohren zuhalten.


    AUDI LABERT SCHEISSE.


    Schon immer. Beim Thema Telefon haben die überhaupt gar keine Ahnung. Guck dir mal die Kompatilibitätsliste von Audi an. Da findest du Handies, die schon im Museum ausgestellt werden.


    Vielleicht sollte sich Audi mal hier in die Untiefen der Foren verirren und findet vielleicht auch mal eine Lösung für ein Problem, dass angeblich nicht gelöst werden kann.


    Edit: zur weiteren Lektüre empfehle ich das Motor-Talk-Forum zum Thema "Audi" und "Nokia". Benutz mal die Suche da und du wirst staunen wie Nokia und Audi sich den Ball gegenseitig zuwerfen (und dabei Nokia bereits die Lösung im Programm hat... manchmal ist man schlicht fassungslos).

  • miwalter


    Danke für die ausführlichen Hinweise. Auch wenn ich meine, dass ich meine ersten Versuche so in etwa entsprechend Deiner Anleitung vorgenommen habe, werde ich es natürlich nochmals testen. Danke erstmal!


    Kannst Du präzisieren, was Du mit

    Zitat

    [...] Ich hab eine Audi-FSE mit eingebautem GSM-Chip - das ist vielleicht auch wichtig zu wissen. [...]

    meinst? Ich habe bis heute noch nicht wirklich rausgefunden, was ich für eine BT-FSE im Wagen habe...
    Die Informationspolitik seitens AUDI ist in diesem Zusammenhang mehr als unbefriedigend... :mad:


    Insofern stimme ich Deiner letzten Äußerung vorbehaltlos zu... ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Bei Audi kann man mindestens zwei verschiedene Freisprecheinrichtungen bestellen. Der Unterschied besteht darin, dass eine von denen eine im Auto integrierte Sendeanlage untergebracht hat. Quasi ein vollständiges Telefon ohne SIM-Karte (halt ein GSM-Zugriffsmodul) und ohne Hörer und so etwas. Von außen kann man das meines wissens nach nicht erkennen. Da müsste man noch mal die Bestellungen durchgehen und mit dem Katalog vergleichen. Ich hab da bei der Bestellung auch erst mal eine Weile gerätselt.


    Der Vorteil von diesem Ding ist, dass der Empfang über die Autoantenne erfolgt und nicht über das Telefon in der Ablage (also besserer Empfang). Vielleicht erkennt man das an der Dachantenne? Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin...


    Hast du ein buntes MMI? Unten in der Telefonleiste bekomme ich mehrere Anzeigen. Darunter auch eine, dass Remote-SIM genutzt wird (das sieht aus wie ein SIM-Chip). Wenn das der Fall ist würde ich sagen hat man die FSE mit integrierter Sendeanlage (für was bräuchte man sonst Remote-SIM). Die Empfangsstärkeanzeige alleine ist nicht ausreichend.


    Die Verbindung muss auch vom MMI zum Telefon erfolgen und nicht umgekehrt. Wenn man es falsch herum macht nutzt man eben Remote-SIM nicht und die im Auto eingebaute Anlage wird nicht genutzt (das sieht man am deutlich kleineren Empfangsstärkebalken, wenn man den Vergleich machen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!