Problem mit Heizung

  • Hallo. Ist hier vielleicht ein Heizungsbauer unter uns?


    Ich habe das Problem das ich jeden Tag Wasser in meiner Gasheizung nachfüllen muss. Ab und zu sogar zwei mal am Tag. Manchmal läuft sie jedoch auch zwei Tage ohne Probleme.


    Ich habe schon gesucht ob irgendwo Wasser ausläft aber nichts gefunden. Ich habe auch geschaut ob irgendwo Luft in den Heizungsrohren ist, das war aber nicht der Fall. Ich möchte ungerne einen Heizungsmonteur bestellen. Da ich derzeit knapp bei Kasse bin.

  • hast du ne bodenheizung? nicht dass das wasser in den estrich sickert.....


    für sowas würde ich dir doch dringend zu nem installateur raten. lieber jetzt ein paar euro ausgeben als nachher ernsthaften schaden zu riskieren....

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Was für eine Heizung hast Du denn?


    Gas gibt es ein paar mehr, als nur eine...


    Etagenheizung? Heizkessel mit Brauchwasser?


    Mach bitte mal ein paar Angaben mehr.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Mein erster Tipp: Ausdehnungsgefäß defekt.


    Wenn die Gummimembran im Ausdehnungsgefäß reist, gibt es kein "Reservewasser mehr, da reicht die minimalste Leckage im System um den Druck fallen zu lassen.


    Jetzt frag mich aber nicht, wie du das testest..... wenn ich sowas habe, bau ich das Gefäß immer ab und mess den Wasserinhalt. Zwar etwas umständlich, aber es geht!


    Lg,
    Kai

  • Ich tippe auch aufs Ausdehnungsgefäß. Hat die Heizung ein Manometer? Schau mal ob sich der Druck wesentlich erhöht, wenn sie geheizt hat, im Vergleich zu wenn sie "kalt" ist. Dürfte so bis zu 0,5 bar ausmachen.
    Der Druck steigt nämlich logischerweise, wenn das Wasser kein Platz hat, sich im Ausdehnungsgefäß breitzumachen.

    c ya

  • Ja, der Druck steigt an nachdem heizen. Also scheint es wohl das "Ausdehnungsgefäß" (was auch immer das sein mag) zu sein. Ist das sehr teuer so eine Reperatur bzw. so ein Ausdehungsgefäß?

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Ja, der Druck steigt an nachdem heizen. Also scheint es wohl das "Ausdehnungsgefäß" (was auch immer das sein mag) zu sein. Ist das sehr teuer so eine Reperatur bzw. so ein Ausdehungsgefäß?


    bleibt erstmal die Frage, ob es sich um eine Zentralheizung ode rum eine Therme (Heizung/Warmwassercombi) handelt.


    Die Ausdehnungsgefäße von Thermen sind teilweise mit Stickstoff gefüllt, könnte in dem Fall sein, das es ausreicht Stickstoff nachzufüllen, da sich der manchmal verflüchtigt (dann gibt es keinerlei Vordruck mehr - ergo arbeitet das Ausdehnungsgefäß nichtmehr)


    Kostenpunkt würde ich (je nach Größe eben) auf 70€ - 200€ Materialkosten + 2 Handwerkerstunden (Std. Materialaufnahme + 1Std. Reparatur) schätzen.


    Sofern du noch nichtmal weiß, was ein Ausdehnungsgefäß ist, sollte die Reparatur besser ein Fachmann ausführen!
    Bei der Gelegenheit koenntest du ihn ja evtl. direkt die Wartung erledigen lassen, erspart eine erneute Anfahrt :)


    Gr.
    kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!