Kein Internet nach Neustart :(

  • hallo freunde :)


    ich habe ein sehr nerviges netzwerk problem. erstmal die eckdaten:
    provider = unitymedia (ehem. ish) internet per kabel
    os = win vista x32
    netzwerkkarte = onboard netzwerkkarte (marvell yukon chip)
    aktuellstes bios (mainboard) ist installiert.


    nun das problem: beim pc start oder nach dem neustart habe ich keine internetverbindung (obwohl diese als einwandfrei angezeigt wird). jegliche internetanwendung denkt ich sei offline. ich muss erst das lan kabel am pc lösen und wieder einstecken...taada : online.
    erst hatte ich den router in verdacht. das ist er jedoch nicht. eine direkte verbindung mit dem kabelmodem bringt den selben mist :(


    ich habe nicht allzuviel netzwerkplan ; denke jedoch das es ein dhcp problem ist !? habt ihr ne idee ?


    ich habe den standard vista systemtreiber installiert und sehe gerade das shuttle (mainbord hersteller) nen lan treiber anbietet. den werde ich später mal testen...

    xxx

  • Du kannst es auch mit festen ip s versuchen. Aber wo du das jetzt bei vista eingibst, habe ich keinen plan.

  • feste ip is leider nich ; mein provider verlangt dhcp :(


    das update des kartentreibers hat leider auch nichts gebracht :(
    was seltsam ist ; nach dem reconnect sind alle tcp/ip settings identisch. es hat sich scheinbar nichts verändert :confused: :mad:

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    feste ip is leider nich ; mein provider verlangt dhcp :(


    Dein Provider gibt dir (Router) eine dynamische IP, jedoch bestimmt nicht den Clients dahinter.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Erinnert mich an ein Problem mit Kabel Deutschland
    2 eigene Router hatten das selbe Symptom, erst mit dem Dlink von Kabel ging es einwandfrei.
    Rückmeldung willkommen ;-)

  • moin :)


    ich benutze nen dlink wlan router (di-524) mit neuester firmware.
    wie soll ich den dann konfigurieren ? der vergiebt jetzt per dhcp die ip´s.
    es hat doch sonst immer geklappt :confused: :mad: :flop:

    xxx

  • Stell einfach an den Clients eine feste IP ein. Welche Werte du eintragen musst, findest Du raus, indem Du in der Eingabeaufforderung ipconfig/all eingibst. Dort steht dann Deine aktuelle IP-Adresse, der DNS-Namensserver und der Standardgateway. Wenn Du die gleichen Werte in der Netzwerkkonfiguration von Vista einstellst, sollte alles einwandfrei funktionieren.


    Die dynamische IP erhält nur Dein Router. Die Clients dahinter können feste haben, das ist kein Problem. Diese werden ja nicht vom Provider zugewiesen, sondern vom DHCP-Server in Deinem Router.


    Der Grund, warum die IPs nach dem Reconnect die gleichen sind, liegt daran, dass die IPs vom DHCP-Server für eine gewisse Zeit vergeben werden. So lange sich der Rechner immer wieder neu verbindet, erhält er die gleiche IP wie vorher. Wie lange die gültig ist, sieht man auch mit dem ipconfig/all. Da steht, wann das Lease erhalten wurde und wie lange es gültig ist.


    CU, Cheesy

  • danke cheesy :)


    dann muss ich aber nach abgelaufener lease-time oder wenn der provider die dynamische ip ändert ; auch wieder meine fest vergebene ip ändern oder ?!

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    dann muss ich aber nach abgelaufener lease-time oder wenn der provider die dynamische ip ändert ; auch wieder meine fest vergebene ip ändern oder ?!


    Nein, die Provider IP hat mit denen der Clients nichts zu tun.


    z.B:


    Provider IP für deinen Router: 69.157.548.546 (WAN Seite)
    IP Router LAN Seite: 192.168.2.20
    Client1: 192.168.2.21
    Client2: 192.168.2.22

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!