Die Ungeschicklichkeit - und mehr ist es IMHO nicht - von Eva Herman ist dass sie überhaupt irgendeinen Nazi-Vergleich bringt. Das geht deswegen in die Hose weil die ganze Ideologie der Nazis daneben war und wenn man einen vermeintlich positiven Aspekt herausgreift verkennt es das "große Ganze".
Es ist ungefähr so als würde man nach einem tödlichen Autounfall sagen "ach, das ist ja irgendwie auch praktisch, weil dann braucht sich die Frau nicht mehr vom verunglückten Fahrer scheiden lassen". Das geht auch nicht, dass man da einen vielleicht in sich guten Aspekt sieht, aber das schreckliche Drumherum, was eigentlich von Bedeutung ist, mißachtet.
Bis hierhin kann man sagen: es war wirklich nicht gut überhaupt irgendwelche NS-Vergleiche zu bringen. Das muß sich eine Eva Herman auch durchaus vorwerfen lassen. Diese Blödheit hätte sie einfach lassen sollen.
Auf einem anderen Blatt steht aber dass der Umgang mit ihr unter aller Sau ist, und in der Hinsicht hat sie absolut Recht mit allem, was sie beklagt.
Es ist allerunterste Schublade wie Kerner sie befragt und behandelt hat. Das waren keine neutralen Fragen, sondern so dermassen unerträglich, er hat ja nur unterstellt dass sie einen riesigen Fehler gemacht habe und jetzt bekennen soll. Und wehe wenn nicht - da fliegt sie raus. Das erinnert mich an die Hexenverbrennung, "gestehe endlich dass du eine Hexe bist!", dann wird etwas gefoltert, sie gesteht immer noch nicht, also ab auf den Scheiterhaufen, der in diesem Fall aus Rausschmiß bestand.
Ich finde es unglaublich wie Kerner sie immer wieder mit derselben Frage anging, richtig provozierte dass es eskalieren mußte. Das ist unwürdig, sowohl für einen Moderator wie auch einen Gastgeber. Wer so mit seinen Gästen umgeht hat im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, für das ich GEZ bezahle, nichts zu suchen. Der Typ soll kochen gehen, aber die Sendung muß entfernt werden.
Wenn ich dann noch das ewige Heulsusen-Krawallo-Gesicht der Schreinemakers sehe könnt' ich zuviel kriegen.
In der Sache stimmt es aber eben auch was Eva Herman sagte dass man hierzulande seine Meinung nicht sagen darf. Anstatt einfach nur den dümmlichen Vergleich abzulehnen, den sie zugegebenermaßen gebracht hat, wird so ein riesiges Theater veranstaltet und sie wird in eine rechte Ecke gerückt. Das ist doch unglaublich!
Sie hat zu keinem Zeitpunkt, auch in der Vergangenheit nicht, je irgendein rechtes Gedankengut vertreten, und wenn jetzt so kollektiv auf ihr herumgehauen wird - und es WIRD in den Medien auf ihr herumgeprügelt! - dann stimmt es völlig dass man hier ganz offensichtlich nicht einfach sagen kann was man denkt.
Es ist doch lächerlich sich an dem Begriff "gleichgeschaltet" aufzuhängen. Sicher, den Begriff haben die Nazis erfunden, aber wie paranoid ist es denn wegen eines Wortes so auzurasten, wie das in der Kerner-Show passierte??? Das Wort ist doch nicht "böse" und es umschrieb den Sachverhalt, den sie ausdrücken wollte.
Sind wir inzwischen so weit dass selbst bestimmte Worte nicht mehr benutzt werden dürfen? Das ist doch beschämend und lächerlich und da entlarvt sich auch die ganze Scheinheiligkeit.
Es ist doch albern dass bei jedem rechten Vorfall, der selbstverständlich zu verurteilen ist, aber sofort ein Theater losbricht und Verbände wie der Zentralrat der Juden jedes Mal kommentieren müssen, und dann auch noch in einer Weise als stünde der nächste Hitler schon am österreichisch-bayerischen Grenzübergang.
Wenn irgendwelche Linken dummes Zeug faseln wird das auch nicht ernst genommen, und die beste Waffe gegen extreme Spinner sind ordentliche Lebensbedingungen, gute Ausbildung, Chancen und Perspektiven für junge Leute.
Ich finde es jedenfalls bei aller Dummheit des Vergleich absolut inakzeptabel und erschreckend wie mit Eva Herman umgegangen wird.