Der Vodafone UMTS / HSDPA Test Thread

• Da ich momentan für 2 Monate eine Vodafone HSDPA Flat testen kann und diese auch an unterschiedlichen Orten nutze, dachte ich das für den einen oder anderen von euch meine Speedtests recht interessant sein könnten.

z.Zt. befinde ich mich im IKEA Essen und habe folgende Erfahrungen sammeln können:

ULAC und UCELL ID: 065E / 3CAC

Der Empfang liegt bei relativ schlechten -107dbi (10% lt. mwconn), leicht schwankend.

speedmeter.de:

Hier habe ich im ersten Durchgang bei HSDPA Geschwindigkeit einen durchschnittlichen Downstream von 150 kb/sec erreichen können, der Upstream lag bei 30 kbyte/sec.

Allerdings wirft mich die Zelle wohl bedingt durch die Auslastung teilweise auf UMTS zurück, aber das ist die Ausnahme.

http Download (HDTV Trailer von microsoft.com):

Der Download eines 95,2mb großen HDTV Trailer hat 9:52min gedauert. Der downstream schwankte in diesr Zeit relativ stark, meistens lag er jedoch bei optimalen 200+ kb/sec... Der Maximalwert war lt. mwconn bei 252 kb/sec.

Fazit: Für eine schwache Indoor Versorgung sind die von mir ermittelten Werte optimal und überraschten mich etwas, vor allem weil hier die Hütte voll ist. Im Centro Oberhausen bekam ich letzte Woche erst garkeinen Download mit HSDPA Geschwindigkeit hin, und da hatte ich einen UMTS Pegel von fast 80%.

-edit-

speedtest.net Ergebnisse (Frankfurt):

Schon ein deutlicher Unterschied zu speedmeter.de , aber ich weiss nicht wie genau dieser Test arbeitet.

-edit2-

Seit eben kann ich mich temporär nicht mehr in die UMTS Zelle einbuchen, nur GPRS geht. Komisch.

• Essen Porscheplatz (vor dem Saturn)

ULAC / UCELL : 065E / 4ACF

-73dbm / 66% Feldstärke

speedmeter.de liefert ähnliche Werte. Download habe ich diesmal nicht getestet.

Eigentlich wollte ich die Ubahn Versorgung im selben Rutsch testen, aber da ist leider nur Vodafone GPRS am Start. o2 sowie T-Mobil versorgen die Ubahn sowohl mit GSM als auch UMTS, da muss Vodafone zulegen.

Der Ping scheint verfälscht ermittelt zu werden. Über cmd habe ich zu heise.de im optimalsten Fall 86ms.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Eigentlich wollte ich die Ubahn Versorgung im selben Rutsch testen, [...]

Bist Du mit einem Laptop unterwegs, um die Speedtests durchzuführen?

***22 Jahre o2***

• Hi Tob,

ja ganz genau. Bin mit meinem Subnotebook mit Option GEO201 Datenkarte unterwegs. OS ist XP SP2... Habe die Verbindung per TCP Optimizer optimiert.

Essen HBF (auf dem Bahnsteig):

ULAC / UCELL: 065E / 4AEE

speedmeter.de - 186 kb/s down 31 kb/s up

Letzte Woche hatte ich hier schon optimale Werte von 320 kb/sec, das scheint z. zt. gut ausgelastet zu sein.

• Düsseldorf HBF (UBahn):

ULAC / UCID: 0641 / 3585

-63dbm 83% Feldstärke

Mein Ping ist hier sehr hoch. Zu heise habe ich im Schnitt 250ms, die Angabe von speedtest.net stimmt jedenfalls nicht.

speedmeter.de liefert ähnliche Werte.

http Download (65,7mb) war in 5:23min heruntergeladen und lag bei relativ konstanten 215-220 kb/sec. Jetzt ist auch der Ping wieder besser und liegt bei sehr guten 82ms im Durchschnitt...

• Ich sitze gerade gemütlich im Düsseldorfer Flughafen (McDonalds McCafe - sehr zu empfehlen) und fand wieder die Zeit etwas zu testen :cool:

Düsseldorf Flughafen Terminal

ULAC - UCELL: 0641 - 70E5

-70dbm / 60% Feldstärke (schwankt etwas)

Ein http Download (98.2mb HDTV Trailer) hat 6:44min gedauert, dabei lag der Schnitt ungefähr bei 270kb/s (max. 293.5 kb/s)

Mein bisher bestes Ergebnis mit der Vodafone HSDPA Flatrate, aber da müsste ja noch etwas Luft nach oben sein :)

• Befinde mich gerade in Ostfildern (zw. Esslingen und Stuttgart)

Signalstärke kann ich nicht genau sagen da ich mich mit der Vodafonesoftware einwähle. (habe grade 3/5 Balken)

Ergebnis:

so hoher upload? :eek: Habe das 3x überprüft, immer im 5000er-Bereich!

Samsung S23 Ultra x o2 Unlim Max

• Als Vergleich zu anderem Server:
    Frankfurt

Mein System: Win Vista Ultimate, Option Geo 201

Samsung S23 Ultra x o2 Unlim Max

• Dumme Frage: Wie kann ich den mit meinem Handy direkt (N95) die Verbindungsgeschwindigkeit testen? Die gängigen Tools (speedmeter.de, speedtest.net, etc.) verlangen ja alle nach Flash 7. Und das läuft leider nicht im Browser auf dem Handy.

Irgendeine Alternative oder muss man tatächlich entweder selber die Stopuhr raus holen und irgendeinen download durchführen oder einen PC/Notebook andocken?

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!