Seeqpo eine legale Alternative zum Webradio?

• Hallo zusammen,

Beim Stöbern durchs Netz wurde ich irgendwie auf die Seite Seeqpod.com (extra kein Link) aufmerksam.
    Auf der Seite kann man nach Musikstücken suchen und diese direkt anhören.
    So wie ich das sehe is das eine Art Crawler der das Netz nach .Mp3-Dateien durchsucht und diese dann in sein Verzeichnis aufnmmt von wo sie dann abgespielt werden können
    Für mich ist das eine Geniale Alternative zum Webradio da ich bestimmen kann was ich hören will :D
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob das alles so legal ist oder ob es eine Grauzone darstellt.
    Ich lade ja im Grunde keine Lieder runter sondern höre sie mir über den "eingebauten" Player direkt an und stelle sie auch nicht zur Verfügung, trotzdem kommt mir das alles zu einfach vor.
    Wie seht ihr das ganze, kann man es nutzen oder sollte man die Finger davon lassen und lieber wieder den Einslivestram hören ?

Gruß

Christian

• Verstehe das Problem nicht ganz. Ich sehe das genauso wie ein Webradio, nur das DU der DJ bist.

Du nutzt den Content dieser Website, "baust" dir sozusagen ein eigene Programm. Da du, wie du schon selber geagt hast, nichts runterlädst und auch nichts bereitstellst, sehe ich nichts illegales darin.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Genau das ist hier ja die Fragestellung.
    Darf ich die Lieder denn benutzen?
    Manchmal liegen die Lieder ja eher auf suspektem Webspace oder auf privatem Webspace wo der Besitzer sie vielleicht nur zwischengespeichert hat und sie sogar halbwegs vor dem zugriff dritter geschützt hat. Da ist halt teilweise davon auszugehen das es sich um "illegale" Musik handelt.

Gruß

Christian

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das ich "seeqpo" anstatt "seeqpod" im Threadtitel geschrieben habe, könnte das ein Admin ändern?

• edit: man kann sich ja selber zitieren... *hüstel*

das M. das nur nicht rausbekommt und sich dann selber widerspricht...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ei, was iss das denn feines?

vielen dank für den tip...*freu*

aber mal ne frage: wenn ich die songs jetzt abspeichere - stelle ich die dann automatisch wieder zur verfügung???

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Das is ja genau der Punkt der mir auch nicht so klar ist.
    Anhand der Adressen kann man bei vielen Songs davon ausgehen das die nicht so legal den Weg ins Netz gefunden haben, was passiert wenn ich mir diese anhöre? Ist das anhören oder "nutzen" schon strafbar? Der Zugriff darauf eventuell schon? Ich bin mit der Rechtslage da gar nicht vertraut und da ich seeqpod auf der Arbeit nutzen möchte, wäre es mir nicht ganz so recht wenn das ne halbseidene Sache ist.
    Zu dir, jabrokoss, durch das runterladen an sich stellst du es keinem zur Verfügung denke ich, das ist ja wie ein normaler Download aus dem Netz.
    Dabei möchte ich betonen das ich nicht runterladen sondern nur hören möchte, was ja durchaus einen Unterschied machen kann.

Gruß

Christian

• hallo,

noch ist das runterladen nicht strafbar...schlimmer ist das "zur verfügung stellen"....

das kann teuer werden, wenn ein paar kleinschwä.....*hüstel* anwälte im dreck wühlen um sich ihre taschen mit unverdienter kohle voll zu machen...

• nette sache.

Ich suche aber auch noch was.
    Ich hatte mal einen Link ( den ich leider verlohren habe ) für eine Seite , dort konnte man einen Song suchen und bekam als "Antwort" eine Liste von Webradios wo der Song in den nächsten Minuten gespielt wird. Hat jemand einen Link , oder davon gehört ?

• Also,

vor einiger Zeit hatte ich einmal einen ähnlichen Thread eröffnet: Klick Damals war die Meinung der Poster eindeutig...

In der gestrigen Ehrensenf-Sendung gabs ein paar Links zum Thema Musik im Internet, da war auch dieser Link dabei:

Internetradio mit Suchfunktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!