Frage an die Elektroniker: Spannungsstabilisierung 12V

• Hallo Elektroniker,

ich brauche eine Minimalschaltung, die es ermöglicht, im Auto den kurzen Spannnungseinbruch beim Anlassen zu überbrücken. Das ganze soll aus einem Elko plus noch zu nennenden Teilen bestehen.

Daten: 12V (ach!)
    Strom: 0,5A
    Dauer: 2s

Reicht es, einen 0,07F-Elko parallel zum Zigarettenanzünder zu schalten, wo das zu stützende Gerät eingesteckt ist? Oder fehlt ein entscheidendes Bauteil? Wird der leergelaufene Elko nicht meine Schmelzsicherung schmeissen, wenn ich den Zündschlüssel drehe? Brauch ich einen Vorwiderstand?

• Du brauchst auf jeden fall eine Diode vor dem Elko da ansonsten durch den Startvorgang der Elko vom Anlasser leergezogen wird. 70.000 µF sollten eigentlich reichen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, irgend so ein Standardteil, 1N4148 müsste reichen. Die Schaltung dann genau so wie auf dem Bild.

Gruß Deifie

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ja, irgend so ein Standardteil, 1N4148 müsste reichen.

Vorsicht! Die 1N4148 kann maximal 200mA Dauer-Strombelastung in Durchlaßrichtung. Peak-Strom 450mA. Datenblatt gibts hier.
    Ich würde mindestens eine 1N4001 verwenden, da bist Du auf der sicheren Seite: die kann 1A Dauerstrom und 30A Peak.

Gruß, Diet

• Danke. Wenn ich etwas großzügiger dimensioniere, sagen wir mal 5A, welche kommt dort infrage? Preislich dürfte das doch alles Peanuts sein, oder? Die Schaltung soll nämlich ggf. noch ausbaufähig sein (größerer Elko), damit ich auch mal größere Verbraucher puffern kann.

Danke für Eure Geduld.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Danke. Wenn ich etwas großzügiger dimensioniere, sagen wir mal 5A, welche kommt dort infrage?

Nimm die 4001 und wenn sie kaputt ist, kannst Du Dir darüber noch immer Sorgen machen.

Voraussagen machen ist problematisch. Ein leerer Elko ist wie ein Kurzschluß. Eine Autobatterie hat ebenfalls einen Innenwiderstand, der nahe gegen 0 geht.

Wenn Du hier zu "groß" wirst, wirst Du häufiger eine neue Sicherung für den Zigarettenanzünder brauchen.

• Danke, werde ich berücksichtigen. Wenns alles nicht mehr hilft, dann baue ich die US-Variante auf:
    Zigarettenanzünder->Inverter auf 230V->USV->Trafo auf 12V
    Hat dann einen Wirkungsgrad von 2% :D

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Vorsicht! Die 1N4148 kann maximal 200mA Dauer-Strombelastung in Durchlaßrichtung.

Tatsache, das hatte ich irgendwie anders im Kopf... :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!