N73: Das erste Nokia

  • Hallo, guten Tag an alle N73- Besitzer!


    Vorab, ja, ich habe schon ganz viele Seiten Infos hier und sonstwo über das N73 gelesen und ich habe es mir trotzdem bestellt ;) .


    Nun bin ich nicht mehr unbedingt der Jüngster unter Euch und nach Handys von Siemens (ein Trauerspiel, was da passiert ist) und Sharp (sehr zufrieden) wollte ich auch mal ein Nokia haben.


    Nund habe ich das N73 (Vodafone) seit 5 Tagen und habe auch schon "etwas" damit gemacht, im Moment ist es zum 5. Mal an der Ladung.


    Auch nach der Nutzung der Forum- Funktion "SUCHEN" habe ich noch Fragen, da mich die Menge Antworten einfach erschlagen. Ich bitte also um Nachsicht ;)


    1.Nutzung in einer Fahrzeug- Bluetooth- Freisprecheinrichtung:


    Da es leider von meinem Autohersteller keine Adapterschale gibt, muss ich das N73 per BT mit der FSE verbinden. Aber im Gegesatz zu meinem Sharp 903 kann ich nicht auf das Telefonbuch zugreifen und auch die Empfangstärke wird mir nicht angezeigt. Lediglich sprechen kann ich über die FSE. Gibt es hier vielleicht ein Up-Date oder die Möglichkeit zu einer Programm-Erweiterung ?


    2. Tastensperre:


    Nach drei Klapp- Handys muß ich mich jetzt erst mal wieder mit der Tastensperre beschäftigen. In der Betriebsanleitung habe ich in den Stickwörtern / Inhaltsverzeichnis nichts gefunden, aber eine Kollegin konnte mir die Funktion der "normalen (manuellen)" Tastensperre erklären. Aber manuell :flop: ? Dann habe ich da ein Programm gefunden (best_keylocker 60.sis) kann ich das Programm über den Nokia Application Installer nicht auf das Handy bekommen, bzw. ich erhalte die Meldung, dass ich das Programm auf dem Mobiltelefon beenden soll - was ist damit gemeint ?


    3. Fotos:


    Soweit ok, aber sind die Fotos immer so stark blaustichig ?


    4. Wecker:


    Da ich mich zu täglich unterschiedlichen Zeiten wecken lassen muß, finde ich die Weckzeit- Umstellung sehr umständlich, der Weg dorthin und auch dem Komfort. Bei dem Sharp kann ich Wochentage hinterlegen, beim N73 muß ich den Wecker jedes mal neu aktivieren. Gibt es die Möglichkeit eines Short-cut ?


    Für jetzt erst einmal genug fragen. Vielleicht darf ich ja noch Fragen "nachschieben".


    Über den einen oder anderen Tipp freue ich mich.

  • Zu 1.
    In den Bluetootheinstellungen bei "Externer Sim-Modus" auf ein stellen. Müsste dann wieder klappen.


    zu 2.
    Die sis Datei auf das Handy übertragen (per Bluetooth oder Kabel ist egal) und dort dann einfach starten.


    zu3.
    keine Ahnung


    zu4.
    Du kannst z.B. den Wecker auf eine der Auswahltasten legen oder wenn du "aktive standby" nutzt halt in die Liste der Programme aufnehmen. Wie das geht hilft dir am besten die Anleitung (schau mal unter personalisierung).

  • Zu Punkt 2 es gibt unter Einstellungen Sicherheit den Menüpunkt Automatische Tastenspeere. Da kannst dann die Zeit eingeben und n´mit einem Pin Sichern.

  • und noch mal zu Punkt 2 generell:


    wenn Du Software mit dem "Applikation installer" installierst, sendet dieser eigentlich nur die Datei verbunden mit einer Installationsaufforderung an das Handy. Den eigentlichen Installationsprozess machst Du dann auf dem Handy weiter.


    b.t.w.:
    Im Programmmangager muss für manche Anwendungen unter Einstellungen die Einschränkung der Signierung aufgehoben werden.
    Machmal musst Du sogar Dein Datum nur für die Installation (z.B. um ein Jahr) zurücksetzen, da jemand das Zetrifikat nur für dieses Jahr beantragte und es eigentlich mittlerweile "zu spät" ist. Danach kann das Datum wieder geändert werden und die Anwendung läuft normal.


    viel spass noch mit Deinem Tel.


    gruss mayba


    ps: bei meinem e70 wirds phototechnisch Blau, wenn es dunkel wird, sprich Rauschen in Blau. Wenn Du tagsüber auch Blau siehst, dann solltest Du dem nachgehen.

  • Das vodafone Branding ist ne Plage.. meine Schwägerin hat ein VF N73 und das ist im Vergleich zu meinem freien so unglaulich langsam, dass ich erst dachte es sei kaputt.
    Autotastensperre kann ich nur MRLock empfehlen. funktioniert super und zieht nicht übermässig Akku!

    Nokia N73
    RM-133
    V4.0726.2.0.1(O1)
    Frosty White/Plum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!