Dell D630 oder doch Lenovo T61?

  • Hallo Forum,


    habe folgendes Angebot bekommen:


    Dell D630


    mit Intel C2Duo 7500 2,2GHz, 2 GB RAM, 14,1 WXGA+-Display, 120 GB Platte, DVD-Brenner, Bluetooth, WLNA von Intel, NVidia Quadro 135M Grafikkarte, Win XP, 3 Jahre Vor-Ort-Service für 1150.- €


    Lohnt sich dieser Preis, oder sollte man doch besser noch gute 500.- € draufhauen, um ein Thinkpad T61 in vergleichbarer Ausstattung zu kaufen?


    Die bislang von mir im Netz gefundenen Berichte sind ja doch recht positiv bezüglich des Dell. Momentan habe ich ein 15" Acer TM, aber so langsam brauche ich halt was neues und leichteres, und da halte ich ein 14"-NB für eine gute Alternative zwischen Displaygröße und Mobilität.


    Meint ihr, man sollte beim obigen Angebot zuschlagen?

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Hallo,


    Dell Notebooks sind keine Leichtgewichte (D630 2-2,5 KG), aber wenn du das D630 für 1150 Euro bekommen kannst, dann solltest du zuschlagen. Der aktuelle Normalpreis liegt bei über 2000 Euro (Habe grade die Config mal durchgespielt)


    Der Support bei DELL ist OK. Deutsche Festnetznummer in Frankfurt/Main und am nächsten Werktag ist das Ding wieder ganz.


    Gruß

  • Danke für Deine Antwort, leichter als mein Acer TM 661 ist es aber denke ich schon, zumal schon das Ladegerät wohl nur 370g incl. Kabel auf die Waage bringt. Und der Rechner an sich ist auch nochmal gute 500g leichter, so dass alles zusammen meine Schultern beim Tragen um gute 800g entlastet werden.


    Ist denn das Gehäuse wirklich so stabil wie der Hersteller sagt, also ordentlich magnesiumverstärkt und gut verarbeitet? Nicht dass man das Display von der Rückseite her so leicht eindrücken und irrritieren kann wie das vom Acer...

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Ist denn das Gehäuse wirklich so stabil wie der Hersteller sagt, also ordentlich magnesiumverstärkt und gut verarbeitet? Nicht dass man das Display von der Rückseite her so leicht eindrücken und irrritieren kann wie das vom Acer...


    Wegen dem Display bauchst du keine Angst haben, das ist sehr stabil.


    Gruß

  • WARTEN - am 13.11 kommen die Penryns.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Wir setzen bei uns in der Firma (noch) ausschliesslich Lenovo Geräte ein und wir sind immer mehr unzufrieden.
    Ich habe mit den Geräten momentan so viel Ärger, das ist schon nicht mehr normal für ein Notebook.
    Es fängt an bei den Treibern:
    Lenovo liefert keine CDs mehr mit, sondern möchte, dass man sich die Treiber über das Live Update zieht. So weit kein Problem. Aber offenbar sind die Lenovo Server per ISDN angebunden. Es dauert ca. 2-4 Stunden, bis ich ein Notebook mit allen Treibern versorgt habe. Allein der Grafiktreiber braucht schon eine gute halbe Stunde.


    Dann ist der Lenovo Support unter aller Sau. Wir haben versehendlich eine Dockingstation inkl. DVD Brenner eingeschickt. Die Station wurde ersetzt aber die alte inkl. dem DVD Brenner vernichtet. Tja, Pech gehabt: Der DVD Brenner musste von uns ersetzt werden.


    Dann bekommen wir ein neues Notebook und bestellen dazu 2 GB Speicher. Wir bekommen extra Kingston Speicher geliefert, welcher von Lenovo empfohlen wird. Resultat: Laptop stürzt ständig ab. Als wir das Laptop einschicken wollten, wurde ausdrücklich gesagt, wir sollen es mit dem original Speicher einschicken (also ohne unsere 2 GB Erweiterung)
    Laptop ist 10 Tage weg und kommt wieder mit der Begründung: Kein Fehler gefunden. Unser Speicher wieder eingesetzt: Laptop stürzt ab.
    Erst nachdem der Speicher nach England zu Kingston geschickt wurde, stellt sich heraus, dass Lenovo irgendwas in deren Notebooks geändert hat und daher der Kingston Speicher inkompatibel geworden ist.


    Die Lenovo Software ist ein absoluter Krampf. Oftmals funktioniert das abdocken aus der Dockingstation im Betrieb gar nicht. Das Netzwerkkarten-Verwaltungstool hindert mehr, als es nützt.


    Man muss nun fairer Weise auch zugeben, dass ein Lenovo Notebook, WENN es denn mal läuft, ganz nett ist und einige nette Features hat (Fngerprint Scanner, kleine Tastatur-Lampe,gute Verarbeitung)
    Aber alles in allem würde ich niemandem mehr ein Lenovo empfehlen.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Es fängt an bei den Treibern:
    Lenovo liefert keine CDs mehr mit, sondern möchte, dass man sich die Treiber über das Live Update zieht. So weit kein Problem. Aber offenbar sind die Lenovo Server per ISDN angebunden. Es dauert ca. 2-4 Stunden, bis ich ein Notebook mit allen Treibern versorgt habe. Allein der Grafiktreiber braucht schon eine gute halbe Stunde.


    Der System Update - Server ist im Moment in der Tat gelegentlich etwas langsam. Man sollte aber dazusagen, dass man zum einen sämtliche Treiber natürlich auch von unserer eigentlich recht übersichtlichen Webseite manuell (und fullspeed) runterladen kann (und das muss man ja nur 1x machen), und zum zweiten, dass das Tool "System Update" die im Grunde genommen sehr geniale Möglichkeit bietet, sich auf einem kleinen Server ein Repository mit allen unseren Treibern zu erstellen, welches über das Update Retriever-Modul automatisch aktualisiert wird und welches seinerseits eine stets aktuelle, im lokalen Netz befindliche Quelle für alle unsere Downloads darstellt.


    Woanders kostet solche Software richtig Geld... ;)

    Zitat

    Dann ist der Lenovo Support unter aller Sau. Wir haben versehendlich eine Dockingstation inkl. DVD Brenner eingeschickt. Die Station wurde ersetzt aber die alte inkl. dem DVD Brenner vernichtet. Tja, Pech gehabt: Der DVD Brenner musste von uns ersetzt werden.


    JEDER Hersteller weist in den Serviceanweisungen bei einzusendenden Teilen darauf hin, dass man bitte nur das einschicken möge, was wirklich defekt ist, und eventuelle Zubehörteile rausnehmen soll. Natürlich ist das blöd gelaufen, aber Du kannst umgekehrt auch nicht erwarten, dass sich die Jungs jedes Teil, was da eingeschickt wird, nochmal anschauen. Eure Dock wird vermutlich völlig unbesehen in den Schredder gewandert sein und Ihr habt eine neue bekommen - kannst Du Dir vorstellen, was es für ein Aufwand wäre, wenn einer nochmal jedes defekte Teil auf versehentlich dringelassene Hinterlassenschaften untersuchen würde?


    Ich sag mal so - exakt dasselbe wäre Euch unter denselben Bedingungen sehr wahrscheinlich auch überall anders passiert.

    Zitat

    Dann bekommen wir ein neues Notebook und bestellen dazu 2 GB Speicher. Wir bekommen extra Kingston Speicher geliefert, welcher von Lenovo empfohlen wird.


    Das ist schon der erste Fehler: Wir empfehlen keinen Kingston-Speicher! Im Gegenteil: Es gibt auf die Verwendung mit Fremdspeichermodulen keine Garantie. D.h. nicht, dass die Garantie flöten geht, wenn jemand Fremdmodule einbaut. Aber es gibt halt auf diesen Themenkomplex (sprich: Speicherprobleme) dann keine Garantie, solange keine Lenovo-gelabelten Module drinstecken. Ich weiß nicht, woher Ihr diese Info hattet, aber direkt von uns ist sie sicher nicht. Hier hat dann offenbar der Händler einen Fehler gemacht. Du kannst mir die Details zu diesem Punkt gerne per PN mitteilen; ich setze dann mal jemanden drauf an.

    Zitat

    Resultat: Laptop stürzt ständig ab.


    Wundert mich gar nicht... ;)

    Zitat

    Als wir das Laptop einschicken wollten, wurde ausdrücklich gesagt, wir sollen es mit dem original Speicher einschicken (also ohne unsere 2 GB Erweiterung)


    Zu Recht - Fremdspeichermodule werden wie gesagt nicht supported.

    Zitat

    Erst nachdem der Speicher nach England zu Kingston geschickt wurde, stellt sich heraus, dass Lenovo irgendwas in deren Notebooks geändert hat und daher der Kingston Speicher inkompatibel geworden ist.


    Was ein Kingston- und kein Lenovo-Problem ist.

    Zitat

    Die Lenovo Software ist ein absoluter Krampf.


    Welche genau? Im Preload ist eine Vielzahl an unterschiedlichsten Tools drin.

    Zitat

    Oftmals funktioniert das abdocken aus der Dockingstation im Betrieb gar nicht.


    Wäre ein Thema für unseren Support. Liegt oftmals an fehlerhaften Kundenimages (falsche HAL.DLL o.ä.), wobei es für Dockingprobleme aber auch ein oder zwei spezielle MS-Hotfixe gibt.

    Zitat

    Das Netzwerkkarten-Verwaltungstool hindert mehr, als es nützt.


    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein - für mich ist Access Connections das beste aller TVT-Tools. ;)

    Zitat

    Man muss nun fairer Weise auch zugeben, dass ein Lenovo Notebook, WENN es denn mal läuft, ganz nett ist und einige nette Features hat (Fngerprint Scanner, kleine Tastatur-Lampe,gute Verarbeitung)
    Aber alles in allem würde ich niemandem mehr ein Lenovo empfehlen.


    Was bedauerlich, vor allem aber aufgrund Deiner speziellen Erfahrungen auch nicht wirklich berechtigt ist... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ok, klar stand das T61 aus gutem Grund als Alternative bereit, da ich insgesamt sehr viel Positives über den IBM/Lenovo-Kundendienst gelesen habe.


    Aber, aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf der Dell-HP (in der Standardkonfigration war ein abwählbares TFT-Display mit drin) habe ich keine preisliche Alternative zum D630 gefunden. Und jetzt bin ich gespannt, ob nach Samsung und Acer das Dell-NB wirklich einen Sprung nach vorne bedeutet. Im Zweifelsfall vergleiche ich es in Sachen Verarbeitung und Stabilität mal mit dem T40 meines Bruders, das ist ja wirklich wie aus Beton gegossen. :)


    Leider habe ich direkt nach meiner Bestellung gesehen, dass der Fehler bei Dell behoben wurde, noch am selben Abend, so dass es zu keinem Schnäppchen-Posting mehr kommen konnte. I´m sorry...

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Moin,


    da du ja anscheinend schon bestellt hast, möchte ich mich trotzdem hier mal äußern. Ich habe seit 1,5 Jahren ein X41, das wurde noch von der IBM produziert, jetzt bin ich auf ein Z61m umgestiegen und bisher bin ich vom dem Lenovo Gerät nicht entäuscht worden. Von der Verarbeitung her top....


    Ein Kumpel von mir hat auch ein T42p und kann das mit dem T61 vergleichen, weil das sein Bruder hat und er sagt auch keine Unterschiede....


    gruß Dilbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!