Probleme: MacBook Pro und Internetzugang (W-LAN / GMX). Bitte um Support!

• Hallo zusammen,

kommt mir fast vor wie ein déjà vu, da ich anno 2005 in einer ähnlichen Situation war. Hoffe, ich kann erneut auf Euren Support bauen?! Habe ein neues Thema eröffnet, da sich das Modell geändert hat. Hoffe, das ist/war in Ordnung. Sollten ein ähnliches Problem bereits in einem anderen Thread behandelt werden, freue ich mich über einen Hinweis, Link o. ä.

Habe gestern mein neues MBP erhalten. Installation von Leopard war erfolgreich. Auch die MAC Adresse konnte ich in meinem Siemens (Gigaset SE 515 dsl) Router eintragen. So weit, so gut. Bekomme dennoch keine kabellose Verbindung zum Internet. :confused: Mit Kabel funtioniert es. Auch mit dem iPhone.

Hat jemand einen Tipp für mich. Muss ich ggf. noch die GMX Zugangsdaten (Kennung und Paßwort) im Mac hinterlegen?

Freue mich über jeden Tipp, Link, usw. usf.!

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hmmm, also ich sehe es richtig, dass Du über GMX-DSL online gehst?

Also wenn es wirklich ein Router ist, musst Du auf dem MBP nicht eintragen.
    Nimm doch mal den Mac-Adressen Filter raus. Nicht, dass da was nicht passt.

Welche Verschlüsselung nutzt Du?

• Danke für's Feedback, Steinie!

Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Hmmm, also ich sehe es richtig, dass Du über GMX-DSL online gehst?

Ja.

Zitat

Also wenn es wirklich ein Router ist, musst Du auf dem MBP nicht eintragen.

Ich nenne das Ding einfach mal Router. ;) Ist ein Siemens Gigaset SE 515 dsl:

Zitat

Nimm doch mal den Mac-Adressen Filter raus. Nicht, dass da was nicht passt.

Probiere ich heute Abend mal.

Zitat

Welche Verschlüsselung nutzt Du?

Aktuell: Keine.

Cheers
    Laubi

PS: Mit meinem PowerBook hat's noch problemlos funktioniert.

• Ich empfehle bei WLAN auch immer (wenn es nicht klappt): erst komplette Sicherheitsmerkmale ausschalten, dann nach und nach wieder einschalten. Manchmal gibt es bei WLAN Probleme, die sich einfach nicht logisch erklären lassen.

• Also gut, das Teil ist ein DSL-Router mit intgriertem Modem. Ähnlich einer Fritzbox :top:

War eigentlich eh klar, als Du geschrieben hast, dass du mit anderen Geräte online bist.

Also ich gehe mal von einem Fehler im Mac-Adressen-Filter aus. Also nochmal genau die Mac-Adresse checken ;-)
    Notfalls wie gesagt einfach mal ausschalten. Gib dann einfach mal Becheid, was das gebracht hat.

Ansonsten schauen wir einfach mal weiter.

• Danke auch Dir für's Feedback, flashhawk!
    Teste heute Abend mal. War gestern schon von ca. 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr beschäftigt (inkl. Update auf Leo).

Zitat

[...] Also ich gehe mal von einem Fehler im Mac-Adressen-Filter aus. Also nochmal genau die Mac-Adresse checken [...]

Mache ich.
    Das MBP hat mir im übrigen Buchstaben des MAC-Filter klein angezeigt. So hab' ich diese auch eingegeben. Der Router hat diese autom. in große umgewandelt. Kann sein, dass das normal, bzw. korrekt ist. Da ich jedoch wirklich nicht so gut diesbzgl. informiert bin, wollte ich das noch mal erwähnen...

Danke Euch!

Cheers
    Laubi

• Moin,

die mac adressen sind nciht case sensitive soweit ich weiß, also egal ob groß oder klein.
    Und ja wie schon erwähnt wurde wäre das einfachste erstmal alle sicherheitsrelevanten funktionen zu deaktivieren, und dann müsste es mit der verbindung hinhauen.
    Es kann auch unter umständen vorkommen das sich die zwei geräte nicht vertragen; aber das ist wirklich nur ganz selten.
    Mein mbp funzt mit nem d-link super :)

• W-LAN läuft.

Habe alle Sicherheitsmerkmale ausgeschaltet und danach neu vergeben. Jetzt klappt alles. Freue mich sehr und bedanke mich herzlich für Euren Support und die Tipps! Klasse.

Beste Grüße
    Laubi

• Na dann wars wie vermutet einfach nur der berühmte Wurm, der drin war :D

Na dann frohes wireless-posten :top:

• Zitat

(...) Na dann frohes wireless-posten :top:

Danke, Steinie!
    Ist ein wenig ungewohnt. War round about 2 Jahre mit PowerBook 15" versorgt, dann zwei Wochen 'nur' mit iPhone und jetzt mit MacBook Pro 17" ... ist ein wenig wie Kino. :D

Cheers
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!