Wo gute Feuerwerkskörper? [2002 - 2003 - 2004 - 2005]

• Zitat

Original geschrieben von Ragnon
    Frage: Wo gute Feuerwerkskörper?
    Antwort: Polen! :D

Das sind keine Feuerwerkskörper sondern Mittelstrecken
    Boden Luft Raketen :D

Was man in Polen als Böller verkauft bekommt wird hier
    als Semtex & C4 gehandelt.

Also ich denke mal, dass es nun allgemein bekannt
    sein sollte, dass man von polnischem Feuerwerk
    die Finger lassen sollte...

Gruß

Benny

o2 can't do

• Hab damals in Polen einen richtig großen Böller gekauft, als Aufkleber besaß dieser einen Totenkopf - der Rest stand auf russisch drauf. Zum Glück gab es einige kleine Skizzen drauf aus denen zu entnehmen war, daß man mindestens 10 Meter Abstand halten soll. Das war auch ein ganz wichtiger Hinweis denn 10 Sekunden nach dem Anzünden (und zügigen entfernen) ging dieses Ding los wie in einem gigantischen Hollywoodfilm - nicht nur die mordsmäßig laute Explosion sondern auch die krasse Druckwelle hatte mich damals ziemlich schockiert - so "schön" es auch war, so gefährlich hätte es sein können - mein Tipp: Finger weg!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ... denn 10 Sekunden nach dem Anzünden (und zügigen entfernen) ging dieses Ding los wie in einem gigantischen Hollywoodfilm - nicht nur die mordsmäßig laute Explosion sondern auch die krasse Druckwelle hatte mich damals ziemlich schockiert ...

Bei uns war es halt nur so das das Teil direkt nach dem Anzünden los gegangen ist. Ich habe es angezündet und mein Kumpel hat es weg geworfen. Dann ist er halt unmittelbar neben uns los gegangen. Ich war zwar nicht verletzt aber unter Schock und konnte nicht helfen. Das war noch nicht einmal so ein großer mit Totenkopf sondern ein etwas kleinerer mit russischer Aufschrift.

Leider gibt es hier bei mir in der Gegend immer noch viele die diese Teile kaufen. Ich bekomme da echt Panik davor.

Also kommt gut ins neue Jahr, auch wenn es nicht ganz so laut knallt

:top:

David

• In Österreich gibt es wirklich nette Raketen allerdings auch zu hohen Preisen. Seit kurzem ist jedoch die Einfuhr, Handel und Gebrauch von Feuerwerk aus dem Ausland eine Straftat. Letztes Jahr war es noch eine Ordnungswidrigkeit (das nur für die ganz pingeligen..)

Gruss
    Jay

• darf man auch aus EU Ausland keine Feuerwerkskörper importieren? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich würde nie welche aus Polen, Russland usw. kaufen, man sieht ja wie das oft endet... Wenn dann nur mit Fernzündung abbrennen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ich kauf meine in nem Spielzeugeschäft :)
    Das heißt "Rofu Kinderland" und is in Heppenheim. Ob die dieses Jahr wieder welche haben, weiß ich nicht. Hab mich nicht drum gekümmert, da ich noch genug vom letzten Jahr hab :D
    Aber da gabs so ca. 380 von den "Normalen" für 10 Mark bzw. 5 Euro. Die warn schon sehr billig...und laut sind die auch :D

FROHE WEIHNACHTEN!

• Wie laut sind eigentlich die Knaller bei uns höchstens (db)? Österreich ist mir leider zu weit! Aber würde echt gerne schöne laute Knaller haben wollen! Leider gibt es hier bei uns in Stuttgart nichts besonderes immer die selben wie jedes Jahr!!!

• hier hab ich was Interresantes zum thema Lautstärke gefunden:

Zitat

Zeitdauer des Schalls in Abhängigkeit der Lautstärke
    Ein weiterer Aspekt ist die zeitliche Dynamik des Hörgeschehens, das heißt bei sehr schnellem Anstieg des Schalls und sehr kurzer Zeitdauer wirkt in einem extrem kurzen Zeitraum eine enorme Energie auf das Ohr ein. Das heißt, der Schall erreicht die volle, subjektiv wahrgenommene Lautheit erst nach etwa 200 ms (= 1/5 sec!), so daß kürzere Signale, auch wenn sie hohe Schallpegel haben, als nicht sehr laut empfunden werden, und zwar um so weniger laut, je kürzer sie sind.
    Beispiel:
    Der Knall einer Kinder-Spielzeugpistole, der über 160 dB(A) hat, ist nur einen Bruchteil von Millisekunden lang und wird deshalb als relativ leise empfunden. Trotzdem kommt ihm eine hohe Schädlichkeit für das Ohr zu, die aber durch die subjektive Wahrnehmung nicht realisiert wird. Dieses Phenomen tritt auch bei Zündplättchenpistolen oder nahen Silvesterknaller ein.
    Das Schießen mit einem Gewehr bei der Bundeswehr hat als Spitzenwerte von 160 - 165 dB zur Folge oder Chinaknaller zu Silvester haben Werte von 145-160 dB bei einer Entfernung von 2 Metern

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Also 120 DB schaffst du auch mit einer halbwegs guten anlage im Auto :)
    Hier mal eine info wie sich schall auf den Körper auswirkt!

Zitat

0 dB(A) Hörschwelle des menschlichen Ohres
    60 dB(A) Streßreaktionen im Schlaf
    90 dB(A) Auftreten von Hörschäden bei längerer Einwirkung
    130 dB(A) Schmerzgrenze des menschlichen Ohres
    150 dB(A) führt zu irreparablen Schäden am Innenohr in ca. 1 Sekunde

In der weltmeisterschaft im DB-Drag (Lautstärkemessung in Auto´s)
    würde dieses jahr von einem Deutschen Team der Weltrekord von ca. 184Db :eek: aufgestellt! Das nenn ich laut!

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!