Steuer Frage bei Verkauf des GBR Anteil

• Hi,

da ich momentan niemanden kenne der mir da weiter helfen kann, muss ich mal eine Frage loswerden und hoffe das der ein oder andere mir da weiterhelfen kann.

Zwar betrifft es mich nicht direkt aber einen guten Freund.

Folgendes, ein Freund hat ein Internetcafe mit jemanden zusammen eröffnet als GBR. Jetzt nach einem Jahr, stellen beide fest es geht einfach nicht zusammen und heute hat es geknallt.

Der eine will raus aus dem Laden uder der andere will ihn auszahlen, der Preis steht schon fest.

Die Frage dazu: Muss der Kaufpreis plus Mwst. sein ? Der eine sagt nein und ich denke ja, da es ja gewerblich ist.

Die Summe X ist ja nicht nur für die PC Anlage und Einrichtung sondern ja auch weil der Laden ja guten Umsatz macht.

Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, das ihr erkennen könnt um was es geht. Klar kann man morgen auch einen Steuerberater zu Rate ziehn aber die wollen heute alles fertig machen. Fragt mich nicht warum, sie sind einfach so weit.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

maretzky

• Die Auszahlung ist natürlich ohne MwSt. Es werden ja Geschäftsanteile und keine Ware verkauft. Trotzdem wir natürlich Einkommenssteuer fällig. Die Höhe und wie es genau zu machen ist, würde ich vorher mit einem Steuerberater errechnen lassen.

nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!