mail4exchange mit ssl, so wirds gemacht!

  • Zitat

    Original geschrieben von fearomoon
    also das mit dem zertifikat haste richtig gemacht, nur das mail4exchange spinnt... normalerweise reicht es das m4e zu deinstallieren, reboot und dann nochmal zu installieren. danach erneut neu starten und dann einen sync versuchen, dann sollte es klappen



    Bringt leider auch nichts. Ich gebe es langsam auf. Trotzdem danke für deine Hilfe!


    Abi99 Schließe ich eher aus. Da es ja auf dem Windows Mobile Gerät mit den Haargenau selben Zertifikaten klappt.

  • Re: mail4exchange mit ssl, so wirds gemacht!


    Zitat

    als nächstes exportiert ihr das zertifikat im format "DER encoded binary X-509 (.CER)", so das euer zertifikat nun im format deinzertifikat.CER erscheinen sollte.


    Hallo ich habe fearomoon schon eine PN geschrieben aber vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten, wo kann ich das Wurzelzertifikat so exportieren? Im IIS habe ich gesehen gibt es diese Option wenn ich mir die Eigenschaften meiner Standardwebsite anschaue (Und dann unter Verzeichnissicherheit und Zertifikat anzeigen), aber das scheint kein Wurzelzertifikat zu sein, da das Nokia weiterhin sagt die Seite wäre unsicher.

  • Ich habe es auf meinen IIS Webserver kopiert und dem Ordner dem Mimetyp zugeordnet.... Die Stelle für das Zertifikat ist richtig? Sonst lösche ich die nochmal in meinem Nokia und teste es noch mal.


    Edit: So ich habe das noch mal eingespielt, ich bekomme immernoch die Meldung, das das Zertifikat ungültig ist. Ich vermute einfach das ich nicht das Root-Zertifikat exportiere. Oder muss ich das Zertifikat für Mail4Exchange extra freigeben (Im zertifikatmanager des Telefons, ich habe beide Optionen angehakt)?


    Danke


    strauch

  • Ich habe jetzt auch in einer mmc konsole das Zertifkat Snap-in geladen und mir dort mal unter "Eigene Zertifikate" und "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" exportiert. Klappt beides nicht. Muss ich eigentlich immer das Handy neustarten nach dem einspielen?

  • Ja ich nehme den Browser von Nokia. Nicht den Opera, das Zertifikat landet auch im Telefon im Zertifkatmanagement. Schreib mir doch bitte an welcher Stelle du das Zertifikat exportierst.

  • Das klingt doch schon sehr gut.


    Wenn Du im Nokia Zertifikatsmanagement bei Deinem Zertifikat unter Optionen » Beglaubigung » Internet » Ja gewählt hast und es geht immer noch nicht, dann hätte ich nur noch die Idee, dass Du die komplett falsche Zertifikatskette erwischt hast. Nach meiner Erfahrung hat Dein Problem dann nicht mehr mit Wurzel, CA oder Nokia zu tun.

  • Mhhh es gibt aber nur ein eigenes Zertifkat, ich habe extra alle meine Versuchszertifkate gelöscht und mit dem Installationsassitent vom SBS ein neues erstellt, so das ich nur eins habe, es hat auch das Datum von dem Zeitpunkt an dem ich es erstellt habe. Auch stimmen die Informationen im Zertifkat mit denen ein die mir der Nokiabrowser anzeigt wenn ich mir die Details anzeigen lasse.


    Aber holst du dir denn das Zertifikat an der gleichen Stelle weg oder woanders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!