14 mrd. liter kraftstoff jährlich in staus verblasen

• ich habe vor einer weile einen artikel in der VDI gelesen. online hier zu finden --> http://www.vdi.de/vdi/presse/suche/details/?&tx_ttnews[backPid]=6375&tx_ttnews[swords]=transrapid&tx_ttnews[tt_news]=31291&cHash=cb69499418

ich finde in der heutigen klimadisskusion sollte man soetwas immer im hinterkopf haben - viele haben diese meldung leider nicht mitbekommen.

warum ich jetzt darauf komme? ich finde es nicht gut, dass die GDL das noch ungestraft fördert, während man als autofahrer gesetzlich dazu angehalten ist sich umweltbewusst zu verhalten.

... und nun - brecht über mich herein :D

gruß mpbrei :)

• Vollkommener Schwachsinn.
    Bald gibt's auch ne Studie wieviele Liter Kraftstoff am McDrive oder an der Bahnschranke verblasen werden.
    Es steht im Übrigen jedem frei, im Stau das KFZ abzustellen. Diese Menschen jedoch verlängern den Stau künstlich.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    ....
    Es steht im Übrigen jedem frei, im Stau das KFZ abzustellen. Diese Menschen jedoch verlängern den Stau künstlich.

...

Sorry Andi, aber so pauschal ist das auch Blödsinn.

Wenn man sich einfach ein Stück versetzt hinstellt und man somit mitbekommt wenn es 3-5 Autos vorher weitergeht, ist der Wagen schon lange wieder an, bevor mein Vordermann überhaupt von der Bremse ist.

Wo verlängert das dann den Stau?

Logischerweise gibts aber auch Helden die ihre Mühle erst ankurbeln wenn der Vordermann weg ist.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Meine jährlichen 40.000km auf deutschen Autobahnen zeigen mir aber, das es nicht so ist ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn man mal wieder im Stau steht. :rolleyes:
    Ich könnte allerdings sehr gut darauf verzichten und hätte auch lieber freie Fahrt.
    Nur sind dafür dann die Herren Verkehrsplaner gefragt.
    Denn viel sinnvoller als die Frage "Wie verhalte ich mich im Stau richtig?" wäre ja die Frage "Wie lassen sich Staus in Zukunft vermeiden?". Denn abgesehen von sinnlos verbrauchtem Kraftstoff richten Staus ja auch anderweitig großen volkswirtschaftlichen Schaden an.

Aber ich werde an das Klima denken, wenn ich heute Nacht dann knapp 950km quer durch Deutschlands schönste Autobahnbaustellen fahre...oder eben auch stehe.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Meine jährlichen 40.000km auf deutschen Autobahnen zeigen mir aber, das es nicht so ist ;)

-Andi-

Und das bedeutet? Also wie wirkt sich das aus? Weil die Leute den Motor abstellen und dann nicht, wenn der Stau urplötzlich verschwindet sofort aufs Gaspedal drücken können? Oder gehst Dir nur nicht schnell genug? Ich glaube nicht, dass das Abstellen des Autos einen Stau signifikant verlängert. Zumindest nicht wenn man eh schon steht.

Würde mich jetzt echt interessieren woran du das festmachst.

bs

• Jeder Stau läst sich ja nun mal nicht vermeiden. Sei es ein Stau vor einer (oder in einer) Baustelle die wegen ihrer Größe einfach längere Zeit sich dort befindet (zb auf der A1 höhe Wuppertal ein wunderschönes Beispiel dafür :) ) oder wegen eines Unfalles wodurch die Fahrbahn gesperrt iist. Was sich aber im 2. Fall verhindern ließe ist der Stau durch die Gaffer auf der Gegenfahrbahnseite.... Es ist immer wieder schön zu beobachten wie diese Gafferstaus entstehen nach einem Unfall... Persönlich finde ich sowas zum kotzen. Gut rüberschauen tut man auch um zu sehen was da denn los ist soviel neugierde habe ich dann auch aber dann reicht ein kruzer Blick (bzw als Fahrer habe ich dafür meist keine Zeit bzw bin mit dem Verkehr auf meiner Fahrbahn mehr als beschäftgit) aber wenn dann einer von 120 auf 60 Runtergeht nur um zu schauen wieviele Verletzte es dort gibt...ne Bäh und sowas verursacht dann einen wirklich total unnötigen Stau.....

• Den Stau sollte man abschaffen, der ist Schuld :rolleyes:

So ein Schwachsinn! Und das auch noch mit der GDL und dem Streik in Verbindung zu bringen ist auch höchst bedenktlich. Am besten sollte man deinen Lohn auch runterschrauben, je weniger du konsumierst - je weniger CO² wirst du produzieren ;) Na, was hälst du davon?

Wende dich bitte an die größten CO² Verschmutzer und fang nicht an, den Kunden für etwas verantwortlich zu machen, was er massgeblich nicht beeinflussen kann. Sicher kann er sein Auto ausmachen, aber er kann auch zuhause bleiben und nirgendwo hinfahren. Ich möchte mal sehen, wenn reihenweise Tankstellen Dicht machen und Leute auf der Straße stehen, weil keiner mehr überhaupt konsumiert, was dann passiert.

Also bitte das ganze rationaler betrachten.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Und das bedeutet? Also wie wirkt sich das aus? Weil die Leute den Motor abstellen und dann nicht, wenn der Stau urplötzlich verschwindet sofort aufs Gaspedal drücken können? Oder gehst Dir nur nicht schnell genug? Ich glaube nicht, dass das Abstellen des Autos einen Stau signifikant verlängert. Zumindest nicht wenn man eh schon steht.

Das Abstellen nicht, aber das wieder anlassen des Motors, wenn man selbiges erst tut, wenn der Vordermann schon weg ist. Passiert mir auch oft genug.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Schön, ich fahre im Jahr auch ca 45-50000km.... Und ich mache den Motor aus. Wenn man es so macht wie von mir beschrieben ist das ganze absolut kein Problem.

Und der Anteil die den Motor im Stau ausmachen ist extrem gering, da muss man schon mehr als 10 Minuten auf einer Stelle stehen damit mehr Leute auf die Idee kommen. Und dann machen 5 Sekunden auch nicht mehr viel aus.

BTW: Ein Fullqoute direkt nach meinem Posting ist auch wenig sinnvoll.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!