2 Telefone an einer NFN TAE?

• Zwischenstand

Hab mir jetzt erst mal ne NFF Aufputz bestellt und werde die anstelle der NFN an die Wand schrauben.

Wenns damit Probleme geben sollte melde ich mich wieder

thx @ all

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Der Golgataner
    Zwischenstand

Hab mir jetzt erst mal ne NFF Aufputz bestellt und werde die anstelle der NFN an die Wand schrauben.

da muss man aber auch was tricksen, wenn ich mich erinnere:

Die NFF's sind für 2 analoge Anschlüsse gedacht.

Imho ist Anschluss eins auf 1+2 und Anschluss 2 auf 3+4 o.ä.

Muss also auch eine Brücke gezogen werden....

• Die NFF´s sind eigentlich nur zwei Dosen in einem Gehäuse.
    Die N-Buchse ist zusammen mit der mittleren F-Buchse auf der Klemmleiste (1-6) oberhalb der Buchsen abgeschlossen und die rechte F-Buchse hat eine eigene Klemmleiste (ebenfalls 1-6) unterhalb der Buchsen. Also kommt man auch hier um eine Parallelschaltung (1/2 oben nach 1/2 unten) nicht herum.

Das mit den Abschneiden der Kodierungen macht übrigens keinen Sinn da das schaltungstechnisch 2. Telefon in der NFN tot ist. Die Klemmen 1 und 2 sind durchgeschleift. Sie gehen erst auf die linke N über die Kontakte weiter auf die rechte N und dann erst auf die mittlere F. Von da wieder raus auf die Klemmen 6 und 5. Wenn kein Stecker steckt sind die Kontakte geschlossen und gehen zur nächsten Buchse. Steckt ein Stecker sind die Adern über das entsprechende N-Gerät (Fax / AB / Modem) durchgeschleift. F-Geräte (Telefone) machen das nicht und müssen daher in der schaltungstechnisch letzten Buchse (der F) stecken.
    Schneidet man bei einer F-Schnur nun die Kodierung ab und steckt sie in einen N-Buchse sind die Buchsen dahinter tot.

Kleiner Tipp:

die Klemmen 3 und 4 liegen an allen Buchsen parallel an.
    An der Dose von 1/2 auf 3/4 umklemmen. Und an den TAE-Steckern 1/2 mit 3/4 tauschen (Tel-Schnur kennzeichen falls man sie nochmal an anderer Stelle benutzten möchte). So kann man auch mit einer NFN eine Parallelschaltung (mit ihren beschriebenen Nachteilen) realisieren.

Gruß

Thomas

• Zum Thema TAE-Anschlußdosen

Das hatten wir schon öfter. Da es prinzipiell immer um das gleiche geht, schau(t) doch mal hier.

Wenn dann noch Fragen offen sind - dann bitte.

:)

Bess dehmnäx,

Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

Bericht:

hab mir ne NFF Dose (eine die umschalten kann ob Telefon 1 oder 2) gekauft und die beiden Telefone und der AB funktionieren einwandfrei.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!