Leitungsqualität abhängig von Anzahl Steckverbindungen ?

• Würde es hinsichtlich der Leitungsqualität wie Dämpfung etc.
    was bringen wenn ich die Anzahl Steckverbindungen
    durch Löten auf ein Minimum reduzieren würde .
    Ich überlege zwischen Übergabepunkt und Splitter
    alle Steckverbindungen zu verlöten und mit
    Schrumpfschlauch zu versiegeln.

Würde das was bringen ?

• Ich kann jetzt nur von meinem Anschluss sprechen aber zwischen

Anschlussleitung ohne TAE-Dose direkt am NTsplit (NTBA/Splitter-Kombi)

und

Anschlussleitung an TAE-Dose von da Steckverbindung zum Splitter

gab es überhaupt keinen Unterschied in der Dämpfung.

• Dann kann ich mir die Lötarbeit sparen.
    Aber vielleicht bringt der NT/Splitter Kombi
    anstelle der Einzelteile und besseres Kabel was.

• habe ich auch gemacht. Direkt am Übergabepunkt im Haus eine leitung angeklemmt und damit direkt in den Splitter auf a/b geklemmt. Also quasi 2 Steckverbindungen weggefallen. gebracht hat es gar nichts.

Mike

• Theoretisch machen Verbindungen natürlich bei der Dämpfung was aus, praktisch aber ehr nicht. Was max. möglich ist kannst du ja mal Testen indem du Splitter und Router so nah am Übergabepunkt wie möglich anklemmst- also komplett ohne Hausinstallation. Dann siehst du ob sich Bemühungen die Hausverkabelung zu optimieren überhaupt lohnen.

• Ich glaub das die TAL oft zwischen DSLAM und Wohnung schon soviele Klemmpunkte hat, das die paar in der eigenen Wohnung auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

• Natürlich hat jede Verbindungsstelle eine gewisse Dämpfung; Dazu halt noch andere negative Eigenschaften kapazitiver und induktiver Art.

Das Ganze ist jedoch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn eine Verbindungsstelle 0,1dB Dämpfung (fiktiver Wert) hat, dann fallen diese 0,1dB in der Summe aller Dämpfungen nicht mehr auf.

Wenn man sich im Grenzbereich zur nächsthöheren Bandbreite bewegt, dann könnte eine Optimierung zu Hause Sinn machen. Dazu zählt aber vor allem, dass bessere Kabel verwendet werden (wenn uralte Kabel vorhanden sind) oder die Kabellänge durch entsprechende Maßnahmen im Haus verkürzt wird.

Bei mir z.B. fällt eine Verkürzung um ca. 10m und je eine TAE/UAE weniger durchaus ins Gewicht (I-Y-St-Y 2x2x0,6mm), spielt jedoch keine Rolle bei der Bandbreiteneinstufung.

Wenn jetzt noch die Grenzwerte des jeweiligen Anbieters bekannt wären....
    Und die Meßwerte der DSL-Modems verläßlich wären....

...dann kann man die individuelle Situation beurteilen und ggfls. handeln.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bei mir z.B. fällt eine Verkürzung um ca. 10m und je eine TAE/UAE weniger durchaus ins Gewicht (I-Y-St-Y 2x2x0,6mm), spielt jedoch keine Rolle bei der Bandbreiteneinstung
    Bd,C

Welches wäre das ideale Kabel wenn 20meter nicht vermeidbar sind ?

Was haltet ihr von einem Sat Antennenkabel ?

• SAT-Kabel ist vollkommen falsch (Wellenwiderstand, etc.).
    Cat5, 6 oder 7 Kabel würde ich sagen; Also EDV-Kabel.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!