Erste OTA-SyncML-Lösung fürs iPhone: Funambol

• Seit gestern gibts mit Funambol über den AppTapp Installer nun eine erste Sync-Software, die OTA (also via WLAN/EDGE) via SyncML synct. Im Moment leider noch nur die Kontakte, aber immerhin. Nachteil des Ganzen: Um das Online-Adressbuch, -kalender usw. zunächst mal vom PC zum Funambol-Server zu syncen (auf diesen greift dann der Client im iPhone zu), muss man PC-seitig eine recht komplexe, wenngleich kostenfreie Software installieren, quasi ein kleiner SyncML-Server. Für diesen gibts dann PlugIns für Outlook oder auch Lotus Notes. Wenn der User Abi99 hier mitlesen würde, würde er mir vermutlich (wieder) sagen, dass das alles ziemlich einfach ist. Hab mich aber trotzdem noch nicht rangetraut... :D

Jedenfalls habe ich mit dem iPhone-Client die bereits im Gerät vorhandenen Adressbuchdaten völlig problemlos auf den Funambol-Server syncen können und kann die Daten über deren Webseite auch einsehen, editieren und natürlich das Ganze dann wieder zurücksyncen. Leider geht halt im Moment wie gesagt nur das Adressbuch, und ohne ein wenig Skill dürfte es recht komplex sein, einen Link von seinem PC-PIM zum Funambol-Server herzustellen, aber immerhin - es geht langsam was los... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Las Dir gesagt sein, dass Funambol auch mir beim ersten Mal einiges Kopfzerbrechen bescherte. :D
    Jedenfalls kann man wenig kaputt machen.

• Das wahrscheinlich nicht - aber hinbekommen wird man es wahrsch. auch nicht so ohne Weiteres. Die Tatsache, dass sich hier nichtmal jemand traut, was zu sagen, zeigt mir, dass die Einstiegshürde doch sehr hoch ist... ;)

• Nur den Mut nicht verlieren, die typischen potentiellen iPhone-User sind ja nicht unbedingt als technikversiert bekannt ;) Eher typische USER :D

• Re: Erste OTA-SyncML-Lösung fürs iPhone: Funambol

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ......, aber immerhin - es geht langsam was los... ;)

BB:
    womit syncst Du momentan Dein IP mit LN?
    Gar nicht? (Also einmal "Urladen" und dann nie wieder?)
    oder aus LN in Dein altes Handy und dieses anschließend mit Outlook/...?

Bin auch gern bereit mal wieder Geld für Sync-SW auszugeben, aber der Markt gibts noch nix her, oder?

• Re: Re: Erste OTA-SyncML-Lösung fürs iPhone: Funambol

Zitat

Original geschrieben von avant
    womit syncst Du momentan Dein IP mit LN?

Indirekt via Outlook.

Zitat

Bin auch gern bereit mal wieder Geld für Sync-SW auszugeben, aber der Markt gibts noch nix her, oder?

So isses leider.

• Meine Daten alle einem Server anvertrauen ... ???

... und sich dann wegen der Datensammlung bei der Flugsicherung aufregen... :top:

... ne ne ne ... so eine Lösung kommt mir nicht ins Haus (Iphone) :D

Hallowach88

• Re: Re: Re: Erste OTA-SyncML-Lösung fürs iPhone: Funambol

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Indirekt via Outlook.

Mist.....

Ich will mir kein Outlook kaufen müssen... :flop:

Kontakte hab ich auch ohne hinbekommen, Kalender leider nicht :(

• Wie (Format) haste die Kalendereinträge exportiert?
    Kann Yahoo Mail! die Termine en bloc importieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!