Braucht ein Notebook eine 7200 rpm Festplatte?

  • Ich soll für meinen Bruder einen neues Dell Vostro Notebook zusammenstellen.
    Außer Office 2007 tut der aber auch noch öfters spielen und so ein Zeug, deshalb wollte ich ihm eine 300Gb Platte mit 7200 rpm reintun.


    Der Dell Verkäufer meinte aber das es zur 5400 Platte kaum einen Geschwindigkeits-Unterschied gibt und sich der Aufpreis daher kaum auszahlt. Mein Buder fürchtet außerdem das das Ding zu laut sein würde.


    Ich hingegen tendiere trotzdem zur 7200 und wollte euch mal fragen was ihr da hinsichtlich der 7200er Umdrehungszahl für Erfahrungen im Notebookbereich (und am besten Dell) habt?
    Sind die Platten echt weitaus lauter als die 5400 Platten, sodass man sie ständig hört wenn nicht gerade hie und da mal der Lüfter läuft?
    Und ist es besser eine 5400 Platte zu nehmen wenn man hin und wieder das Notebook zwecks Filesharing tagelang am Stück eingeschalten hat?


    Ich hingegen hab bei meinem Dell Latitude gleich nur eine 5400 Platte genommen da ich es fast ständig im Dauerbetrieb laufen habe und deswegen gefürchtet habe das eine 7200 im ständigen Betrieb zu heiß wird und sich die Lebendauer sehr verkürzt. Meine 5400 Platte zumindest habe ich noch gar nicht gehört.

  • Hab nen XPS mit 160er 7200er. Ist nicht laut. Ob sie jezt soviel schneller ist, keine Ahnung. Manchma denk ich schon.

  • Ja sie werden schon ein wenig wärmer.


    Aber mich interessiert eher eine möglicht genau Beschreibung der Lautstärke und ob man eine 7200 Platte eher überhaupt nicht hört oder ob ihr Geräusch in leiser Umgebung schon recht nervig sein kann?

  • Wieviel € Aufpreis kostet es? Wenn es nicht viel teurer ist kannst es eigentlich reinbauen. Man merkt eigentlich keinen deutlichen Unterschied.

  • Der Betreiber des amerikanischen Thinkpad-Forums, ein Händler, schreibt, er würde kein Notebook mehr ohne 7200er Platte kaufen.


    Bei meinem Notebook war die Umrüstung von 4200 auf 7200 Umdrehungen ein Quantensprung. Ich würde immer die schnellere Variante wählen, weil bei Notebooks die Festplatte nach meiner Erfahrung öfter der Flaschenhals ist, als die CPU.


    Was hilft ein schneller Prozessor, wenn die Platte hinterherhinkt?

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Festplatte bringt sehr viel. Habe erst vor kurzem ein neues Notebook von DELL gekauft mit einer 7200er. Merke einen erheblichen Unterschied.

  • Echt übel. Ich wollte mir bei Dell ein Notebook mit 320 GB und 7200 rpm auswählen. Aber in das System kommen dann statt einer gleich zwei Festplatten hinein!
    Das würde also 7200er Lärm mal zwei bedeuten.
    Bin jetzt wieder komplett unentschlossen was ich nehmen soll denn die größe Dell Einzelfestplatte hat nur 200GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!