SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • also für mich steuer die spd mit algII und tempolimit auf ihr ziel rot-rot-grün zu.


    damit absolut unwählbar, da ich diese konstellation für eine absolute katastrophe halte fürs land.


    ich fahr ganz selten autobahn, aber wenn frei ist warum sollte man dann nur 130 fahren?

  • Über ALG II wurde auf dem Parteitag nicht abgestimmt - lediglich die Anpassung bezügl ALG I.
    Tempolimit als richtungsweisendes Zeichen? Bin ich anderer Auffassung.


    Klar ist aber: von Positionen der FDP (und einer Koalition mit ihr) hat man sich distanziert.


    Mir persönlich ist dieser Kurs ganz recht (sicherlich nicht wegen evtl. Anbandelung mit Gysi & Co.).


    Jedenfalls ist wieder was in Bewegung. Der jetzt eingeschlagene sozialdemokratische Kurs ist jedenfalls ist aus meiner Sicht zu begrüßen.


    Die Möglichkeit der Teilhabe am Aufschwung und Bildungschancen ist mit dem beschlossenen Grundsatzprogamm eher zu verwirklichen wie mit Studiengebühren, Sozialkürzungen und grenzenloser Raserei auf den Autobahnen um einen polemischen Schlußpunkt zu finden.


    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    ich fahr ganz selten autobahn, aber wenn frei ist warum sollte man dann nur 130 fahren?


    Denk mal kurz drüber nach hasenhirn ;-) Argumente könnten einem schon einfallen.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von warrior
    alles was darüber ist, ist eh eigenes Risiko,


    Um auf dem Niveau zu bleiben: Mir ist es sch§%&egal, was du als "eigenes Risiko" bezeichnest, wenn du in mich hineinfährst.


    Natürlich hält sich jeder für den Autofahrer unter der Sonne, aber wenn die Beschränkung auf 130km/h dazu führt, dass es nicht mehr ~3000 Verkehrstote pro Jahr, sondern nur noch 2000, 2500 oder ähnlich sind, ist dies doch zu begrüssen.


    Und das die SPD den Mut hat, dieses Thema anzugehen, rechne ich ihr hoch an - im Gegensatz zur A§$%&kriecherinnen-Poliktik der Konkurrenz.


    Schönen Sonntag noch

    non serviam

  • Da werden keine 100 Leute weniger sterben, da die meisten Unfalltoten auf Landstraßen vorkommen.


    Und auf der Autobahn sind meistens LKW beteiligt bzw. passieren in Baustellen. Es sind nur ganz wenige Tote mit einem Tempo über 130.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich glaub die Kombination von vielen LKW und Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen und deutlich weniger LKW und Tempolimit 100 km/h auf Bundesstrassen würde dazu führen, das man auf Bundesstrassen effektiv schneller vorwärts kommt als auf Autobahnen. :D

  • Deutschland ist mttlerweile ein bürokratisches Monster geworden. Alles ist überreguliert und mit Verboten überhäuft. Die Freiheit jedes einzelnen (und speziell der Leistungsträger) wird immer mehr beschnitten und keiner merkts.
    Gruss
    gunterma

  • absolut richtig! und der SPD reichts immer noch nicht, absolut zweifelhaft, wie man sowas auch noch unterstützen kann.


    bürokratieabbau würde weit mehr geld einsparen als alles andere und deutschland voran bringen.


    tempolimit ist doch nur ein weiterer baustein alles regeln zu wollen. zudem das verschwendertum, dass sobald wieder ein bisschen geld da zu sein scheint wird dieses wieder mit vollen händen verteilt.


    mich wundert nichts mehr, denn politiker wollen gewählt werden und stimmen bekommt man am besten von abhängigen. sozialleistungsempfänger steigern ist da nur ein baustein, rentern und beamte sind ja schon abhängig vom staat.

  • Was ich nicht verstehe, ist wie manche hier behaupten das mit einem Tempolimit besseres "vorankommen" gewährleistet wäre.


    Was für ein Schwachsinn ist das eigentlich?


    Die Straßen und Autobahnen werden genauso voll sein wie bisher und es wird weiterhin jede Menge Idioten geben die nicht richtig Auto fahren können wie bisher. Fakt ist doch, das die meisten Leute die den Verkehrsfluss stören, nicht mal 130 fahren. Und LKW´s werden weiterhin 80 km/h fahren und diese verursachen meist das verstopfen auf der BAB. Also für was 130 km/h? Der CO2 Ausstoß, bzw. das einsparen ist lächerlich. Wenn man mal bedenkt für wieviel wir überhaupt verantwortlich sind. Rechnet das mal rein auf die Autos und dann rein auf Deutschland runter. Anstatt immer Zahlen in den Raum zu stellen.


    Zumal stell ich mir die Frage, wie soll jemand der mehr als 130 km/h fährt, Schuld daran haben, das der Verkehr nicht fließt? Wie soll ein Tempolimit etwas bringen wenn es doch auf die Anzahl der Verkehrsteilnehmer ankommt.


    Aber ist klar, ein Tempolimit würde das alles ändern, wie naiv muss man sein wirklich :rolleyes:

  • Sehr interessant ist auch in dem Zusammenhang, daß Österreich vor gar nicht mal allzu langer Zeit eingeführten Tempobeschränkungen wieder aufheben bzw nach oben anpassen möchte.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Nightstalker
    Sicher werden Verkehrsinfarkte und Staus auf den Autobahnen nicht vermieden werden können, das hat mit Sicherheit auch keiner gemeint, dass ein Tempolimit dies ändern würde.
    Dafür gibt es andere Gründe,wie z.B. zu wenig Spuren oder Baustellen etc.


    Aber was nicht von der Hand zu weisen ist, dass es dadurch weniger "Raser" gibt, die rücksichtslos mit Lichthupe auf jemanden auffahren,damit derjenige möglichst panisch nach rechts schert.
    Es ist wirklich stressig jemanden hinter sich zu haben, der der Ansicht, dass die linke Fahrspur nur dazu benutzt werden darf, wenn man minderstens den Verkehr auf der mittleren Spur mit 50 km/h höhere Geschwindigkeit überholt.
    Es gibt eben auch Fahrzeuge, mit denen das nicht geht oder es gibt auch Autofahrer , die wollen nicht mit Tempo 200 Km/h überholen, was eben sehr gefährlich ist.


    Allein der Sicherheit wegen und vor allem aufgrund der Rücksichtslosigkeit von eingen Rasern, bin ich auf jeden Fall für ein Tempolimit.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man aufgrund des Geschwindigkeitsrausches und den Wunsch das Auto an sein Limit zu bringen, oft nachher agressiv wird, weil man ständig ausgebremst wird und nachher sehr schnell fast auf der Stoßstange des
    Vordermannes hängt.


    Wenn ich aber weiß, dass ich bei über 130 km/h Ärger riskiere, dann fahre ich lieber langsamer und siehe da, es ist sicherer für die Allgemeinheit.


    Von daher bitte liebe Regierung führt das Tempolimit ein, es ist wirklich überfällig.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!