Hi,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Samsung LCD-Fernseher (LE32R86BD). Der hat unter anderem einen eingebauten DVB-T Tuner. Zu dem hätte ich eine Frage. Der Fernseher hat einen Antennen-Eingang. An den kann ich entwder das Antennenkabel meines analogen Kabelanschlusses anschliessen oder eine DVB-T Antenne. Wenn ich also digital fernsehen will, muss ich das analog-Kabel abklemmen und die DVB-T Antenne anklemmen. Das finde ich doch etwas lästig. Ist es möglich, dass ich über einen Y-Stecker beide Antennekabel anschliesse und dann nur noch über die Fernbedienung zwischen analog und digital umschalte? Oder Ist das irgendwie schädlich für den Fernseher?
Eine andere Frage habe ich zum HDMI-Eingang. Über den habe ich meinen PC angeschlossen. (DVI->HDMI Kabel). Das funktioniert auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass nicht mit der vollen Auflösung des Displays (1368x768) arbeiten kann. Sobald ich das mache, ist das Bild interlaced bei 30 Hz und sieht katastrophal aus. Bis zu einer Auflösung bis 1280+720 geht es. Da wir das Bild mit 60 Hz angezeigt und sieht auch ganz gut aus. Ist aber halt nicht die volle Aufösung, die das LCD können sollte.
Danke schonmal,
CU, Cheesy