ZitatOriginal geschrieben von olafbau
Interessant dass du harte Fakten wie hohe Qualität, Bildstabi im Gehäuse, heller und großer Sucher sowie viele nützliche Kleinigkeiten als "sinnfreie Spielereien" abtust.
Und eine riesengroße Auswahl an Objektiven bedeutet nicht unbedingt, dass einem das auch etwas bringt.
ich gebe zu - als eos-nutzer seit 1987 bin ich sehr voreingenommen. aber die auswahl an optiken ist in der tat ein wichtiges kriterium für alle semi-profis und darüber hinaus für alle, die als profis damit ihr geld verdienen müssen.
für uns amateure ist es in der tat nicht so wichtig - die meisten kaufen sich 2 kit-objektive (auch "scherben" genannt) und nicht mehr. wer aber dann nach einiger zeit doch den wunsch nach etwas ausgefalleneren optiken verspürt schaut dann bei pentax in die röhre. vom deutlich langsameren af mal ganz abgesehen: da hat canon durch die entscheidung, die fokussiermotoren ins objektiv zu verlegen mehr als 20 jahren vorsprung gegenüber den mitbewerbern, die jetzt wie z.b. nikon zähneknirschend auch dieses system übernehmen.
ich empfehle jedem, eine eos 400 vor dem kauf ausgiebig in die hand zu nehmen und auszuprobieren. sie ist doch sehr kompakt und wäre z.b. nichts für meine eher grossen hände. aber technisch erhält man eine schnelle, robuste, leichte und vor allem extrem erweiterbare dslr zu einem guten preis.
grüssles
mucfloh