Facharbeit Physik 12: Thema?

  • Aufladung von Motoren. z.B. Abgasturbolader.



    hat viel mit Physik zu tun. Da kannst du auch den Motor inklusive Kreisprozesse usw erklären.


    Aber muss den Lehrer halt interessieren.



    Thema Stirling Motor ist aber auch sehr interessant, da musst du dich halt mehr auf eine Sache konzentrieren und ins Detail gehen. Wichtig ist hier auch die Thermodynamik, warum der hohe Wirkungsgrad zustande kommt usw.


    Das inklusive einem kleinen geschichtlichen Überblick und evtl nem kleinen Stirling Motor (gibts so Bausätze schau mal bei ebay) wird denke ich ein toller Vortrag

  • Die gesamte Thermodynamik müsste man rauslassen, und den Wirkungsgrad experimentell nachweisen. Hab mir gerade mal auf Wikipedia die Erklärung des Stirling-Kreisprozesses angesehen. Das ist zu hoch für 12. Klasse, da muss man ein bis zwei Semester Thermodynamik für studiert haben, damit das klar ist, was da passiert. Völliger Overkill für Schulphysik, m.E.


    Wichtig wäre es, erklären zu können, warum der Stirling läuft, was mit dem Gas innendrin passiert, und vielleicht im Ansatz noch erklären können, warum der Wirkungsgrad so schlecht ist im Vergleich zu Otto- oder Dieselmotoren.


    Durch den experimentellen Ansatz erschlägt man gleich noch ein bisschen Mechanik (potentielle Energie des Gewichtes), ein bisschen Chemie (Heizwert) und eben den Aha-Effekt, dass man eben aus 100% Wärme niemals 100% mech. Energie gewinnen kann.


    Das ganze ist saftig genug, wenns ordentlich durchgeführt wird, und ausser dem Lehrer und zwei interessierten Mitschülern kanns eh keiner nachvollziehen :)

  • Meine Facharbeit habe ich 2002 im Phy Leistungskurs über das Thema Holografie geschrieben. Hologramme gibt es ja heute überall.
    Kleiner Einblick in die Holografie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hologramm


    Um das Thema noch interessanter zu machen, habe ich die Arbeit nicht in Papierform abgegeben, sondern eine Homepage entwickelt.
    Kam super an! :)


    LG
    HandyMania


  • ha wie geil, ich hab auch über Hologramme geschrieben. Ich glaube es war 2003 ;)
    Was ich aber gemacht hab, waren computer generierte hologramme. Also wirklich ne coole sache man sagt dem computer einen text, er berechnet ein muster, und wenn man da mit einem ganz normalen laserpointer (rot) rreinleuchtet hat man auf der wand die buchstaben. Ist auf jeden fall ne sehr interessante sache. Man muss da auch bisschen programmieren können.
    Leider hat die sache einfach net klappen wollen, wieso auch immer. Unser lehrer hatte hologramme von der lmu und die haben richtig geil ausgesehen.. :D
    aber weils so viel spaß gemacht hat werde ich die ganze sache nochmal anpacken und versuchen es doch noch hinzubekommen :)

  • Hi mbp,


    ist ja toll, dass du auch eine Facharbeit zum gleichen Thema geschrieben hast.
    Auch bei uns im Physikraum hatten wir viele tolle 3d Hologramme hängen.
    Sie sind immer wieder schön anzusehen.


    LG
    HandyMania

  • Weiß gerade hier jemand wie ich das Drehmoment berechnen kann wenn ich die Kraft N sowie die Drehzahl habe?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Drehmoment=Kraft * Hebelarm
    Mit Hebelarm ist hierbei der Radius gemeint, also vom Wellenmittelpunkt bis zum Angriffspunkt der Kraft (also die Stelle, wo du mit dem Holzklötzchen bremst)


    Die Drehzahl ist dafür nicht notwendig, nur für die Leistungsberechnung.
    Leistung=Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

  • Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne - kennt jemand einen Hersteller von Booten oder Yachten der seine Modelle mit Stirling-Motoren betreibt?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!