Printserver für Multifunktionsgeräte

• Hi

Wir möchten unseren neuen Multifunktionsdrucker mit dem Wlan verbinden. Nun suche ich nach einem passenden Printserver. Ich bin im Augenblick skeptisch wie gut das funktionieren soll (Scannen ect). Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir event. entsprechende Hardware empfehlen?

Gruß

K.O.S.

• Hallo,

von Silex gibt es welche, die auch Scanner usw. unterstützen, aber da solltest du vorher in die Kompatibilitätsliste schauen, ob das Gerät dabei ist. Wenn nicht ist der Kauf ein Risiko.

Was mich an dem Teil stört , Drucken geht eigentlich problemlos, aber beim Scannen muss man eine Verbindung vom PC zum Scanner aufbauen und nach dem Scannen wieder abbauen. Macht man dies nicht, blockiert es die anderen PC´s im Netz, die dann nicht an den Scanner kommen.

• Ich denke pauschal kann man das nicht sagen. Kommt wohl sehr auf Alter, Marke, Technologie(LPT/USB) an.

Beispielsweise der HP3100 ist nicht Printserver kompatibel - da GDI Drucker. Der 3150 hingehen kann mit dem passenden HP Printservern alle Funktionen nutzen, mit fremden Printservern idR mindestens drucken. Gemeinheit an der Sache: 3100 und 3150 sind baugleich, man kann die 3150er firmware auf einen 3100er spielen. Nur rückt HP die 3150er Firmware nicht offiziell als Update raus....

Das Problem bei all diesen All-In-One Lowcost Geräten ist, die Software will ständig über den LPT Anschluss die Verbindung halten- das mögen Printserver nicht, und wenn dann auch noch mehrere Clients ran wollen... idR Zickt dann also die Software rum.

AVM testet AFAIR in der Laborfirmware dem USB-Fernanschluss. Aber auch hier wird das oben beschrieben Problem auftauchen- nur einer kann sich mit dem Gerät verbinden und muss (vermutlich manuell) das Gerät auch erst wieder freigeben bevor ein anderer hin kann.

Ohne Marke /Gerätename kann man hier kaum eine sinnvolle Empfehlung geben.

• Hi.

Die "Print"server für AIO-Geräte sind aktuell nur begrenzt zu gebrauchen und wie Thomas4711 schon schrieb ist die Kompatibilität stark eingeschränkt.
    Besser wäre es gewesen, wenn du gleich ein AIO-Gerät mit WLAN gekauft hättest, da hättest du wenigsten die Gewähr das alle Funktionen brauchbar arbeiten.

MfG Kai

• Danke erstmal!
    Es handelt sich um einen Canon Pixma MP810 Drucker der leider nur über einen USB Anschluß verfügt. Bei Silex wird sogar etwas für Canon angeboten, klasse! Allerdings ist der günstigste Preis den ich gefunden habe 134€. Das wäre dann ca. die Hälfte vom Druckerpreis...
    Was haltet ihr von der Marke? Edimax PS-1206MF Soll laut Liste kompatibel sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!