Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• VISA-PIN bei comdirect

Nun führt die comdirect für ihre VISA-Karte die Möglichkeit der PIN-Änderung ein:

Zitat

Neu! Die Wunsch-PIN für Ihre Visa-Karte:Ab sofort können Sie sich Ihre persönliche Wunsch-PIN selbst aussuchen. Richten Sie sich ganz bequem online eine selbstgewählte PIN für Ihre comdirect Visa-Karte in Ihrem Persönlichen Bereichein. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.comdirect.de/visa

Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht. Mir ist in Deutschland nur die HVB [hust] bekannt, welche dies ermöglicht - bei Amex konnte man bei Einführung der PIN diese wählen nun aber nicht mehr ändern. In der Schweiz ist mir keine Bank bekannt, welche dies nicht anbietet. Auch in anderen Ländern ist dies üblich...

• Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von chrisnx Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht. Mir ist in Deutschland nur die HVB [hust] bekannt, welche dies ermöglicht

Es gibt weitere Banken, wo man es kann:

1. Die Landesbank Berlin, z.B. bei einer Amazon-Kreditkarte (das erste Mal kostenlos; danach 5€)

https://servicea.lbb.de/portal…ex.php?page=faq&p=1#faq17

Ich habe noch eine Silber-LBB und eine Gold-LBB. Ich habe dort nicht aufgepasst, ob man die PIN auch selbst festlegen kann, aber eigentlich war mir das egal, bei einer LBB-Kreditkarte kann man 10.000€ am Tag abheben, auch bei der Amazon-Kreditkarte, nicht wirklich üblich für eine Kreditkarte, oder? [Gut bei der DKB ist es unbegrenzt möglich, wenn Guthaben da ist...]

2. Die LBBW/BW-Bank, auch über eine Payback-Kreditkarte: http://www.bw-bank.de/imperia/…nschpin_05-02-2013-BW.pdf

• Re: Re: VISA-PIN bei comdirect

Merci!

Ich habe eine goldene AirBerlin und eine Amazon der LBB - und diese Information war mir bislang nicht aufgefallen. Der Link funktioniert leider nicht (Ungültiger Aufruf!), selbst wenn ich angemeldet bin. Die Suche bei der LBB bringt nur Informationen zum payWave und zu Finanzberichten und im Portal finde ich nichts entsprechendes. Muss die PIN-Änderung beauftragt werden oder ist diese online möglich?

Dass ab der zweiten Änderung Kosten berechnet werden, ist natürlich wieder anprangerungswürdig...

• Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Nun führt die comdirect für ihre VISA-Karte die Möglichkeit der PIN-Änderung ein:

Ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht. Mir ist in Deutschland nur die HVB [hust] bekannt, welche dies ermöglicht - bei Amex konnte man bei Einführung der PIN diese wählen nun aber nicht mehr ändern. In der Schweiz ist mir keine Bank bekannt, welche dies nicht anbietet. Auch in anderen Ländern ist dies üblich...

In der Tat. Teilweise ermöglicht man sogar die Änderung der PIN am Geldautomaten. Fragt man dann nach Erfahrungen, kommt meist die Gegenfrage, ob das denn nicht überall so sei.

Das Totschlag-Argument dagegen in Bankkreisen ist übrigens seit über einem Jahrzehnt (wenn nicht sogar schon länger) das Thema "Sicherheit": Herr Müller könnte dann ja für sämtliche seiner Karten den Geburtstag seiner Frau als PIN nehmen. Und da man zwar Kombinationen wie 0000, 1234, 9876 sperren könne, aber das Geburtsdatum von Frau Müller dem gesamten Bekanntenkreis und unzähligen Fremden bekannt ist, aber nicht unbedingt der Bank, könne man das Szenario eben nicht ausschließen. Wird Herrn Müller nun die Geldbörse gestohlen, wäre es ein Leichtes die PIN für sämtliche Karten herauszubekommen (wenn der Täter sie nicht schon weiß).

Da ich die Möglichkeit die PIN zu ändern prinzipiell befürworte und auch gerne nutzen würde, muss ich dann auch mit Bedauern zugeben, dass sich dieses Argument nicht ganz von der Hand weisen lässt. Leider haben die "Gegner" dieser Lösung auch noch zwei andere gute Argumente: die Kosten ("Ich habe meine PIN vergessen") steigen anscheinend messbar an und zweitens verlangt es der Markt einfach nicht. PINs haben in Deutschland vierstellig zu sein (übrigens auch unsinnig), sie werden meist nicht geändert (selbst wenn es geht) und wenn man sie nicht ändern kann, ist das eben so.

Die Erfahrung aus dem Ausland zeigt übrigens, dass die Welt trotz änderbarer PINs nicht untergegangen ist.

• Okay, wenn da die Sicherheit also keine Rolle spielt, hoffe ich, dass alle Banken auch bald wieder TAN-Listen anbieten. Denn dass die leider von zahlreichen Banken abgeschafft wurden, wurde ja auch mit der Sicherheit begründet.

• Re: Re: VISA-PIN bei comdirect

Naja, sind wir mal ehrlich.
    Das mit der Änderung der PIN wird genau dazu führen, dass eben für alle Karten die gleiche PIN genommen wird und dass man eben tatsächlich ein einfach zu merkendes Datum nimmt.
    Und damit man sich nicht laufend umgewöhnen muss und auch nicht den Aufwand hat, für alle Karten wieder die PIN zu ändern, lässt man die PIN auch gleich.
    Du wirst vermutlich auch nicht sämtliche Passwörter von allen Acconts, die Du jemals im Leben angelegt hast, alle 30 Tage ändern.

Ich denke das mit dem PIN-Ändern wurde ursprünglich schon mal dafür entwickelt, dass man eben regelmäßig die PIN ändert, so wie man alle Passwörter auch regelmäßig ändern soll.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von chrisnx Der Link funktioniert leider nicht (Ungültiger Aufruf!), selbst wenn ich angemeldet bin. Die Suche bei der LBB bringt nur Informationen zum payWave und zu Finanzberichten und im Portal finde ich nichts entsprechende

Am heutigen Morgen hat der Link noch funktioniert... http://lbb.de/amazon -> FAQs -> 17. Wunsch-PIN

Ansonsten ist ja die LBB 24Stunden am Tag erreichbar. Kannst dort anrufen und nachfragen. Steht sonst alles immer im PLV erklärt. Bei der Amazon LBB geht es, habe die PIN bei der Beantragung damals geändert bzw. kam die Karte sogar ohne PIN und ich musste die erste PIN selbst festlegen. Für mich ist das Thema nicht so wichtig. Habe nicht geprüft, ob es bei jeder LBB-Karte geht... Habe nur darauf hinweisen wollen, dass es bei der LBB auch möglich ist. Und wenn die CoDi es kann, wird es die CoBa auch können, entweder jetzt oder in der Zukunft.

• Re: Re: Re: VISA-PIN bei comdirect

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Naja, sind wir mal ehrlich.
    Das mit der Änderung der PIN wird genau dazu führen, dass eben für alle Karten die gleiche PIN genommen wird und dass man eben tatsächlich ein einfach zu merkendes Datum nimmt.
    Und damit man sich nicht laufend umgewöhnen muss und auch nicht den Aufwand hat, für alle Karten wieder die PIN zu ändern, lässt man die PIN auch gleich.
    (...)
    Ich denke das mit dem PIN-Ändern wurde ursprünglich schon mal dafür entwickelt, dass man eben regelmäßig die PIN ändert, so wie man alle Passwörter auch regelmäßig ändern soll.

Exakt so ist es. Und ich gebe dir vollkommen recht. Wie gesagt: ich persönlich hätte die Möglichkeit gerne, aber ich habe damals, wie auch jetzt, zugeben müssen, dass es nun mal wirklich gute Argumente dagegen gibt.

Das einzig "gute" Argument dafür (und da ist es sicherlich Ansichtssache, ob man es für ein gutes Argument hält oder nicht) ist die Praxiserfahrung aus anderen Ländern, wo es keine signifikanten Probleme zu geben scheint.

• Festgeldanlage bei der Privatbank in Lettland

Interessantes Angebot aus Lettland:
    Festgeldanlage zu folgenden Konditionen:

12 Monate 2,50%
    24 Monate 3,00%
    36 Monate 3,50%

- gesetzlicher Einlagensicherungsfonds bis zu 100.000 Euro
    - Monatliche Zinszahlung auf das Girokonto
    - Einlage kann jederzeit mit 7 Tagen Vorlauf ohne Vorschusszinsen gekündigt werden!!!

Link zur plus Anlage bei der "Privatbank" -> https://privatbankdirect.eu/pr…r-sparen/plus/konditionen

Es gibt auch noch ein Festgeld mit leicht besseren Konditionen aber keiner monatlichen Auszahlung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!