Neugierig: Wie sieht es im DSL & Datenfunk-Bereich in D aus?

• Als Österreicher habe ich zwar einen perfekten Einblick in unsere Angebote, aber wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht.

Was sind derzeit bei euch so die günstigen Angebote im Bereich DSL? Sprich was bezahlt man und was bekommt man dafür (interessant vor allem ob echte Flat und wie schnell).

Was gibt es außerden von den Mobilfunkbetreibern für Angebote bei Datentarifen, sprich bei Datenkarten und externen USB-Modems. Was sind so die günstigen Angebote und wieviel GB hat man bei wieviel Traffic.

Zum Vergleich:
    In Österreich hat derzeit Drei den derzeit günstigen Datentarif. Um 24 Euro im Monat kann man 15 GB versurfen. Vertragsdauer 24 Monate, Modem kostet egal welches (Cardbus, Express Card, USB) 3 Euro. Geschwindigkeit ist bis zu 7,2 MBit Down und 1/3 MBit up.

Internet gibts bei uns von Tele 2 um 30 Euro als Complete Angebot (Telefon + Internet) mit einer echten Flat und einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit down und 1 MBit up (je nachdem wie die Infrastruktur im Wohnort ausgebaut ist).

Sprich, bei uns in Österreich schaut es derzeit ganz gut aus, die Preise sind dort angekommen wo sie sein sollten.

• Na in D bekommst du für die 25€ gerade mal 5GB und ein Modem musst du dir selbst kaufen zum vollen Preis. Das ist wohl das günstigste Angebot von o2. 15% bekommt man noch drauf wenn man's online bestellt.
    7,2 MBit und HSUPA gibts in D noch nicht im Normalbetrieb, nur teilweise zu an speziellen Orten. 3,6Mbit ist zur Zeit schon an vielen UMTS-Orten von T-Mobile, Vodafone und manchmal auch o2 verfügbar. Eplus kann momentan bis 384Kbit soweit ich weiß.

Bei DSL gibts mittlerweile in vielen Städten VDSL mit 25 oder 50 MBit/sec. im Downstream.
    Manche Städte gurken jedoch immernoch mit maximal 768KBit/sec. rum, wenn dies überhaupt erreicht wird. Übrigens nur 4km bis zum nächsten 50MBit Knotenpunkt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wir haben im Mobilfunk:
    Eplus 25€ umtsflat; das Netz ist nicht schlecht, aber auch nicht das beste, in Städten hat man generell keine großen Probleme mit der Versorgung, dafür eher in ländlichen Bereichen. Laufzeit als Option zum Sprachtarif 3 Monate, als eigenständiger Tarif 24 Monate.
    o2 25€ 5 gb, netz schlecht, tmobile roaming an vielen Orten abgeschaltet, daher auch in den Innenstädten an manchen Orten kein Netz; telefonica als Besitzer pumpt Milliarden ins Netz, darum bin ich gespannt, wie es bei o2 in zwei Jahren aussieht, meine Wohnung wird schlecht versorgt, wenn keine extra Antenne hinkommt, siehts für mich schlecht aus mit o2. Laufzeit 3 Monate.
    Tmobile: beide oben haben in ihren Datentarifen eine 10 kb taktung, die großen beiden 100 kb Taktung, damit emailen kein Spass macht usw. Laufzeit drei Monate oder als nur Datentarif 24 Monate.
    5 Gb 50€, die lassen sich alles noch vergolden und meinen sie wären Premium.
    Vodafone: 5 Gb 50€ fairflat, man darf zwei Monate über 5 Gb sein, im dritten muss man darunter sein. Laufzeit 24 Monate.
    DSL:
    Tele 2 haben wir auch hier: 32€ dsl 16k mit telflat, allerdings sind die Erfahrungen sehr schlecht mit dem Provider, tele2 fällt generell mit unseriösen Werbepraktiken auf und bei dsl haben sie den meisten dsl 6000 geschaltet und meinen da geht kein 16k, obwohl die meisten vorher auch 16k hatten. Laufzeit 6 Monate, würd da niemals nach den Erfahrungen in den Foren hinwechseln.
    o2 dsl: das ist nicht schlecht normalpreis 16k mit telflat ins Festnetz UND o2 Netz 40€, aber aktuell darf man als Privatkunde in ein Rahmenvertrag und bekommt nochmals 5€ rabatt, macht 35€ für 16k mit telflat ins o2 handynetz und festnetz, das Angebot hab ich wahrgenommen. Laufzeit war 12 Monate, jetzt 24 Monate.
    Vodafone dsl 45€: Tja :rolleyes: die Damen von Vodafone wollen mit aller Gewalt den Image des Premiumanbieters aufrecht erhalten, das Problem, echtes Festnetz wird nicht mehr geboten, weil zu teuer und nun bieten fast alle Anbieter bis auf Telekom und Versatel(plus kleine örtliche Anbieter) NGN, also quasi Voiptelefonie und dieser ist noch etwas fehlerhaft, aussetzer, echos usw.
    Vorher gabs bei Vodafone noch 5 gb umtstarif dazu, wenn dsl ausfällt, durfte man im zuhausebereich weitersurfen. Laufzeit 24 Monate
    T Home alis Telekom: 50€ dsl 16k mit telflat ins Thomenetz, andere Festnetze plus 0,2 Cents, das hat regulatorische Gründe, das thome es nicht in die flat reinrechnet ist reines Marketing, nach dem Motto die böse Konkurrenz zwingt uns usw.
    Im 50€ Paket ist eine WLANflat dabei, an Hotspots der T Home darf man kostenlos per wlan surfen zB in Einkaufszentren usw.. Laufzeit 24 Monate
    Alice(Telekom Italia Tochtergesellschaft) 35€ dsl 16k mit telflat 30€ dsl 16k mit dslflat 30€ Laufzeit 1 Monat.
    Versatel: bietet neben T Home noch die echte Festnetztechnik, 50€ für 16k, festnetzflat plus eine Simkarte im eplusnetz mit der man kostenlos ins Festnetz telefonieren kann, fremdnetze kosten 19 Cents, das ist relativ günstig für D.

Mobilfunkdiscounter.
    im Eplusnetz: aldi, blau.de simyo usw.
    14 Cents in alle netze sms auch 14 cents, datentarif 24 cents pro mb, das ist für deutschland als by call tarif megagünstig.
    o2netz: Fonic: alles 9,9 Cents, megagünstig für D zum heutigen Zeitpunkt, leider hab ich schlechten empfang zuhause, telefonie geht bei mir nicht in allen Räumen. Datentarif by call 24 Cents, aber nur gprs.
    tmobile: keine Prepaiddiscounter nur postpaid: Klarmobil 17 Cents im 60/10 Takt oder 14 Cents im 60/60 Takt, Datentarif 9 Cents pro Minute.
    Vodafone: Smobil: 25 cents alle netze, wenn man 30€ auflädt, kriegt man 20€ geschenkt, dann reduziert sich mit dem Bonusguthaben der Minutenpreis auf 14 Cents, auch videotelefonie kostet soviel wie eine Sprachminute, das ist als Spielerrei nett, mehr würd ich dafür auch nicht zahlen, Datentarif 9€ pro mb, mit 100kb taktung.
    Ganz Neu ist der Discounttarif von bild.de:
    10 Cents alle Netze auch videotelefonie und 35 Cents pro MB, für Vodafone recht günstig, allerdings sind dienste eingeschränkt, emailampfang per pop3 geht nicht, will man angeblich noch anbieten demnächst und surfen per laptop geht auch nicht, weil der zugang beschränkt ist, opera mini geht, somit auch htmlsurfen mit diesem Programm, muss noch austesten, ob das surfen per opera mini einwandfrei klappt, wenn das geht, wäre bild mein nächster Tarif.

Vertragstarife lohnen nicht mehr, sofern man sagen wir pi mal daumen unter 200 Minuten telefoniert, dank der Discounter, es sei denn man will ein Handy billig/günstig abstauben, je nach Tarif tuen die Kunden trotzdem eine Discountkarte rein.

Ich hoffe, die umtsnetze in Deutschland werden bei allen Anbietern noch verbessert und die Datentarife auch 24€ für 15 Gb klingt gut, so 20 Gb mit hsdpa würd mich mein dsl abmelden lassen. Obwohl dsl auch recht billig wird.
    Marek: mich würd ein kleiner Überblick über den österreichischen Markt freuen, kennst du http://www.teltarif.de, habt ihr auch eine solche Seite, tarifcheck.at kenn ich nur, discounter im mobilfunk sind bei euch ja schon hammer, schon ab 5 Cents in alle Netze, das ist der Wahnsinn.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Okay also ich werde es versuchen:

Datenkarte (also über Luft und ohne Studententarife etc.):
    A1: 20 Euro für 3 GB (7,2 MBit down, Modem kostet nix, gibt aber auch kostenpflichtige Modems)
    T-Mobile: 25 Euro für 10 GB (7,2 MBit down, Modem kostet nix, gibt aber auch kostenpflichtige Modems)
    One: 20 Euro für 3 GB (7,2 bla bla)
    Telering: 20 Euro für 3 GB
    Drei: 24 Euro für 15 GB (7,2 bla bla)

Internet:
    Ist schwierig zu vergleichen weil es sehr Standortabhängig ist. In Wien gibts von Wienstrom in manchen Bezirken Glasfaser und da gehts halt mit 10 MBit in beide Richtungen dahin. Generell gilt dass wir uns so um die 30 Euro bei Flatrates bewegen.

Diskounter:

Telefonie:
    Bob (=A1):
    .) 3,9 Cent pro SMS und Minute in alle Netze, bei 3,9 Euro Grundgebühr
    .) 7 Cent in alle Netze (Sprache), kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr
    .) 4,9 Cent in alle Netze (Sprache), keine Grundgebühr, 4,9 Euro Mindestumsatz

Yesss (=One):
    .) 6,8 Cent pro SMS und Minute in alle Netze, kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr (derzeit das allerbilligste Modell in Österreich)
    .) 4,9 Cent in alle Netze (Sprache), 4,9 Cent Mindestumsatz

One:
    .) 4 Cent in alle Netze (Sprache), 4 Euro Grundgebühr, + Gratis E-Mail-Abfrage

Telering:
    .) 3 Cent in alle Netze (Sprache), Mindestumsatz 15 Euro.

Internet (Datenkarte)
    Yesss (=One)
    .) 20 Euro pro Gigabyte (Guthaben gilt 12 Monate), 20 Euro pro Gigabyte (Guthaben gilt 1 Monat)

Zur Netzstruktur in Österreich
    .) A1, Bob (= Billigprovider von A1)
    .) T-Mobile, Telering (Telering gehört T-Mobile, tritt aber als eigene Marke auf)
    .) One, Yesss (= Billigprovider von One), One wird übrigens im nächsten Jahr zu Orange
    .) Drei
    .) Tele2 gab es auch, wird im Bereich der Handysparte mit A1 fusioniert (ich glaub A1 wars)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!