Gigaset S44 Original ?!

  • Woran kann man erkennen ob es sich bei einem S44 Handgerät um ein Original-Gerät oder ein Imitat handelt ?


    Ich habe bei Ebay ein solches Gerät erstanden und bin der festen Überzeugung, dass es sich nicht um ein echtes Gerät handelt. Das Gerät wurde mir aus China zugesendet.


    Ich besitze ein "echtes" Siemens Gigaset S44 und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:


    1. Das Display ist viel dunkler, hat weniger Kontrast
    2. Der Deckel des Akkuhalters hat nach unten hin keine "Füße". Das Originalgerät hat an dem Deckel an der Unterseite 2 kleine Noppen.
    3. Das Loch des Hörers ist bei beiden Geräten nur unten durchgestanzt. Beim "Original" ist allerdings das Plastik hinter dem Loch dunkelgrau, beim China-Import ist es silber
    4. Das Ladergerät ist ein Steckernetzteil mit Adapter auf Euro-Stecker und lädt über die Datenschnittstelle
    5. Das besagte Ladegerät lädt ausschliesslich das China-Gerät. Das Original Gerät lädt nicht.


    Weiter hat der Händler behauptet es handle sich um ein Ausstellungsstück. Die Gebrauchsspuren weisen allerdings auf ein normales Gebrauchtes Gerät hin, andere Käufer hatten sogar ganze Telefonbücher in den Geräten abgespeichert.


    Ich würde gerne wissen ob es einen zuverlässigen Weg gibt herauszufinden ob es sich um ein Imitat handelt. Ich habe sehr viele Anzeichen und bin mir sehr sicher, kann es aber bisher nicht beweisen...


    Grüße Zumpel

  • Hallo Zumpel,


    bei original Geraeten von Siemens ist im Akkufach ein CE Kennzeichen, eine Sachnummer (S30852-...), eine Produktbezeichnung sowie ein Produktionsdatum eingelasert. Zusaetzlich sollte sich dort noch ein Logo befinden (enbenfalls eingelasert).
    Ferner solltest Du mal das Service-Menue aufrufen (Menue, dann *#06# eingeben). Besonders Interessant ist Punkt 3: (Firmwareversion).


    Hast Du mal einen Link auf den Ebay-Verkaeufer?


    Gruss
    Chris

  • Wirklich aus China ersteigert?
    Da sind nicht mal die Hunde echt die
    auf dem Teller landen.


    Sieh dir auch mal die Akkus an, vermutlich auch Billigheimer.


    Wenns ein Plagiat ist, fehlt sicher auch der Überladeschutz.


    GP

  • Hi..
    Also im Servicemenu sind 3 Punkte
    1: 008227307E
    2: 7618
    3: 0303900000


    Im deutschen Gerät:
    1: 00AFA01163
    2: 13115
    3: 0505700000


    Aber sagen tut mir das nix...


    Unter den Akkus ist folgendes zu finden:
    CE0682
    S30852-s1611-N101-3
    Gigaset S44
    CT/SO


    Bei der deutschen:
    CE0682
    S30852-S1611 B111-7
    Gigaset S44
    CT/U1


    Was sagt mir das alles ?
    Kann ich daran irgendwie erkennen ob das Gerät Original ist ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    Was sagt mir das alles ?
    Kann ich daran irgendwie erkennen ob das Gerät Original ist ?!

    Gehaeusetechnisch sind beide Geraete originale, nur das das erste 15 Monate aelter ist und fuer den franzoesischen Markt produziert wurde. Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, das die Geraete-Daten und -Infos so identisch (vom Format her) "gefaelscht" wurden. Das die Displays so unterschiedlich sind hat viele Gruende (Alterung, Streuung und eventuell sogar ein anderer Hersteller).


    Gruss
    Chris


    --
    Posting #999 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!