Telefon-Dose woanders hinlegen

• hi.
    ich hab zwar ähnliche themen gefunden, aber nich das richtige...
    ich will die isdn dose woanders hinlegen.
    also hier is ein foto von den kabel wo die dose später hin soll:

die kabel sind glaub ich grau, braun und grün (foto made by p310, falls es jmd interessiert :) )

hab grad schon nen kleinen stromschlag bekommen, bin als nicht so wirklich begabt für sowas...

könnt ihr mir vllt sagen ob man sowas selber machen kann? natürlich strom überall wegnehmen.
    oder ich lass es von nem freund machen, der sich ganz gut mit technik sachen auskennt...

meine frage ist, ob das überhaupt schwer ist, die dose da hin zu legen bzw möglich?!

die aktuelle dose liegt inkl router unterm bett und wegen elektrosmog ist das glaub ich nicht so gut... und der neue standpunkt wäre am eingang und damit neutraler...

also es hängen die telefonsachen (isdn) und der router an der dose...

ich bin leider bei solchen sachen nicht der profi, deswegen sit die beschreibeung etwas verwirrdend...ich würde mich dennoch freuen wenn mir jmd helfen könne...

vielen dank für eure hilfe!
    ciao

• Re: Telefon-Dose woanders hinlegen

Zitat

könnt ihr mir vllt sagen ob man sowas selber machen kann?

Einfach mal selber beantworten:

Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    hab grad schon nen kleinen stromschlag bekommen, bin als nicht so wirklich begabt für sowas...

• hehe,
    ja ich bin etwas sehr unvorsichtig an die sache gegangen :)

also mit ein paar sekunden denken wär mir das nicht passiert :)

aber ich meine 2 linke hände hab ich auch nicht und ne lüsterklemme oder was auch immer da hinten dran hängt kann ich auch grad noch "bedienen"

aber ich wolle mich vorher informieren, nicht adss ich nen groben fehler mache...s

• Also da würde ich es auf jeden fall nicht hin machen, da dort ja 230V Kabel liegen -finger weg und Deckel drauf!
    Irgendwie müsste ja das Telefonkabel hin d.h. Kabel durch hoffentlich vorhandene Leerrohre ziehen. Und diese Dose ist dafür nicht geeigent, denn dieses rohr geht ja allerhöchtens zum Sicherungskasten.

Wenn dann solltest du schauen ob wirklich die Dose im Schlafzimmer die einzige Telefondose ist. Wenn ja, dann in den unschönen Apfel beißen und 10m oder mehr TAE Verlängerung kaufen und "überirdisch" verlegen. Da brauchst du keinen Techniker für und man kann nix falsch machen.

• b.scheuert

dir wurden gerade mit 230V eine g.scheuert :)
    Sorry, ist mir aus den Tasten gehüpft.

Ich würde nen Fachmann ran lassen, sonst stehen nicht nur mir
    die Haare zu Berge.

GP

• ach das ist gar keine telefon dose? wow...
    der schlag war ganz schön heftig, aber auch irgendwie lustig ... :rolleyes:

ok danke euch, so wie es scheint muss ich nen ganz neuen telefonanschluss legen...

danke nochmal!

• b.scheuert aber wirklich

Also dein Benutzername "b.scheuert "könnte für dieses Thema nicht besser gewählt sein.

Meistens kann man ja ehr lächeln über einige Fragen und Antworten,
    aber was du hier schreibst geht echt zu weit und ist gefährlich!

Ob wohl du nicht die blasseste Ahnung davon hast was du da machst fingerst du da an einer 220V-Dose rum
    und wunderst dich das du einen elektrischen Schlag bekommst.

Was glaubst du, warum sind dort zwei Adern Isoliert?

Das du hier noch schreiben kannst ist wohl ehr der Tatsache zuzuschreiben
    das du gut isoliert zB. auf einem Teppichboden gesessen hast
    oder du hast nicht richtig angefasst.
    Mit einem Körperteil zB. am Heizkörper oder an einer Stahlzarge kann das ganz böse enden.

Sorry, wenn ich für so etwas kein Verständnis habe!

und ich möchte hier auch noch einmal ganz deutlich werden:
    Es sind Leute wie du,
    die sich und andere durch falsch angeschlossene elektrische Geräte immer wieder in Gefahr bringen
    und das auch noch ganz toll finden. :flop: :flop:
    b.scheuert

Lass das jemanden machen der sich da mit auskennt.

Holger

• klar hast du recht, ich hab mir kurz danach auch gedacht: "wow das hätte in die hose gehen können"

ich bin davon ausgegangen, dass es ne telefon dose ist, weil mir das jmd gesagt hat! also ganz doof bin ich nicht und dass auf ner telefondose wenig strom ist und das nicht so gefährlich ist wurde mir auch gesagt...
    ne ich war auf parkettboden...

ich würde nie ohne richtige anleitung oder einen experten etwas machen was gefährlich werden kann!

ich hab aus de fehler gelernt und weiss, dass ich etwas überstürzt gehandelt hab... :flop:

aber aus fehlern lernt man...
    zum glück ist das nochmal gut ausgegangen...

• Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    ach das ist gar keine telefon dose? wow...
    der schlag war ganz schön heftig, aber auch irgendwie lustig ... :rolleyes:

Nein, das ist eindeutig keine Telefondose.

In keine Telefondose kommen mindestens 4, oft sogar 8 Adern, die dünner, und oft geringelt z.B. weiss oder rot mit schwarzen Ringen sind.

Solange du nur einen Anlaganschluss umverlegen willst, könnte man das auch mit 2 Adern machen (für ISDN braucht man aber 4 Adern), aber man müsste ja irgendwo diese Adern dann vom Stromnetz abklemmen, und ans Telefonnetz klemmen, und da bezweifle ich ob das baulich möglich ist. Um da eine konkrete Aussage treffen zu können müsste man die Hausverkabelung bei euch kennen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...aber man müsste ja irgendwo diese Adern dann vom Stromnetz abklemmen, und ans Telefonnetz klemmen, ...

Entschuldige mal, aber so ein "Rat" ist einfach unverantwortlich!!! (Hier habe ich bewußt drei Ausrufezeichen gesetzt.)

b.scheuert hat ja selbst eingesehen, dass es nicht viel Sinn macht, ohne Wissen an stromführenden Leitungen zu hantieren. Und jetzt kommt jemand mit so vielen Beiträgen wie du und erzählt sowas. :confused:
    Kann ich nicht nachvollziehen was dich da "gerittten" hat.

Nochmal auf den Punkt: KEINE Telefonleitungen über Stromleitungen verlegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!