Moin,
nachdem mir der iPod Touch einen sehr schönen Einblick in die kommende iPhone-Welle gewährt hat stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob ich einen iPod touch oder doch lieber ein iPhone kaufen soll.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Datenvolumen:
Wieviel Datenverkehr verursacht das iPhone im Betrieb tatsächlich wenn man diverse Applikationen nutzt (primär wohl Internet, Email, Google-Maps usw.)?
Ist das kontrollier- und in irgendeiner Form auch konfigurierbar? Also kann ich ihm z.B. verbieten bei Roaming online zu gehen etc.?
- Displaytauglichkeit im Alltag:
Gibt es Erfahrungsberichte über die Displayqualität des iPhone draussen bei Sonnenschein?
Im Testbericht des m600i hier bei TT wurde auch behauptet dessen Display sei draussen vollkommen nutzbar und das stimmt nach eigener Erfahrung NICHT!
Draussen gut abzulesen sind z.B. Blackberry 8800, 8700, Nokia E61 usw.
Ist das iPhone Display in der Qualität vergleichbar?
- Lautstärke der Klingeltöne:
Hört ihr das Telefon im Alltag entsprechend klingeln oder ist der integrierte Lautsprecher zu leise? Lautstärke justierbar?
- Vibrationsalarm:
stark genug, konfigurierbar?
- integrierte Lautsprecher:
Reichen die aus um z.B. ein kurzes Video mit Ton abspielen zu können oder muß man mit dem Gerät schon im "Ruheraum" stehen, ähnlich wie die sehr schlechten Lautsprecher der PSP?
- Als Wechseldatenträger nutzbar?
Muß ich als PC-/Mac-Nutzer alles über die Appleprogramme o.ä. regeln oder kann ich auch einfach so Daten auf das iPhone kopieren (beispielsweise über den Finder/Explorer)
- Hintergrundbilder:
Müssen die in der nativen Displayauflösung vorliegen oder wieder irgendein krummes Format wie z.B. bei einigen Nokia S60 3rd Geräten (E61: Displayauflösung: 320x240px, Wallpaper: 320x200)
- Sperrfunktion:
Laut Apple ist das Gerät mit einem vierstelligen Sperrcode abschließbar (immerhin etwas):
Sehe ich in diesem Eingabefenster noch den Hintergrundbildschirm des iPhone, kann also z.B. den Besitzernamen hinterlegen oder ist es nur ein Fenster wo ich den Code eingeben kann?
Vielleicht hat jmd. ein Photo davon?
- iPod-Zubehör (Fernbedienung):
Es gibt eine Fernbedienung für die iPods mit Dockkonnektor. Funktioniert die auch am iPod touch oder iPhone? Dann könnte man auch die Lautstärke verstellen wenn das Gerät in der Tasche ist oder z.B. beim Sport.
- automatische Rotation des Bildschirms:
Ganz dumme Frage diesbezüglich: Funktioniert das eigentlich nur in eine Richtung, also z.B. gegen den Uhrzeigersinn, oder ist das egal wie herum ich das Gerät drehe und das Bild (Photo, Video, Internet) wird immer richtig herum gedreht?
Dankeschön.