Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Timooo
Thomas4711:
Mich würde sehr interessieren, welche versicherung du für deine Fotoausrüstung abgeschlossen hast.
Wie gesagt, es ist eine Foto-Spezialversicherung, die in erster Linie Fotoausrüstungen versichert und nichts anderes. Notebook werden nur akzeptiert, weil die mittlerweile zu einer Fotoausrüstung zugehören, aber alleine kann man Notebooks dort nicht versichern.
Als Fotoausrüstung gelten Spiegelreflex-System mit Zubehör, Mindest-Jahresprämie 60,-€+ 19 %, Beitragsatz liegt zw. 3,6 und 4,5 % der Versicherungssumme, je nach Selbstbeteiligung.
Somit kommst du auf eine Mindestversicherungssummer von 1500,-€rund.
Ich bin bei der Aktivas.de, aber zu Sonderkonditionen als Mitglied der "Gesellschaft deutscher Tierfotografen - GDT", das ist ein entscheidener Punkt (!), weil sich dadurch die Versicherungsbedingungen deutlich ändern.
Der Normalvertrag beinhaltet z.b. nur eingeschränkten Diebstahlschutz im Auto zw. 22 und 6 Uhr, höhere Selbstbeteiligungen, usw.
Zitatdas klingt sehr verlockend. Ich denke der fall der unachtsammkeit lässt sich in meinem falle eventuall auf ein sehr gerinnges niveau reduzieren, indem ich mir einen Hardschalen Koffer zulegen würde.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgang mit den Geräten machen und was sorgfältiger werden. Versichern kann man vieles, aber Dummheit verischert keiner - sorry wegen der Worte.
Ich habe meine Ausrüstung auch hauptsächlich wegen Diebstahl, Raub usw. versichert, nicht weil ich Angst habe, die Kanera mit Objektiv und Blitz mal fallen zu lassen, was dann auch mal schnell ein paar Kiloeuros Schaden sein kann.
Update: Ich war heute auf dem Naturfotofestival und habe direkt bei Activas nachgefragt, die versichern keine Notebooks einzeln, nur in Kombination mit einer Fotoausrüstung.