Welchen Vertrag soll ich nehmen?

  • Hallo, ich kenn mich mit Handyverträgen nicht sonderlich gut aus.
    Ich soll jetzt für meine Eltern einen neuen Vertrag abschließen (sie haben jetzt einen Relax 50 Vertrag, der 15 € GG kostet; die Gesamtkosten belaufen sich meist so auf 20 €; die enthaltenen 50 Frei Minuten werden meist nichteinmal zur Hälfte genutzt, es kommen aber immer Kosten durch Telefonate in andere Netze hinzu).
    Sie telefonieren also sehr wenig mit dem Handy und kommen trotzdem auf Kosten von über 20 €/Monat. Ich denke mir, dass es vorteilhaftere Verträge geben muss.
    Welche Verträge könnt ihr mir empfehlen (Am besten welche mit relativ hohen Provisionen, damit noch ein gutes neues Handy rausspringt ;))?

  • Bei dieser Nutzung nimmst du sinnvollerweise eine Prepaidkarte deiner Wahl (z.B. Simyo, Bildmobil, ja!mobil, fonic). Damit zahlen deine Eltern nur, was sie nutzen - bei 30 Minuten monatlich ca. 3-5 EUR, egal in welches Netz.


    Und von dem gesparten Geld kaufen sie sich dann das Handy, was ihnen am besten gefaellt ;)

  • Hier http://www.telfish.de Handyrechnungen analysieren was der beste Tarif ist.


    Verträge zum Telefonieren mit hoher Auszahlung:
    Zehnsation classic: http://search.ebay.de/search/s…ion+auszahlung&category0=
    100 Frei-Minuten oder 50 Frei-SMS in alle Netze für rechnerisch 2,33 EUR im Monat.


    Geringe Telefonkosten:
    Crash 5: http://www.crash-tarife.de
    5 Cent die Minute in alle Netze, 20 Cent die SMS, 2,95 EUR GG pro Monat, 19,95 EUR Einrichtung


    Discounter:
    Prepaid: Fonic (o2) oder Bildmobil (D2) für 10 Cent die Minute in alle Netze. Keine GG, 10 EUR Einrichtung, 5 EUR Startguthaben.
    Postpaid: Klarmobil oder Simply, 14 Cent die Minute, 4 Cent netzintern, keine GG, keine Mindestnutzung/Aufladung, keine Mindestvertragslaufzeit.


    Sowohl für Klarmobil als auch für Simply gibt es Handys dazu (eteleon, ebay). Ab 11 EUR inkl. Versand.


    Simply hat einen 30 EUR Kartenpfand. Klarmobil hat keinen.
    Beide haben den Vorteil, dass die Verträge auch ungenutzt unbegrenzt weiterlaufen können ohne das Kosten entstehen. So lange eben, bis man zu einem günstigeren Anbieter wechselt. Also nicht mehr den Stress mit Kündigen, Vertrag verlängern, neuen Vertrag abschließen, Rufnummer umziehen...

  • @ Harlekyn: Danke für deinen Tipp, aber ich suche eher Verträge wie den VF 50 Student Vertrag. Da zahlt man ja auch nur 7,69, hat dafür 50 Freiminuten (die im Gegensatz zum 50 Relax in alle deutschen Netze gelten, wenn ich mich nicht irre) und bekommt noch ein super Handy dazu. Da es aber kein Studenten Vertrag sein soll, suche ich halt einen solchen Vertrag, der auch für Nicht Studenten gültig ist (dann natürlich zu etwas schlechteren Konditionen).


    Wäre nicht zB der VF Basic eine Alternative? Der kostet ca. 5 € GG+5 € MU. Da meine Eltern über 5 € selten drüber kommen, sind das dann ca. 10 €/Monat. Dafür bekommt man 50 € Auszahlung und einen 80 GB Ipod Classic dazu (bei einem ebay Angebot). Den könnte man verkaufen (ca. 190 €) und hätte damit ca. 240 € Auszahlung. Unter dem Strich wär der Vertrag also umsonst und meine Eltern hätten 5 € im Monat zum Abtelefonieren (Handy wär dann natürlich auch nicht dabei).

  • Der VF50 Student ist eine Ausnahme und aussergewoehnlich gut subventioniert - aber eben nur fuer eine eingeschraenkte Zielgruppe zu haben.


    Bei dem von dir angedachten Ansatz bekommst du nur Vertraege mit irgendwelchen Haken und Oesen und/oder horrenden Minutenpreisen. Warum den ganzen Stress, wenn's um 3-5 EUR im Monat geht?


    Ehrliche, nutzungsabhaengige Preise gibt's bei den Prepaid-Discountern. Die treiben deine Eltern dann auch nicht in den Ruin, wenn sie ausnahmsweise mal mehr telefonieren muessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von opd
    Wäre nicht zB der VF Basic eine Alternative?


    Klingt auch gut, nur müssen sie da halt aufpassen, dass sie nicht mehr telefonieren als die 50 Minuten, weil da kostet die Minute 60,5 Cent! Einen Reservevertrag (Klarmobil, o2 Genion S Card oder Simply) würde ich mir dann noch zusätzlich für den Notfall zulegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ness
    Klingt auch gut, nur müssen sie da halt aufpassen, dass sie nicht mehr telefonieren als die 50 Minuten, weil da kostet die Minute 60,5 Cent!

    Nunja, es sind grade mal 5 EUR MU dabei - bei den Minutenpreisen reicht das nicht mal fuer 10 Minuten Telefonie, und dann legst du maechtig drauf. Umgerechnet in Bildmobile "sparst" du also 1 EUR, den dich die ersten 10 Minuten dort gekostet haetten.

  • Ok, du hast Recht, der Tarif langt bei den Minutenpreisen echt zu stark hin, er fällt also raus. Ich danke euch erstmal für eure super Hilfe und schau mir die klarmobile Prepaid Verträge mal an. Vielen Dank. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nunja, es sind grade mal 5 EUR MU dabei - bei den Minutenpreisen reicht das nicht mal fuer 10 Minuten Telefonie, und dann legst du maechtig drauf. Umgerechnet in Bildmobile "sparst" du also 1 EUR, den dich die ersten 10 Minuten dort gekostet haetten.


    Stimmt, sind ja keine 50 Freiminuten, es sind dann gerade mal 8 Minuten in Fremdnetze. Hab ich verpeilt. Siehste, so bekommt Vodafone seine Kunden... :rolleyes:


    Also ich habs so gemacht, ich hab meine Eltern mit Klarmobil Karten ausgestattet, mit denen sie für 4 Cent die Minute dann auch untereinander telefonieren können. Nummer aussuchen geht hierüber http://www.klarmobil.de/computerbild/, günstiges Handy abgreifen über http://www.eteleon.de (BenQ-Siemens S68 oder Samsung SGH-C170 für 20 EUR Einrichtungsgebühr). Jeder darf maximal 3 Klarmobil Karten haben. Überflüssige weren dann halt gekündigt.


    Wenn man mal vom Kartenpfand absieht, der bei Vertragsbeendigung fällig wird (Karte muss intakt zurück), sind derzeit auch zwei Simply Prepaid Karten sehr günstig. Für je 10 EUR Einrichtungsgebühr gibt es je 20 EUR Startguthaben. Prepaidguthaben ist unbegrenzt gültig und die Karten können auch später in den Postpaid Tarif umgewandelt werden. Und es gibt sehr schöne Partnernummern zur Auswahl.
    Bei ebay derzeit auch das Nokia 2310 oder Samsung SGH-C260 für 11 EUR inkl. Versand (ohne Nummernauswahl) mit simply Postpaid.


    Und wenn die Eltern bereit sind ein bisschen Pflege in die Karte zu stecken (Regelmäßiges Aufladen, Rückbuchen), und das Geld sich da dann nicht anhäuft, dann ist natürlich Fonic oder Bildmobil am günstigsten (10 Cent die Minute).


    Ich denke das wird wahrscheinlich auch bei Telfish rauskommen.

  • Bei dem Profil spielt der Anbieter eigentlich keine Rolle - ob man nun 10 Cent 60/60 zahlt oder 15 Cent 60/1 schlaegt sich nicht gravierend auf der Rechnung nieder. Ich wuerde da eher nach anderen Faktoren entscheiden, z.B. Netzqualitaet am designierten Einsatzort, Service, Support, Komfort bei der Aufladung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!