Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    M.E. bezieht sich die Haltefrist nur auf das Depot, nicht auf dessen zwischenzeitlichen Wert. In ca. einem halben Jahr wissen wir, wer Recht hat.

Ich stimme zu. Es heißt wörtlich: Bemessungsgrundlage für die Prämienhöhe ist das ursprünglich übertragene Depotvolumen am Tage des Wertpapiereingangs.
    Zumindest solange der Wert noch über 5000 liegt sollten Kursschwankungen alleine eindeutig keine Rolle spielen.

Eine Frage war schon in der letzten Aktion nicht ganz klar. Kann der ursprüngliche Depotbestand auch durch z.B. Verkauf auf bis 5000 reduziert werden oder müssen alle WP gehalten werden? Ist die obige Formulierung somit nur relevant für Kursverluste oder gilt das gleiche auch Verkauf/Wegübertrag/Fälligkeit von Teilen der übertragenen WP?

Haltefrist sind 6 Monate. Auszahlungszeitpunkt ist aber erst das entsprechende Monatsende. Das war auch in der letzten Aktion so.
    Nun heißt es aber "zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen". Würde das nicht bedeuten dass mit einem vollständigen Verkauf tatsächlich länger als 6 Monate gewartet werden muss?

Viele Grüße

Martin

• Die Depotübertragungsaktionen der Postbank haben sich noch nie durch präzise Formulierungen der Prämienbedingungen ausgezeichnet. Der Hinweis auf das Vorgehen der Postbank in der Vergangenheit ist leider auch nicht hilfreich, da die Postbank immer wieder kleinere Änderungen an den Bedingungen vorgenommen hat. Für den Prämienjäger heißt dies, dass er es entweder riskiert, sich mit der Postbank wegen der Prämienzahlung zu streiten (und meiner Ansicht nach keine guten Karten hat, WENN die Postbank die Zahlung verweigern sollte), oder auf Nummer sicher geht. Ich selbst werde an der Aktion teilnehmen und auf vorzeitige Verkäufe übertragener Positionen verzichten (und mir halt genau überlegen, was ich übertragen werde).

• Postbank Aktion

Ich kann die gemachten Ausführungen nicht nachvollziehen. Die Intention der Postbank ist m. E. eindeutig.

Die Worte"ursprüngliches Depotvolumen", "jedoch" und "noch" in den Konditionen weisen doch darauf hin, dass das Depotvolumen später sinken darf, nur am Ende des Monats, in dem die Prämie gezahlt wird, muss der Depotbestand 5000 Euro sein.

"Bemessungsgrundlage für die Prämienhöhe ist das ursprünglich übertragene Depotvolumen am Tage des Wertpapiereingangs. Das in der Aktion angesprochene Anlagekonto und das Depot nebst einem Bestand von mindestens 5.000 Euro Depotvolumen müssen jedoch zum Zeitpunkt der Auszahlung noch bestehen. Gelöschte Depots erhalten keine Prämien."

Empfehlenswert ist es natürlich immer, während der Haltefrist auch mal ein oder zwei Trades zu machen. Denn an aktive Kunden zahlt die PB natürlich lieber die Prämie als an Prämienjäger ;-)

Meines Erachtens ist es auch das Beste, wenn man Depotübertrage aus dem Postbank Depot vermeidet. Wenn man nicht die gesamten Depotwerte 6 Monate bei der PB halten will, kann man ja einen Geldmarktfonds (neben anderen WP im Wert von über 5000 EUR) übertragen, diesen dann kostenlos nach ca. einer Woche über die Fondsgesellschaft verkaufen und den erlösten Betrag dann zu einer anderen Bank überweisen. So hat man einen Trade gemacht und einen Depotübertrag vermieden, zudem eine gewisse Prämienhöhe sichergestellt.

Bei der letzten Aktion wurde die Prämie im Übrigen bei mir schon vor Ende der Haltefrist gezahlt, am Anfang des Monats.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Würde das nicht bedeuten, dass mit einem vollständigen Verkauf tatsächlich länger als 6 Monate gewartet werden muss?

Definitiv. Solange, wie die Prämie nicht gezahlt wurde, muss der Depotbestand 5000 EUR sein.

Angenommen der Wertpapierübertrag erfolgt am 12.12.16, dann endet die Haltefrist am 12. Juni 2017, die Prämiezahlung könnte aber ggf. erst am 30. Juni 2017 erfolgen.

5000 Euro müssen noch länger als sechs Monate im Depot sein.

• Re: Postbank Aktion

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Bei der letzten Aktion wurde die Prämie im Übrigen bei mir schon vor Ende der Haltefrist gezahlt, am Anfang des Monats.

grundsätzlich scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Ich hatte, da die Bedingungen damals weniger hergaben (keine Bemessungsgrundlage , keine Nennung der 5K), sicherheitshalber den gesamten übertragenen Bestand die 6monatige Haltefrist über gehalten und am Monatsende kam nichts automatisch. Auf Nachfrage gab' erst 1,5 Monate später die Gutschrift.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Postbank Aktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ... keine Nennung der 5K

Waren die nicht bei der letzten Aktion auch schon erwähnt? Ich meine: JA.

Und bei den Aktionen davor stand immer in den Bedingungen, dass das Depot einen Bestand haben muss, wenn Prämie gezahlt wird.

Zuverlässig ist ja mittlerweile keine Bank mehr. Auch bei Comdirect und Cortal kamen Prämien zuletzt nicht mehr zuverlässig.

• Re: Postbank Aktion

Zitat

Kundenbetreuung schreibt:

Diese Depotübertragsaktion wird für den Zeitraum vom 01.12.2016 bis 28.02.2017 angeboten

Denselben Wortlaut erhielt ich auch als Antwort. Und ich hatte noch nach dem "Depot Classic" gefragt, weil ich eigentlich ein Easytrade-Depot- und -Konto habe:

"Bitte beachten Sie: Das bestehende Anlage-/Depotkonto nennt sich "Classic-Konto"."

• Re: Re: Re: Postbank Aktion

Zitat

Waren die nicht bei der letzten Aktion auch schon erwähnt? Ich meine: JA.
    Und bei den Aktionen davor stand immer in den Bedingungen, dass das Depot einen Bestand haben muss, wenn Prämie gezahlt wird.

Danke für die Antwort der Kundenbetreuung.

zu vergangenen Aktionen, habe eine Blick in mein Archiv mit den Screenshots der Bedingungen geworfen:
    die Übertragsaktion Ende 15 - März 16 war soweit ich weiß die erste der PoBa mit Haltefrist. In Bedingungen wurde kein Mindestdepotvolumen genannt, nur dass das Depot noch bestehen muss.
    Die Aktionen davor hießen HappyHour, hatten keine Haltefrist, dafür aber mit Hinweis auf mind. 5K Volumen bei Prämienzahlung.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Postbank Aktion

Vielleicht für einige noch interessant.

An der aktuellen Aktion können laut Kundenbetreuung auch Minderjährigendepots teilnehmen. Allerdings geht das nicht mit dem online erstellten Formular. Man muss sich das Übertragsformular von der Kundenbetreuung schicken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!