iPhone (aus USA, UK) oder LG KU990 (oder was anders)?

  • Hi!


    Mein Vertrag läuft bald aus und ich überlege, welches neue Handy ich mir hole.
    Im Moment schwanke ich zwischen dem iPhone und dem LG KU990.
    Da mir der T-Mobile-Knebelvertrag zu teuer ist, kommen nur ausländische Modelle in Frage.


    Das hat aber mehrere Nachteile:

    • Man hat keine Garantie in .de (wenn man es sich nicht zum doppelten Preis über einen Händler besorgt)
    • Preis bei eBay liegt deutlich über Verkaufspreis + Versand + Steuern (Hohe Nachfrage, teures Angebot...)
    • SMS schreiben wird ohne deutsche Korrektur keinen Spaß machen (mit englischer Korrektur wirds noch schlimmer) -- Update: Geht wohl in FW 1.1.1


    Dazu kommen noch die technischen Nachteile:

    • Akku nicht auswechselbar (siehe auch: Keine Garantie)
    • Recht billige Kamera (2MP, kein Blitz, kein AF, kein Video). Das Viewty hat eine 5MP mit Blitz, Autofokus, Manuellem Fokus, 120FPS Video und YouTube-Upload.
    • Kein MMS (habe ich eh nie genutzt)
    • Kein UMTS (Videotelefonie wird in .de wohl kurzfristig eh nix. Bei den Datentarifen hier will man vermutlich gar nicht schnell surfen aka arm werden.). Viewty kann HSDPA.
    • Kein Java (Könnte später nachkommen: Slashdot)


    Natürlich hat das iPhone auch einige Vorteile:

    • Das, was funktioniert, wurde in keinem anderen Handy dermaßen gut umgesetzt.
    • Wow-Faktor. Bedienung macht einfach Spaß.
    • Wahnsinnig gutes Display/Touchscreen. Höhere Auflösung als das Viewty (60% mehr Pixel).
    • Für Mac-User eine perfekte Integration.
    • 8GB Speicher. Viewty wohl nur bis 2GB.
    • WLAN (naja, hat man sicher nicht überall. Und zu Hause braucht man's nicht).
    • Zusätzliche Programme installierbar, wenn unlocked.


    Also: Was tun?
    Könnt ihr einige meiner Argumente entkräften?
    Kann man z.B. die Deutsche Firmware auf ein US-Gerät packen und dann unlocken?
    Fragen über Fragen!

  • Du hast Pro und Contra sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Schön rational.
    Das deutsche iphone ist jedoch eine reine und ich sage es ausdrücklich auch wenn jetzt wieder andere laut werden,eine reine emotionale Bauchsache!Vernünftig ist es keineswegs,ein solch teures handy mit so vielen Einschränkungen zu kaufen.


    Aber erst die Emotionen machen das Leben lebenswert,und so muss dein Bauch entscheiden ob du dir das iphone kaufst.


    Du sprichst ja aber schon von einem ausländischen Iphone,also schon wieder ein bisschen vernünftiger.Hat aber auch noch viele Hürden.


    Lange Rede kurzer Sinn:wenn du nicht unbedingt ein apple Produkt haben willst,aber von der bedienung so angetan bist,du das iphone nicht zum Protzen brauchst,du aber dennoch ein ein edles handy dein Eigen nennen möchtest,ein handy haben möchtest was günstiger und vernünftiger ist und gleichzeitig auch ne menge Emotionen weckt,dann bist du beim Lg Viewty am besten aufgehoben.


    Aber das ist nur meine eigene Meinung von so vielen da draußen.

  • bei den SMS hast du etwas falsch gelistet, mit der 1.1.1 firmware kannst du natürlich auch die deutsche eingabehilfe benutzen.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Danke Yoomy, habe es aktualisiert ;)
    Das war echt fast ein KO-Kriterium gegen das JesusPhone. Zweifle aber trotzdem noch :)


    Der Akku soll wohl auch nur ~2 Tage halten. Wie soll das mal in 1 Jahr (nach 150 Ladezyklen) aussehen? Das kann ich doch wegwerfen oder muss selbst versuchen, es aufzuschrauben und den Akku zu tauschen (wenn das überhaupt geht).

  • der akku ist sensationell gut! wenn man die größe des displays bedenkt. der akku hält nur 2 tage, wenn man es richtig viel nutzt, wenn man mal nicht den ganzen tag mit rumspielt hält der länger.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • ich kann ruede500 im Grunde nur zustimmen. Das IPhone ist da um anzugeben/ um aufzufallen, wobei am Rande, bei den hohen Verkaufszahlen das IPhone im Grunde nach kurzer Zeit nichts besonderes mehr sein wird.


    Das Viewty als Alternative ist wirklich sehenswert, bietet es Hardwareseitig (ausser WLAN), deutlich mehr Umfang, und auch einige Spielereien, die das IPhone "beherrscht", kann das Viewty auch. Als Bsp.: Das Durchscrollen durch die Menüs per "streichen" des Displays mit dem Finger. Bietet aber in anderen Bereichen weitere Merkmale, die andere "Innovationen" des IPhones sicher ausgleichen lassen. Zu nennen sei hier einmal die Vibrationseffekte bei Druck aufs Display, aber auch die Innovative Bildvorschau.


    Und ganz nebenbei bekommst du das Viewty deutlich günstiger als ein IPhone. Egal ob nun im Ausland gekauft oder nicht, da du immerhin eine Garantie und leicht auswechselbare Akkus haben wirst.


    Einziger Kritikpunkt, aber hier kommt es auch ein wenig auf die Betrachtungsweise an. Das Viewty nimmt anscheint nur 2 GB Speicherkarten (ob 4 GB funktionieren konnte ich noch nirgendwo lesen) auf und lässt sich nur bei herausmahne des Akkus wechseln. Dagegen bietet das IPhone 8 GB, allerdings nicht erweiterbar.


    @Yommy


    Klar ist der Akku gut, das kann man ja auch bei allen anderen Apple Produkten sehen, aber da sich das IPhone anschickt, ein Gerät für alles zu sein, wird der Akku stark benutzt. Das IPhone ist MP3-Player, Video-Player, Telefon, PDA Internetzugang etc. Da ich dann nicht mehr zusätzlich meinen MP3-Player etc. herumtragen will, wird das IPhone halt stark verwendet, und dann wäre eine höhere Akkulaufzeit wünschenswert. Das gleiche gilt auch für das Viewty, dass mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat! Da kann ich aber, sofern man es braucht/wünscht/möchte/blablabla einen zweiten Akku mitnehmen. Wobei ich eh nicht verstehen kann, aus welchem Grund (ausser um dem Kunden höhere Servicekosten aufs Auge zu drücken) Apple den Akku nicht auswechselbar macht? Bei den IPods mit ihren Mega-Ausdauerwerten ist es vielleicht nicht so schlimm (ausserdem machen das andere Hersteller genauso), aber auf dem Handymarkt kann ich es einfach nicht verstehen.

  • im schlimmsten fall läd man halt an jedem abend. das hat mich noch nie gestört, hatte ein 8800 und da war das pflicht.


    das scrollen beim viewty kann man nicht mit dem scrollen des iphone vergleichen, ich finde dazwischen liegen welten.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Legionen:
    Ich gebe dir recht, das Viewty hat wirklich einige technische Vorteile. Dazu kommen noch so nette Sachen wie PDF/DOC lesen. Wesentlich bessere Kamera...


    Wo ich aber noch unsicher bin, ist der Touchscreen. Der im iPhone soll ja wirklich sehr gut und vor allem präzise sein. (Multitouch ist noch in netter Bonus, aber eher ein Spielzeug)
    Selbst die kleinen Buchstabentasten (beim SMS schreiben, also nicht mal die große Tastatur im Browser) habe ich beim Test in einem T-Punkt gut treffen können (ohne mich anzustrengen).
    Das Viewty konnte ich noch nicht live probieren. Beim Prada hatte ich aber teilweise schon Probleme, die 12 "Zifferntasten" beim SMS-Schreiben zuverlässig zu treffen.


    Wisst ihr ob der Touchscreen vom Viewty besser als beim Prada ist? Oder ob er halbwegs an die Präzision des iPhones rankommt?


    Btw: Die 2GB Speicher wären für mich ausreichend. Meine komplette MP3-Sammlung kriege ich auch nicht auf 8GB. Da muss ich also so oder so auswählen (das macht mein Musikprogramm dann für mich, indem die am besten bewerteten Lieder ausgewählt werden).

  • Wie ist es eigentlich möglich bei einem US/UK iPhone den Internetzugang bzw. die automatische Aktualisierung zu deaktivieren? Möchte meine Handy-Rechnung nicht explodieren lassen, nur weil das iPhone das Wetter o.ä. ständig aktualisiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von streawkceur
      Legionen:
    Btw: Die 2GB Speicher wären für mich ausreichend. Meine komplette MP3-Sammlung kriege ich auch nicht auf 8GB. Da muss ich also so oder so auswählen (das macht mein Musikprogramm dann für mich, indem die am besten bewerteten Lieder ausgewählt werden).


    naja leider ;) kann man mit dem Viewty auch Videos abspielen, dass heißt für mich dann, ich will damit dann auch Videos gucken und seien es nur Serien, aber die brauchen halt jede menge Platz. Wenn dazu noch MP3 kommen und noch ein paar Bilder und selbst gemachte Videos, dann ist der Platz schon fast wieder zu klein, da sind 8 GB schon wirklich angenehm.


    BTW: Konnte jemand schon nachprüfen, ob es vielleicht 4 GB Speicherkarten gibt (Modell, Version etc.) die sowohl erkannt werden, bzw. sich auch vollständig beschreiben und lesen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!