Der Vodafone UMTS / HSDPA Test Thread

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bin mit meinem Subnotebook mit Option GEO201 Datenkarte unterwegs.

Ich glaube ich brauche auch noch so ein unauffälliges Gerätchen für Speedtests :D

***22 Jahre o2***

• Na so unauffällig ist das garnicht :D

Aber mal eben ins Eckchen setzen und was testen geht fix :)

Bin gerade im Ruhrpark Bochum (in der nähe vom Vodafone Shop) und habe folgende Werte ermittelt.

ULAC / UCELL: 0406 / 0EE3

Download habe ich nicht komplett laufen lassen, aber Spitzenwerte waren hier 285 kb/s, brach aber auch schon auf 18 kb/s ein... ist zwar nicht sooo viel los hier, aber scheint trotzdem etwas ausgelastet zu sein.

-edit-

Ach ja, wer auch noch auf der Suche nach einer Gratis Testphase der VF Flat ist, der bekommt im örtlichen Mediamarkt eine GEO201 für 49 € inkl. 2 Monate Flatrate. Sind auch noch ca. 12 Karten da.

Die GEO201 nutze ich nach der Testphase mit einem Geion Internet Pack M oder L weiter, dann leider ohne HSDPA :(

• Zitat

Na so unauffällig ist das garnicht :D

Und schon verständnislose Blicke geerntet? Fürs Outdoor-Surfen ists doch auch im Moment zu kalt :D

***22 Jahre o2***

• Ja so blicke gibts immer, aber gab auch schon welche die neugierig gefragt haben ;)

Vor ein paar Jahren wäre es aber schlimmer gewesen, mittlerweile sieht man immer mal Leute unterwegs mit dem Notebook.

Speedtest Dortmund HBF ( ULAC/UCELL nicht gemerkt)

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
    (Kopiert am 13.11.07 20:35)
    Download aus Deutschland : 2694 Kbit/Sek
    Upload : 304 kbit/Sek
    Verbindung : 0 Verb/Min
    Ping Test Deutschland : 0 ms

2694 sind bisher mein bestes Ergebnis, aber es müsste ja noch schneller gehen ;) Gleich bin ich in Bochum, da habe ich auch einen kurzen Aufenthalt am Bahnhof und teste weiter.

-edit-

Bochum HBF

ULAC / UCELL: 0406 / 0FC0 100% Signal

Trotz optimaler Empfangsbedingungen kommt der Downstream in Bochum HBF nicht an Dortmund heran. Da gibt es innerhalb der LACs wohl unterschiedliche Kapazitäten.

-edit2-

HTTP Download: Fast 360 kb/s konstant. Na geht doch :D

• Zitat

Vor ein paar Jahren wäre es aber schlimmer gewesen, mittlerweile sieht man immer mal Leute unterwegs mit dem Notebook.

Das stimmt. Gerade in Zügen sieht man einige Leute, die eine Datenkarte im Laptop stecken haben.
    Wobei ich mir vostelle, dass gerade diese Personen das Datennetz nicht so stark beanspruchen, da sie nur mal ne E-Mail senden oder eine PP-Präsentation verschicken.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ich hol den Thread aus gegbenem Anlass mal wieder hoch. Mit meiner mittlerweile gepatchten GEO201 sitze ich gerade im ICE.

Dortmund HBF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!