Rechner stürzt permanent bei Eingaben in Adressleiste ab - was tun?

• Liebe Computerversteher,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Rechner jedesmal abstürzt, wenn ich etwas in die Adressleiste eingeben will. Dies passiert sowohl im IE, als auch in den Windows-Ordnern. Es kommt dann immer die Meldung: "Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen", wobei die Details des öfteren ein wenig variieren. Oft steht da, dass EXPLORER durch eine ungültige Seite einen Fehler verursacht o.ä.

Ebenfalls zum Absturz führen bestimmte PopUps im Internet und manache andere Vorgänge - beim Neustart des Rechners im Zuge der Installation der PC Suite für das 9210 gibt der PC ebenfalls seinen Geist auf.

Betriebssystem ist WIN98 und bei Bedarf poste ich auch gerne eine der Fehlermeldungen im Falle des Falles.

Hat jemand von euch zufällig Ahnung, woran das liegen kann und wie es zu beheben ist? So langsam bin ich nämlich kurz davor, den Rechner mitsamt allen Komponenten aus dem Fenster zu schmeißen... :rolleyes:

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Ne den kompletten Rechner würde ich nicht aus dem Fenster werfen. Nimm mal nur den Arbeitsspeicher und kaufe Dir neuen! Ich denke das hört sich ganz noch einem Problem des Arbeitsspeichers ab. Sollte der neue Arbeitsspeicher immer noch diese Probleme machen, schau mal ob noch alle Lüfter laufen und ob der Prozessor gut gekühlt wird.

Ansonsten kann ich Dir noch den Tip eines Updates auf den neusten IE machen.

• ich würd mal versuchen windows neu zu installieren. wenn es dann immer noch nicht geht hat es dann sicher irgendwas mit der hardware, wie SoerenK1312070 schon sagte zutun !

mfg mm

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    ich würd mal versuchen windows neu zu installieren.

Ja, ich würde auch erst mal auf ein Softwareproblem tippen. Da hat sich vermutlich irgendeine DLL verarbschiedet ...

Eventuell hilft bereits ein Neuinstallation des IE6 inkl. Servicepacks.

• Bei sowas hilft bei mir immer eine Registry-Aufräumaktion. Mit Regclean, Norton Utilities und dem Regcleaner von Microsoft. Danach läufts wieder. Den Arbeitsspeicher würde ich nicht tauschen, daran wirds wohl eher nicht liegen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hardware (RAM-) Fehler würde ich erstmal ausklammern. Laut Deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass es immer, auch direkt nach dem Starten des Rechners passiert. Ein Hitzeproblem bei RAM oder CPU kann es dann schonmal nicht sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich um eine nicht mehr ganz taufrische Installation von Win98 handelt. Win9x/ME Installationen werden - je älter sie sind - immer anfälliger.

Dass sich das OS nach Installation eines anderen Programmes verabschiedet, deutet schon auf eine "versaute" Win98 Installation hin.

Nimm dir einfach mal einen Tag zeit, sichere Deine Daten und installiere Win98 neu. Dann hast du ein Sauberes, schnelleres System und deine Probleme sollten auch beseitigt sein.

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!