Frage zu neuem LCD-Fernseher

  • Hi,


    vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.


    Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Samsung LCD-Fernseher (LE32R86BD). Der hat unter anderem einen eingebauten DVB-T Tuner. Zu dem hätte ich eine Frage. Der Fernseher hat einen Antennen-Eingang. An den kann ich entwder das Antennenkabel meines analogen Kabelanschlusses anschliessen oder eine DVB-T Antenne. Wenn ich also digital fernsehen will, muss ich das analog-Kabel abklemmen und die DVB-T Antenne anklemmen. Das finde ich doch etwas lästig. Ist es möglich, dass ich über einen Y-Stecker beide Antennekabel anschliesse und dann nur noch über die Fernbedienung zwischen analog und digital umschalte? Oder Ist das irgendwie schädlich für den Fernseher?


    Eine andere Frage habe ich zum HDMI-Eingang. Über den habe ich meinen PC angeschlossen. (DVI->HDMI Kabel). Das funktioniert auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass nicht mit der vollen Auflösung des Displays (1368x768) arbeiten kann. Sobald ich das mache, ist das Bild interlaced bei 30 Hz und sieht katastrophal aus. Bis zu einer Auflösung bis 1280+720 geht es. Da wir das Bild mit 60 Hz angezeigt und sieht auch ganz gut aus. Ist aber halt nicht die volle Aufösung, die das LCD können sollte.


    Danke schonmal,
    CU, Cheesy

  • Re: Frage zu neuem LCD-Fernseher


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Ist es möglich, dass ich über einen Y-Stecker beide Antennekabel anschliesse und dann nur noch über die Fernbedienung zwischen analog und digital umschalte? Oder Ist das irgendwie schädlich für den Fernseher?


    Dem Fernseher schadet es nicht, aber gehen tut es auch nicht, da DVB-T und Breitbandkabel die gleichen Frequenzen nutzen. Wenn zusätzlich noch Störungen am Empfang der Hauskabelanlage auftreten, bzw. Du mit der DVB-T Antenne das Kabelsignal in die Welt pustest, kann es schnell unangenehm und auch sehr teuer werden.


    Zitat


    Bis zu einer Auflösung bis 1280+720 geht es. Da wir das Bild mit 60 Hz angezeigt und sieht auch ganz gut aus. Ist aber halt nicht die volle Aufösung, die das LCD können sollte.


    Nur die wenigsten LCDs können benutzt werden, wie ein TFT-Monitor. 720p ist nunmal TV Standard.

  • Danke für die Info. Das mit dem Antenneneingang ist wirklich schade. Gibt es hierfür denn sowas wir eine Weiche oder Umschaltbox?


    Das Auflösungsproblem habe ich eben lösen können (dank hifi-forum). Ich darf nicht den HDMI1-Eingang nehmen, sondern den HDMI2. Damit kann ich jetzt mit der maximalen Auflösung arbeiten und das Bild ist gestochen scharf.


    CU, Cheesy

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Das mit dem Antenneneingang ist wirklich schade. Gibt es hierfür denn sowas wir eine Weiche oder Umschaltbox?


    Ja. Das ist preiswert und unkompliziert, aber man muss halt aufstehen und den Schalter von Hand umlegen.
    Vor 20 Jahren waren diese Umschalter weit verbreitet, da die sogenannten Heimcomputer wie z.B. der Commodore 64 einen HF-Modulator eingebaut hatten und vielfach über einen Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden wurden.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Alternativ, besorg dir einen dig. Kabelreceiver z.B. Humax-Fox C,
    dann bleibt der Antennenanschluss am Fernseher für DVB-T frei.


    Über den Receiver empfängst du dann auch digital die freien Sender
    ARD / ZDF u.sonstige, für die priv. digitalen Sender brauchts da
    allerdings noch eine SmartCard.


    Digital Fernsehen


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!