Stromverbrauch vom Notebook,wenn er ausgeschaltet ist

• Hallo,

habe von den Stadtwerken ein Strommeßgerät zur Ausleihe bekommen und bei meinem ausgeschalteten Notebook zeigt es einen Verbrauch von 7 Watt an.Die Batterie ist draußen und angeschlossen ist auch nichts,alle Anschlüße sind frei.
    Allerdings leuchtet vorne eine blaue Diode,aber kann die 7 Watt verbrauchen ?
    Ist das normal mit dem Verbrauch ?

gruß lokomotive

• Hallo,

Zitat

Schließe mal Deinen Fernseher auf Standby an - der wird sicher weitaus mehr haben.

Dann hast du aber ein Schrott-Fernseher, meiner lieght bei unter 1 W im Standby und trotzdem trenne ich dem vom Netz - mit Erfolgt. Hab gestern meine Stromrechnung bekommen und knapp 300 KW weniger gebraucht

• nun also nur das du mal einen Vergleich hast, mein PC zieht zB ca 15 Watt wenn er abgeschaltet ist, die 7 Watt am Laptop sollten durchaus im Rahmen sein, auch wenn man NBs finden wird, die weniger verbrauchen

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dann hast du aber ein Schrott-Fernseher, meiner lieght bei unter 1 W im Standby

Ne typische Thomas0815-Antwort, die keinem weiterhilft. Ich denke, wir wissen mittlerweile alle, dass du *immer* die besten, neuesten und tollsten Geräte, Autos und weiß-der-Geier-was-noch hast. Zudem sind es kWh.

Zum Thema: der Verbrauch ist normal, auch, wenn du das Notebook vom Netzteil trennst, bleibt diese Zahl bestehen. Es ist also nicht die eine Diode, sondern das Netzteil als solches. Daher ziehe ich meins auch immer vom Strom, genauso wie mein Küchenradio, meine Zahnbürstenladestation und meinen Senseo, denn all diese Geräte ziehen auch was, wenn sie nichts "Produktives" tun.

• Eine Ergänzung noch generell zu den preiswerten Energiekostenmessgeräten:

Bei solchen kleinen Leistungen zeigen die nicht genau an, da können es auch 3, 5 oder 9 Watt sein, insbesondere bei elektronischen Lasten wie Netzteilen. Ändert aber nichts an der Empfehlung, das Gerät bei Nichtbenutzung auszustecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!