Notebook versichern? Wo und welche Rahmenbedingungen? (für Samsung oder Sony)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Timooo
      Thomas4711:
    Mich würde sehr interessieren, welche versicherung du für deine Fotoausrüstung abgeschlossen hast.

Wie gesagt, es ist eine Foto-Spezialversicherung, die in erster Linie Fotoausrüstungen versichert und nichts anderes. Notebook werden nur akzeptiert, weil die mittlerweile zu einer Fotoausrüstung zugehören, aber alleine kann man Notebooks dort nicht versichern.
    Als Fotoausrüstung gelten Spiegelreflex-System mit Zubehör, Mindest-Jahresprämie 60,-€+ 19 %, Beitragsatz liegt zw. 3,6 und 4,5 % der Versicherungssumme, je nach Selbstbeteiligung.
    Somit kommst du auf eine Mindestversicherungssummer von 1500,-€rund.

Ich bin bei der Aktivas.de, aber zu Sonderkonditionen als Mitglied der "Gesellschaft deutscher Tierfotografen - GDT", das ist ein entscheidener Punkt (!), weil sich dadurch die Versicherungsbedingungen deutlich ändern.
    Der Normalvertrag beinhaltet z.b. nur eingeschränkten Diebstahlschutz im Auto zw. 22 und 6 Uhr, höhere Selbstbeteiligungen, usw.

Zitat

das klingt sehr verlockend. Ich denke der fall der unachtsammkeit lässt sich in meinem falle eventuall auf ein sehr gerinnges niveau reduzieren, indem ich mir einen Hardschalen Koffer zulegen würde.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgang mit den Geräten machen und was sorgfältiger werden. Versichern kann man vieles, aber Dummheit verischert keiner - sorry wegen der Worte.

Ich habe meine Ausrüstung auch hauptsächlich wegen Diebstahl, Raub usw. versichert, nicht weil ich Angst habe, die Kanera mit Objektiv und Blitz mal fallen zu lassen, was dann auch mal schnell ein paar Kiloeuros Schaden sein kann.

Update: Ich war heute auf dem Naturfotofestival und habe direkt bei Activas nachgefragt, die versichern keine Notebooks einzeln, nur in Kombination mit einer Fotoausrüstung.

• Solltest Du dich für einen Dell entscheiden, dann wäre wohl CompleteCare MultiCover genau das richtige:

mfg supersiggi

• Also nach mehrmaligem Kontakt zu WERTEGARANTIE, habe ich nun herausgefunden, dass diese nur bis 300 euro bei einem Diebstahl haften, ist zwar mehr als nichts, aber der knaller ist es auch nicht. Ich mein die Monatliche Rate ist ja bekanntlich auch nicht extrem hoch. Für das erste Jahr knapp 90 euro ist nicht schlecht, aber letzten endes wenns weg ist, hat man nicht allzuviel mit den 300 euro. Vorallem wenn der Kaufpreis bei 1240 euro liegt.
    Ich bin schwer am zweifeln, ob sich da nicht noch was besseres finden lässt.

• Da du es ja jetzt selber herausgefunden hast, dass eine billige Versicherung eben auch nur "billig versichert": Wie wäre es, wenn Du die Suche mal auf "teure Versicherung" umstellst, dann findest Du vielleicht auch eine, die das leistet, was sie vorgibt?

Nochmal zum Verständnis, eine Versicherung funktioniert so:

Prämie, die der Kunde zahlt: p

Im Schadensfall auszuzahlende Summe: t

Wahrscheinlichkeit der Auszahlung: u

Schadenswahrscheinlichkeit pro Jahr: x

Wert des zu versichernden Objektes: y

Marge zum Unterhalt der Glas -und Stahlpaläste in Frankfurz, München und Berlin, dazu noch Jahresgehälter für Manager, nose candy und N*tten: z

p=t * u * x * y * z

Jetzt kannst du dir selber ausrechnen, wieviel eine Versicherung taugt, wo p sehr klein ist, x, y und z sehr hoch.

Richtig, da wird u und t sehr klein.
    Alles Mathematik der fünften Klasse, da ist kein Geheimnis dabei.

• Hallo,

Zitat

ist zwar mehr als nichts, aber der knaller ist es auch nicht.

Was ist das - nicht der Knaller - ist würde sagen, das ist ein Witz und zwar ein verdammt schlechter.
    Das Angebot ist doch nicht wert, darüber nur nachzudenken.

Du willst 90 € in ersten Jahr zahlen, für eine Versicherung, die dir max. 300,-€ auszahlt - sorry, denke mal drüber nach, wie schwachsinnig das ist. Da ist keine Versicherung besser als diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!