macbook oder windows-notebook?

• Da hast Du Recht, 3200 € sind schon extrem.
    Allerdings kann man ja auch mit der 1800 € - Variante spielen (es ging ja um ein Gamernotebook). 2 GB sind standardmäßig schon drin, die GraKa ist die selbe und der kleinste verfügbare Prozessor der MBPs reicht auch aus.
    Warum sie jetzt unbedingt die Highend Variante des MBP genommen haben, weiß ich nicht.

Was die Wärmeentwicklung angeht, das ist natürlich nix für den Einsatz auf dem Schoß... und 2,4 Sone ist auch nicht das gelbe vom Ei. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Sone mein Tower abgibt. Von daher fehlt mir da der Vergleich und mit Sone oder dB kann ich nicht viel anfangen - fehlende Erfahrungswerte.

• Boogieman

Was die Standards angeht so sieht es momentan so aus:

PCMCIA: Uraltes Protokoll (ähnlich ISA?)
    PC-CARD: Nachfolger von PCMCIA ähnlich dem PCI-Bus, zu PCMCIA voll abwärtskompatibel.

Express Card: Designierter Nachfolger von PC-Card aber deutlich schneller und anderer Formfaktor.

Was das Thema angeht, haben wir wohl schon die Positionen hinreichend ausgetauscht. Schön, daß das in diesem Forum offenbar auch friedlich und sachlich geht :-)

• So soll es ja auch sein. Und schön, daß ich wieder was gelernt hab.
    Daß es zwischen PCMCIA und Express Card noch die PC-Card gab/gibt war mir neu. Ich dachte der Wechsel wäre von PCMCIA zu Express gewesen...

• Darauf daß es einen Unterschied zwischen PCMCIA und PC-Card (Cardbus) gibt, bin ich auch nur gekommen, als ich mich über die Express Card informiert habe. Rein äußerlich sind die ersten beiden Standards kaum zu unterscheiden. Ein Indiz am Notebook ist aber, daß PCMCIA oft doppelt (!) vorhanden war, während man PC-Card praktisch nur in einfacher Ausführung an Notebooks findet. Das dürfte weniger mit dem Standard selbst zu tun haben als vielmehr mit der Tatsache, daß die meisten Notebooks seit der Zeit als reine PCMCIA-Slots abgelöst wurde (Mitte/ Ende der Neunziger Jahre) über onboard-LAN und onboard-Modems verfügen.

Es ist schon Wahnsinn wenn man sich überlegt, was man früher alles über PCMCIA gemacht hat. Ich habe daheim noch eine Adapterkarte für ein Siemens S10, zwei 14.4k Modems und zwei oder drei PCMCIA LAN-Karten, wo auf dem Adapter zwischen Karte und Netzwerkkabel sogar noch ein BNC Anschluß sitzt. In meinem ersten eigenen Notebook (Pentium 75) waren dann auch sowohl Modem als auch LAN-Karte permanent eingebaut ;-)

• 1. ist Acer ganz und gar kein Billiganbieter (wie z.B. Gericom)
    2. schönere Optik ist reine Geschmacksache, mir gefällt der Acer besser, usw.

egal, ich bin großer Windows FAN!!!

• Im Vergleich zu Sony und IBM ist Acer schon sehr günstig ;)
    Aber von einem Billiganbieter zu sprechen halte ich auch für übertrieben. Gericom würde ich nicht mal Billiganbieter nennen. Die verkaufen nur Ramsch aus dem Vorjahr! Mieser Akku, alte Technik, schlechter Support. So gesehen ist selbst beim halben Preis das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Ich bin schon sehr gespannt was Apple bei den neuen Generationen der Mac Books (bzw. BMPs) bringt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Enefischer
    1. ist Acer ganz und gar kein Billiganbieter (wie z.B. Gericom)
    2. schönere Optik ist reine Geschmacksache, mir gefällt der Acer besser, usw.
    egal, ich bin großer Windows FAN!!!

ACER ist mittlerweile der 3 grösste PC-Hersteller, gerade weil die im Notebookbereicht massiv zugelegt haben.
    Die sind mit Sicherheit kein Billiganbieter, sondern liefern eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss, zudem haben die einen sehr guten Service hierin D, wenn mal die Advantage Garantie abschliesst.
    Deswegen nutze ich auch nur noch ACER privat.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

ACER ist mittlerweile der 3 grösste PC-Hersteller, gerade weil die im Notebookbereicht massiv zugelegt haben.
    Die sind mit Sicherheit kein Billiganbieter, sondern liefern eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss, zudem haben die einen sehr guten Service hierin D, wenn mal die Advantage Garantie abschliesst.
    Deswegen nutze ich auch nur noch ACER privat.

Acer liegt seit Jahren unverändert auf Rang 4 ( Stand: Januar 2007) hinter Dell, HP und Lenovo.
    Sicherlich sind die Geräte hochwertiger als die Krücken von Gericom, aber man spielt wohl kaum in einer Liga mit Firmen wie beispielsweise Apple, Sony, Toshiba und Lenovo.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Acer liegt seit Jahren unverändert auf Rang 4 ( Stand: Januar 2007) hinter Dell, HP und Lenovo.
    Sicherlich sind die Geräte hochwertiger als die Krücken von Gericom, aber man spielt wohl kaum in einer Liga mit Firmen wie beispielsweise Apple, Sony, Toshiba und Lenovo.

Du solltest deine Infos mal updaten, Januar 2007 ist ja schon Geschichte und interessiert keinen mehr, ACER hat Gateway gekauft und damit mal eben Lenovo überholt und das seit dem 2. Quartal 2007. Kannst du bei Gartner nachlesen, die die Rangliste erstellen.

Wenn ich höre, welchen Ärger und Wartezeiten Bekannte und Kollegen mit gerade Sony und Lenovo haben, kann ich da super drauf verzichten. 2 Monate für einen Displaytausch bei Sony, oder 6 Wochen für den Austausch einer Tastatur und Netzteilbuchse bei Lenovo ? Super Service bei Businessnotebooks.

Was Toshiba angeht, die Firme wo meine Freundin arbeitet, stellt seit einiger Zeit von Toshiba auf DELL um, warum wohl ?

Zu Apple kann ich nichts sagen, da ich kaum Leute kennen, die Apples haben und die einen haben den meist erst seit kurzem. Lässt Apple seine Notebooks eigentlich immer noch bei ASUS bauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!