2 Telefone an einer NFN TAE?

• Moin,

nachdem das Gigaset 4000 Classic meiner Eltern zu leise klingelt, Ihnenn das Telefon aber sonst gefällt bin ich auf die Idee gekommen zusätzlich das alte Actron mit anzuschliessen - das hat nen vernünftig lauten Klingelton und wenn man will kann man freisprechen.

Meine Frage ist nun gibt es Adapter um an eine NFN TAE 2 Telefone anzuschliessen? Wenn ja wo und zu welchem Preis?

Thx and happy X-Mas

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Wenn du an eine TAE-Dose eines Analoganschlusses zwei Telefone anschliesst, wirst Du je nach Verschaltung der TAE-Dose (wenn es eine 3er-Dose ist) oder des Adapters (da gibt es verschiedene im Handel) entweder nur in ersten der angeschlossenen Telefone etwas klingeln hören, oder abe beide klingen gleichzeitig und man kann auch abhören, was über das andere Telefon gesprochen wird. Ich vermute aber einmal, dass es eher auf Variante 1 hinauslaufen wird. Variante 2 hingegegen kannst Du erreichen, indem Du eine zweite TAE-Dose parallel anschliesst, also die Klemme 1 und Klemme 2 der ersten Dose (da wo schon die a und b -Leitungen des Hausanschlusses reingehen) ein zweites Kabel anlegen und zur Klemme 1 und 2 der zweiten Dose führen. Das ist aber nicht ganz gesetzeskonform. Eigentlich sind die Anschlüsse für den Betrieb eines Telefons ausgelegt und außerdem kann man, ggf. unbefugt, vom anderen Apparat mithören. Auch wenn man noch ein Modem benutzen möchte, kann es durch Abheben eines der Hörer zu Störungen in der Modemverbindung kommen, die bis zum Abbruch der Verbindung führen können.

Eine Alternative wäre daher ein automatischer Umschalter, quasi eine kleine Telefonanlage, für 2 Endgeräte. So ein Gerät gibt es bei Conrad und anderen Elektronikhändler, früher hatte die Telekom so was auch in Form einer TAE-Aufputzdose. Man konnte das Gespräch an einem der beiden Apparate annehmen, der andere wurde dann deaktiviert. Außerdem war ein Verbinden von einem auf den anderen Apparat auf Zuruf möglich, d.h. man hat Bescheid gesagt, die eine Person hat dann den Hörer von Apparat 2 abgenommen und dann hat man den Hörer am Apparat 1 erst aufgelegt, schon war verbunden.
    Es gibt auch Umschalter für bis zu 4 Endgeräte, die dann teilweise bereits eine etwas komfortablere Telefonanlagenfunktionalität eingebaut haben.

EDIT: Leider lässt der Conrad-Shop keine direkten Links zu.

http://www.conrad.de

Artikelnummern:
    Artikel-Nr.: 264881 - 62
    Artikel-Nr.: 264890 - 62
    Artikel-Nr.: 921112 - 62
    Artikel-Nr.: 921101 - 62

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wenn Du an dem alten Actron die Nasen vom Stecker schneidest, dann geht der auch in die Dose ;)
    Müßte dann auch gehen das beide klingeln.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Jetzt wo ich die zweite Antwort hier lesen fällts mir auch ein. Bei NFN-Dosen ist einer der beiden N-Anschlüsse normalerweise so belegt, dass beide Geräte klingeln (für AB-Anschluss). Also wie gesagt, einfach die kleinen Nasen abschneiden, die über das übliche Steckeprofil an den Seiten hinausragen. Diese sind nur dafür da, damit N-Geräte nicht an F-Dosen und umgekehrt passen. Ansosten ist die Belegung von N und F gleich.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Wenn Du an dem alten Actron die Nasen vom Stecker schneidest, dann geht der auch in die Dose ;)
    Müßte dann auch gehen das beide klingeln.

cu
    Thomas

geht das auch wenn 1 N schon mit einem Anrufbeantworter belegt ist?

Da fällt mir übrigens ein es gab doch auch mal DECT TAEs. Wisst ihr ob es sowas noch gibt und ob man die problemlos an der Basis eines 4000 Classic anmelden kann?

• Eine andere Möglichkeit wäre ein NFF-Adapter. Die gibt's für wenig Euro im nächsten Elektronik-Shop. Hiermit kannst Du 2 Telefone und ein Nebengerät (z.B. AB, Modem etc.) anschließen. Auf besagte Weise habe ich sowohl ein "normales" Telefon als auch ein Schnurlostelefon angeschlossen.

Frohe Festtage noch.

Gruß, handy-andy

• ich hab mal probehalber an dem Kabel des Actron rumgeschnitzt und es an die N des Anrufbeantworters gehängt (an die andere N komme ich wegen dem Weihnachtsbaum momentan nicht ran).

Das Ergebnis ist dass das Gigaset nur noch ein Freizeichen het wenn ich das Actron aus der Dose ziehe

Was hab ich denn da falsch gemacht?

• Das könnte an der Schaltung in der Dose liegen. Hast Du etwas Kabel zur Hand?
    Ziehe mal zwei Brücken in der Dose und teste es noch mal:
    Pin 1 und 2 sind IMHO am Hausanschluss.

1 auf 6
    2 auf 5

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• wenn die Umverdrahtung auch nicht klappt, einfach mal den TAE Stecker von Ascom abschneiden, die Kabelenden abisolieren und direkt auf 1 und 2 in die Dose klemmen - geht auch, ist nur ein bisschen Gefummel.

DECT TAE's sind an der 4000er Basis kein Problem, gehen ja auch bis zu 6 Mobilteile dran. Nachteil sind natürlich die doch sehr hohen Kosten :)

Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!