Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: PSD Geschäftsanteile-Abschlagsteuer

Zitat

Original geschrieben von Thomy39
    Hallo Zusammen!

Die Verzinsung der PSD-Anteile ist ja sehr interessant.

Werden auf diese Gewinne eigentlich auch Abschlagsteuer fällig?

Klar.

• Stimmt, muss mich korrigieren. War aber vor 2009 meine ich nicht so gewesen.

http://www.sparda-b.de/pdf/spardaaktuellextra_agst..pdf

Zitat

Wie werden Erträge aus Genossen- schaftsanteilen ab 2009 behandelt?

spardaaktuell: Die Sonderregelung für Ausschüttungen von bis zu 51 Euro entfällt ebenfalls. Als Konse- quenz daraus werden somitauch z.B. die Erträge aus Genossenschafts- anteilen künftig mit der Abgeltung- steuer belegt.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Stimmt, muss mich korrigieren. War aber vor 2009 meine ich nicht so gewesen.

Richtig aber seit 2009 haben wir ja die Abgeltungssteuer... und dort wird das alles schön mit besteuert...

zur Freude vieler Genossenschaftsbanken und ihrer Mitglieder...

Diese hatten im Zweifel nämlich keinen FSA... die Variante hol Dirs über die Stuererklärung zurück zieht bei vielen Mitgliedern nicht, da Rentner ohne Steuererklärung... die nachträgliche Korrektur eines erfolgten Steuerabzuges ist wiederum ein besonders schöner aufwändiger bürokratischer Akt...

• Santander Direkt

Kam gerade per E-Mail

Alle Sparbriefkonditionen* im Überblick:
    Laufzeit 6 Monate: 1,75%
    Laufzeit 1 Jahr: 1,90%
    Laufzeit 2 Jahre: 2,25%
    Laufzeit 3 Jahre: 3,25%
    Laufzeit 4, 5, 6 und 8 Jahre: 3,50%

Allerdings auch noch:

Aufgrund der Situation am Kapitalmarkt werden wir mit Wirkung zum 16.11.2009 die Konditionen für das Santander SuperKonto anpassen. Ab diesem Termin werden alle Anlagebeträge auf Ihrem SuperKonto mit 2,10% p.a. verzinst

Das Sparbriefangebot gilt ebenfalls ab 16.11.09, Superkonto hatte bis jetzt 2,25%

• Zitat

Original geschrieben von robert_69
    Richtig aber seit 2009 haben wir ja die Abgeltungssteuer... und dort wird das alles schön mit besteuert...

zur Freude vieler Genossenschaftsbanken und ihrer Mitglieder...

Diese hatten im Zweifel nämlich keinen FSA... die Variante hol Dirs über die Stuererklärung zurück zieht bei vielen Mitgliedern nicht, da Rentner ohne Steuererklärung... die nachträgliche Korrektur eines erfolgten Steuerabzuges ist wiederum ein besonders schöner aufwändiger bürokratischer Akt...

Ja, habe nicht gedacht dass sich die Abgeltungssteuer auch auf die Geschichte auswirkt :( :o

• Zitat

Original geschrieben von robert_69
    [...] die Variante hol Dirs über die Stuererklärung zurück zieht bei vielen Mitgliedern nicht, da Rentner ohne Steuererklärung [...]

In solchen Fällen ist dann eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung vom Finanzamt sinnvoll (möglich auf Antrag insbes. für Studenten, Rentner, geringfügig Beschäftigte und Kinder).

Voraussetzung: Die jährlichen Einkünfte liegen unter dem steuerlichen Grundfreibetrag (2009: 7.834 Euro, 2010: 8.004 Euro), so daß keine Einkommenssteuer gezahlt werden muß.

Vorteil: Nach Vorlage bei der Bank werden Kapitaleinkünfte ohne Steuerabzug in voller Höhe ausbezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von ferris.b Vorteil: Nach Vorlage bei der Bank werden Kapitaleinkünfte ohne Steuerabzug in voller Höhe ausbezahlt.

Ginge es nicht einfacher mit dem Formular "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge bis 801 Euro" ?

Achtung... Macho-Club: 1.ChickenHawk <- beratungsresistente parasitäre Lebensform, 2.tkleyman <- beratungsresistente TT'lerin, 3.Louvain persona non grata

Dümmster anzunehmender Userin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!