Was tun gegen durch Feuchtigkeit verzogene Zimmertüren?

  • Hallo,
    die Frage steht ja schon in der Überschrift. Speziell handelt es sich um eine Holztür zum Badezimmer mit Dusche und gleich nebenan eine Schlafzimmertür gleicher Bauart.
    Diese Türen lassen sich slbst mit Gewalt nicht mehr schliessen, man kann sie nur so fest zuziehen, dass sie ein wenig im Türrahmen hängenbleiben und somit nicht auch noch bei geöffneten Fenstern klappern.
    Aber damit sind wir auch schon beim Problem, es zieht an Tagen wie heute wie verrückt durch diese Spalten und es ist auch nicht angenehm auf dem Klo zu sitzen und die Tür nicht richtig schliessen zu können.
    Leider handelt es sich hier um einen Altbau ( ca 120 Jahre altes Haus), so dass sich nicht mal eben neue Türen einbauen lassen. Deshalb die Frage, was kann man da tun, dass sie sich wieder schliessen lassen?


    Gruss, Lichterglanz!

  • Hallo,
    da wird dir wohl nur der Schreiner deines Vertrauens weiterhelfen können.
    Man weiß ja auch nicht, wie es um den sonstigen Zustand der Tür bestellt ist. Ist die evtl schon verschimmelt von innen? Das wäre ja auch nicht unbedingt tol für das Klima und die Gesundheit etc.
    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Ich denke nicht, dass sie verschimmelt sind, mit Sicherheit sagen kann ich es aber auch nicht.
    Sicherlich werde ich demnächst mal den Schreiner kommen lassen, aber ich dachte, vielleicht hat hier ja schonmal jemand dasselbe Problem gehabt und es gibt da ein paar Kniffe das wieder so hinzubekommen.

  • Die Frage ist ja erstmal, ist die Tür oder der Türrahmen verzogen?


    Wenn es nur die Tür ist, was ich nicht glaube, würde ich einfach im Baumarkt eine neue kaufen.


    Wenns der Türrahmen ist, kommst du wahrscheinlich nicht drum herum den Rahmen raus zu reißen und einen neuen einzusetzen. Das ist dann aber auch mit einer Beschädigung der umgebenden Wand verbunden.


    Alternativ, wenn der Versatz nicht zu groß ist, die Tür an den klemmenden Stellen etwas abschleifen. Das kann aber nur einen Übergangslösung sein.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Nur nicht zu viel abschleifen, sonst kannst du im Sommer durchschauen :top:
    Schon mal versucht, an den "Aufhängungen" ein wenig "rumzuspielen", dh. diese im Türstock mit einem Hammer oä. nach innen zu schlagen(es sei denn, diese sind nicht geschraubt, wo dann einen Sechskant brauchst um diese zu lösen) bzw. im Türblatt diese eine Umdrehung nach innen zu drehen? ;)

  • Was sind das für Türen?
    Typisch Altbau mit Füllung u. weiss lackiert?


    Wie verzogen, Buckel in der Mitte oder oben u. unten abstehend?


    GP

  • Danke erst mal für die Antworten.
    Sind typische Altbautüren, aber in Holzoptik, nicht weiss lackiert. Manchmal im Sommer, wenn es lange genug trocken war, passen die Türen wieder so halbwegs und man kann sie mit ein bisschen Kraft wieder ganz zuziehen. Ansonsten bleiben sie einfach im Rahmen stecken.


    Da ich handwerklich nicht so begabt bin werde ich aber mal lieber einen Schreiner kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!