Da ich momentan für 2 Monate eine Vodafone HSDPA Flat testen kann und diese auch an unterschiedlichen Orten nutze, dachte ich das für den einen oder anderen von euch meine Speedtests recht interessant sein könnten.
z.Zt. befinde ich mich im IKEA Essen und habe folgende Erfahrungen sammeln können:
ULAC und UCELL ID: 065E / 3CAC
Der Empfang liegt bei relativ schlechten -107dbi (10% lt. mwconn), leicht schwankend.
speedmeter.de:
Hier habe ich im ersten Durchgang bei HSDPA Geschwindigkeit einen durchschnittlichen Downstream von 150 kb/sec erreichen können, der Upstream lag bei 30 kbyte/sec.
Allerdings wirft mich die Zelle wohl bedingt durch die Auslastung teilweise auf UMTS zurück, aber das ist die Ausnahme.
http Download (HDTV Trailer von microsoft.com):
Der Download eines 95,2mb großen HDTV Trailer hat 9:52min gedauert. Der downstream schwankte in diesr Zeit relativ stark, meistens lag er jedoch bei optimalen 200+ kb/sec... Der Maximalwert war lt. mwconn bei 252 kb/sec.
Fazit: Für eine schwache Indoor Versorgung sind die von mir ermittelten Werte optimal und überraschten mich etwas, vor allem weil hier die Hütte voll ist. Im Centro Oberhausen bekam ich letzte Woche erst garkeinen Download mit HSDPA Geschwindigkeit hin, und da hatte ich einen UMTS Pegel von fast 80%.
-edit-
speedtest.net Ergebnisse (Frankfurt):
Schon ein deutlicher Unterschied zu speedmeter.de , aber ich weiss nicht wie genau dieser Test arbeitet.
-edit2-
Seit eben kann ich mich temporär nicht mehr in die UMTS Zelle einbuchen, nur GPRS geht. Komisch.