Congstar Prepaid Thread

• Ist es bei congstar üblich, dass man nach dem Setzen des Opt-In keinen Tarifwechsel mehr durchführen kann (bei einem Postpaid-Vertrag)? Ich habe später dann doch keine Portierung in die Wege geleitet. Bei meinem zweiten Vertrag (Prepaid) kann ich jedoch noch einen Tarifwechsel vornehmen. Bin also nicht komplett gesperrt.

SIM-1: 0171 - congstar Allnet Flat M Flex (200 GB)

SIM-2: 0173 - CallYa Jahrespaket XS

DSL: MagentaZuhause XL mit Magenta TV

iPhone 15 Pro Max

• Es ist doch ziemlich klar, dass diese Sperre genau das ist, was sie in ihren (kürzlich leicht veränderten) Datenschutzhinweisen als »Non Compliance List« bezeichnen, und damit vollste Absicht:

Der genannte Widerspruch (nach Art. 21 DSGVO) ist nicht so viel wert, weil man da erläutern muss, dass man davon stärker betroffen ist als eine Durchschnittsperson und es deshalb unzumutbar ist. Bei einer Ablehnung müssen sie aber zumindest erläutern, warum ihre Interessen trotzdem Vorrang haben.

Der Punkt ist normalerweise eher, dass von vornherein kein »berechtigtes Interesse« vorliegt oder zumindest nach gewisser Zeit nachrangig geworden ist. In dem Fall ist die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig und man kann insbesondere deren Löschung verlangen.

Bei Bestandskunden ist das natürlich schwieriger. Sie dürfen zwar auch nicht ohne Weiteres die Daten für diese Liste zweckentfremden, aber zumindest können sie dann einfach kündigen. Im Fall von speziellen Diskriminierungen oder bei unlauterem Wettbewerb zwar auch nicht unbedingt zulässig, aber praktisch wird man da wenig Chancen haben.

Eine gewisse Sensibilität haben sie da wohl schon; ich hab ja auf eine einfache DSGVO-Anfrage gleich einen Brief per Einschreiben gekriegt. Für solche Sachen wär datenschutz@congstar.de zuständig. Die Datenschutzbeauftragte ist übrigens gegenüber der letzten mir bekannten Version auch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!