10KB Takt, 100KB Takt... wie zählt das?

• Ja mach gerade ne kleine Aufrechnung da jagt mir das durch den Kopf...

Wie zählt das?

Beispielsweise.. ich surfe... so... GPRS/UMTS daueron
    Lade ne seite die aus mehreren kleinen dateien besteht 4kb, 1kb, 10kb, 15kb, 2kb...

Seite gesamt 32kb. Seitenladen beendet.

zählt der nun pro file, pro seite oder wie?

beispiel emails...
    10 emails a 2kb =20kb lädt eine runter 2kb..nächste 2kb.. etc...

verwirrt mich alles wie wird das denn nun gerechnet? Pro Tag? pro Stunde? Oder wie....

ich weis nur Simyo/Blau 20KB =0,47cent
    20KB bei Fonic=1,95cent

• Re: 10KB Takt, 100KB Takt... wie zählt das?

Zitat

verwirrt mich alles wie wird das denn nun gerechnet? Pro Tag? pro Stunde? Oder wie....

ich weis nur Simyo/Blau 20KB =0,47cent
    20KB bei BILD =1,95cent

Naja, die angegebenen Preise gelten allgemein für 1024KB.
    Die Taktung bestimmt nun die abgerechneten Blöcke:

10KB: Jeweils angefangene 10KB, 20KB, 30KB,...
    100KB: 100KB, 200KB,...

Kostet also das MB zB 24 Cent, angenommener Traffic zB 155KB:

100KB Taktung: 24/1024*200 Cent ~ 4,69 Cent
    10KB Taktung: 24/1024*160 Cent ~ 3,75 Cent

Beste Grüsse

• Re: Re: 10KB Takt, 100KB Takt... wie zählt das?

Zitat

Original geschrieben von klaxx
    Die Taktung bestimmt nun die abgerechneten Blöcke:

10KB: Jeweils angefangene 10KB, 20KB, 30KB,...

Das bedeutet in besagtem Fall wären das also

6x10kb für die web/wap seite=1,40cent

bzw.
    10x10kb für die 10 2kb emails =14,06cent

für Simyo

bzw für Fonic:
    6x10kb für die web/wap seite=1,40cent

10x10kb für die 10 2kb emails =23,43cent

???

Zitat

Original geschrieben von klaxx
    Kostet also das MB zB 24 Cent, angenommener Traffic zB 155KB:

100KB Taktung: 24/1024*200 Cent ~ 4,69 Cent
    10KB Taktung: 24/1024*160 Cent ~ 3,75 Cent

? das versteh ich wiederum nicht sorry.
    Ich weis z.b. nicht woher du die 200 cent holst?!

24/1024*10=0,23cent pro 10kb
    24/1024*100=2,30cent pro 100kb

Vielleicht noch ein Beispiel.

MSN/ICQ Mobilnachricht. Pro nachricht ca. 1KB

würde das nun bedeuten das man pro nachricht

Simyo=10kb=0,23cent
    Fonic=100kb=2,3cent

bezahlt?

Edit:
    Oder nehmen wir mal den Mobile ICQ Messenger Jimm als Beispiel:
    Jimm über GPRS

* Im ICQ-Netzwerk anmelden (benotigt ~ 5 KB)
    * 60 Minuten online bleiben (~ 22 KB)
    * 100 Instant Messages senden (~ 40 KB)
    * 100 Instant Messages empfangen (~ 40 KB)
    * Aus dem ICQ-Netzwerk abmelden (~ 1 KB)
    * Gesamtes Datenaufkommen: ~ 133 KB
    * Kosten pro 1024 KB: € 0,24
    * Gesamtkosten: € ?,??

Rein Rechnerisch wärens ja aufgerundet auf volel 10kb= 140KB das wären € 0,033
    (bei Simyo/Blau)
    Aber die Frage iss ja halt wie berechnen die das nun... pro Verbindungssitzung (leitung aktiv und was am ende rauskommt aufrunden auf volle 10)
    Oder pro gesendete/empfangene daten also sprich z.b. jede Nachricht = 10KB auch wenn sie nur 400 Bytes hat ?!

• Eine sehr ähnliche Frage hatte ich vor einiger Zeit im Datenforrum gestellt: click.

Leider haben sich die TT-Experten noch nicht abschließend dazu geäußert :D

Die Hauptfrage: wann genau wird ein Datenblock berechnet.

hjrauscher

• Ich will mich jetzt nicht im Detail mit euren Beispielen befassen, aber zwei Dinge

[1]

Die 'Cent' sollten hier wohl nur die (Währungs-)Einheit darstellen. 24/1024 der Preis pro KB. Die 200 bzw. 160 waren das anzusetzende Datenvolumen in KB. Bei einem Datenvolumen von 155 KB muss man im 100KB-Takt eben die Kosten für 200 KB - im 10KB-Takt für 160 KB berechnen.

[2]
    Bei den GPRS-Kosten und Taktungen bei den beiden genannten Anbietern scheint ansonsten auch noch einiges durcheinanderzulaufen...

Zitat

würde das nun bedeuten das man pro nachricht

Simyo=10kb=0,23cent
    Bild=100kb=2,3cent

Tatsächlich ist es:
    Simyo = 24ct/MB
    BILD = 35ct/MB (!)
    wobei beide im 10KB-Takt abrechnen!

Erschwerend kommt bei BILDmobil in bekannter Vodafone-Manier eine stündliche Rundung auf volle Datenblöcke.

Grundsätzlich wird pro Verbindung ein neuer Abrechnungstakt gestartet. Bricht also die Verbindung ab (Netzverbindung reisst ab, Handybrowser/ICQ unterbricht die Verbindung) wird m.W. jeweils ein neuer Abrechnungstakt gestartet)*1.
    Wie gesagt, bei BILD spielt durch die stündliche Aufrundung auch die die gesamte Verbindungsdauer eine Rolle.

*)1 edit: Nach dem ich den Link von hjrauscher verfolgt habe: Die genauen Berechnungsmodalitäten kenne ich auch nicht... :)

mfg wolwi

• Was ist eine Verbindung?

Die "Öffnung" von GPRS durch ein Programm (also GPRS Status=READY + aktivem PDP-Context )?

Der TCP-Handshake?

Die ersten gesendeten/empfangenen Bytes?

Danke,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Was ist eine Verbindung?
    [..]
    Die ersten gesendeten/empfangenen Bytes?

Manchmal hilft das Kleingedruckte ;-).. zB T-Mobile

Zitat

Nach Ende einer WAP- oder Web-Sitzung mit GPRS von T-Mobile bzw. bei Unterbrechen einer Sitzung für Telefonate und nach 24.00 Uhr wird bei einer weiteren Nutzung ein neuer Datenblock begonnen. WAP-Nutzung mit GPRS von T-Mobile nur mit GPRS-Handy. Web-Nutzung mit GPRS von T-Mobile nur mit zusätzlichem Laptop, PDA oder webfähigen Handys.

Beste Grüsse

• Mich würde das auch genauer interessieren, wann eine Verbindung als geschlossen gilt, also ein neuer Punkt der WAP-Gebühr im EVN z.B. bei blau.de oder Simyo erscheint...

Ich hab oft viele kleine Einheiten (10, 20 kB), direkt hintereinander innerhalb einer Minute angezeigt.

Ich surfe nun eine Wapseite an, lese sie und klicke binnen einer Minute auf einen anderen Link -> sind das schon 2 Einheiten?

So gerechnet würde man dann bei Fonic z.B. satt draufzahlen, weil die ja in 100 kB-Schritten abrechnen obwohl die jeweilige Seite nur 3 kB groß ist...

• Gute Frage holmi.

Also sieht das jetzt für mich so aus...(wenns auch für andere Anbieter gilt)
    GPRS oder UMTS verbindungsaufbau=zähler startet.

Ob man jetzt 40KB Daten runterlädt oder 10 eMails a 4KB ist egal der Preis ist identisch bei 0,94cent (Simyo, Blau)
    Sind es 10 eMails a 2kb werden auch nur 20KB berechnet nicht 10x10=100KB

Wenn man dann GPRS/UMTS beendet wird die Zählung gestoppt.

Stimmt das jetzt?

Und was ist wenn das Handy auf Dauerbetrieb steht? Always connectet... z.b. weil im HG MSN läuft oder eMail Push etc.... dann würde die gesamte Datenmenge die an einem Tag zusammengekommen ist (z.b. 232KB=5,63cent(Simyo&Blau 10KB Takt) / =7,03cent (Fonic 100KB Takt) berechnet und nach dem jeweiligen Takt das gesamtergebnis hochgerundet.

Wenn das stimmt.. isses ok.. aber ich hab halöt die beführchtung das pro übertragung gezahlt wird.. sprich 400byte MSN Nachricht =10KB Berechnung.
    Wenn aber pro Verbindungsaufbau nur die gesamtsumme am ende berechent wird isses ok. Man baut die Verbindung ja idr. nicht ab wenn man nen Messi hat oder ne WAP Seite aufruft etc. Dumm nur wenn das Handy eMails abruft und dabei on geht und wieder disconnectet... ne 1KB eMail=10KB das ganze 1x pro minute wären im Monat 101,25EUR ;)

Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Tatsächlich ist es:
    Simyo = 24ct/MB
    BILD = 35ct/MB (!)
    wobei beide im 10KB-Takt abrechnen!

Erschwerend kommt bei BILDmobil in bekannter Vodafone-Manier eine stündliche Rundung auf volle Datenblöcke.

Danke, hab BILD durch Fonic ersetzt damits stimmt ;)

• Meine Beobachtungen mit E-Plus und simyo und einem Nokia 6230:

Ich baue mit dem Handy eine Verbindung auf (z.B. Opera Mini, integriertes Mail-Programm oder JIMM-ICQ), zuerst erscheint das G im Display, kurz danach das G mit Rahmen drum. Ich übertrage jetzt unregelmäßig Daten (Seiten laden und lesen, oder E-Mail abrufen und beantworten und dann wieder senden und nochmal abrufen, chatten). Solange das umrandete G im Display bleibt, wird es idR als eine Verbindung abgerechnet.

Ich habe allerdings beobachtet, dass es dadurch, dass man sich mit dem Auto bewegt, trotzdem teilweise in mehrere Verbindungen geteilt wird. Ob das derzeit immer noch passiert und ob dann jedesmal gerundet wird kann ich nicht sagen - als mir das das letzte Mal passiert ist gab es bei simyo noch die kB-genaue Taktung.

Bei 100 kB wäre allerdings auch ärgerlich, dass ich nicht zwischen Mail, Browser und Messenger wechseln kann, ohne die Verbindung zu trennen...

Die Einstellung in meinem Handy für GPRS-always-online bei der das nicht-umrandete G immer im Display stehen bleibt, hat darauf keinen Einfluss, die Verbindung die abgerechnet wird entsteht erst wenn das G umrandet wird.

Bleibt für mich die Frage, was bei einem eingehenden Anruf oder einer SMS passiert - das habe ich bis jetzt noch nicht überprüft.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!