ZitatOriginal geschrieben von mulda
Ich habe aber keine Wertpapiere, muss daher künstlich aufbauen. Das lohnt sich bei Aktionen wie von CC (1% Prämie) oder der Coba. Wenn die Papiere im schlechtesten Fall 4 Wochen unterwegs sind, entgehen mir bei angenommenen 3% p.a. 123 EUR - 377 EUR Gewinn also. Meine Erfahrungswerte für Kauf, Übertrag und Verkauf liegen bei 2-3 Wochen.
Wer aktionsbedingt WPs kauft, überträgt und wieder verkauft, muss die Zeitspanne der Liquiditätsbindung in niedrig rentierenden WPs so kurz wie möglich halten und sollte sich aus diesem Grund ein Depot bei DAB oder Ing-DiBa zulegen, da diese beiden Banken meines Wissens nach die einzigen sind, bei denen man die Depotüberträge selbst online in Auftrag geben kann. Ein solcher Übertrag dauert nur einen Tag (einmal klappte es sogar innerhalb eines Tages: morgens bei der DiBa in Auftrag gegeben, waren die Papiere am Nachmittag bereits bei CC eingebucht). Mit einem solchen Vorgehen (natürlich muss man dennoch die Formulare für den Depotübertrag offline an die Bank schicken, die die Aktion ausgelobt hat, damit das Tracking für die Aktion funktioniert) kann man die Zeitspanne der LIquiditätsbindung minimieren.
P.S.: Auch ich kaufe bei manchen Depotübertragungsaktionen speziell Wertpapiere aus Aktionsgründen (bei allen Fondsaktionen von CC und Comdirect, da ich sonst keine Fonds zu Investitionszwecken verwende) und nutze dann diese Vorgehensweise.