Seit gestern gibts mit Funambol über den AppTapp Installer nun eine erste Sync-Software, die OTA (also via WLAN/EDGE) via SyncML synct. Im Moment leider noch nur die Kontakte, aber immerhin. Nachteil des Ganzen: Um das Online-Adressbuch, -kalender usw. zunächst mal vom PC zum Funambol-Server zu syncen (auf diesen greift dann der Client im iPhone zu), muss man PC-seitig eine recht komplexe, wenngleich kostenfreie Software installieren, quasi ein kleiner SyncML-Server. Für diesen gibts dann PlugIns für Outlook oder auch Lotus Notes. Wenn der User Abi99 hier mitlesen würde, würde er mir vermutlich (wieder) sagen, dass das alles ziemlich einfach ist. Hab mich aber trotzdem noch nicht rangetraut... ![]()
Jedenfalls habe ich mit dem iPhone-Client die bereits im Gerät vorhandenen Adressbuchdaten völlig problemlos auf den Funambol-Server syncen können und kann die Daten über deren Webseite auch einsehen, editieren und natürlich das Ganze dann wieder zurücksyncen. Leider geht halt im Moment wie gesagt nur das Adressbuch, und ohne ein wenig Skill dürfte es recht komplex sein, einen Link von seinem PC-PIM zum Funambol-Server herzustellen, aber immerhin - es geht langsam was los... ![]()