Facharbeit Physik 12: Thema?

• Die RFID-Technologie ist auch immer recht interessant und kompakt darstellbar.
    Recht anschaulich wäre auch die Holographie, die Theorie dazu ist für einen GK aber vielleicht ein bisschen zu heftig.

Wenn's was ums Auto sein soll vielleicht noch die Funktionsweise eines Beschleunigungssensors - da könntest du dann auch das ESP mit einbauen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Ja, bin in der 12. Klasse in NRW auf einem Gymnasium.

Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge, werde mir alle mal genau anschauen und mir dann mal anschauen, wozu ich viel schreiben kann und was mich interessiert ;-)
    Falls euh noch was einfällt - immer gerne :)

EDIT: Die Facharbeit soll, wie oben schon jemand geschrieben hat, ca. 8-12 Seiten haben ;)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hätte ich damals die Facharbeit in Physik schreiben müssen, ich glaube ich hätte mich für die Antriebstechnik des Transrapid entschieden.

Alternativ gibt es da natürlich viele weitere Felder:
    - Laser
    - einige Sachen aus der Astrophysik (ich glaube aber die seht so in NRW nicht wirklich auf dem Lehrplan)
    - Interessant sicher vom Umfang für eine Facharbeit auch die physikalischen Hintergründe eines Gyroskops

• Re: Facharbeit Physik 12: Thema?

Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Wisst ihr vielleicht spannende Themen die man dort behandeln kann?
    Am liebsten etwas rund ums Auto, habe mir da schon soetwas wie Sicherheitssysteme im Auto (ESP und Co) gedacht, aber wenn jemand auch ein anderes spannendes Thema kennt immer her damit :)

Kann da nur von meinen persönlichen Vorlieben ausgehen..
    würde wohl etwas aus dem Bereich Quantum Computing wählen.
    Allerdings sollte da auch etwas Wissen an theoretischen Basics der Quanteninformationstheorie vorhanden sein. Hm, 12. Kl. GK, da wirds wohl ein bisschen schwierig ;-)

Da du anscheinend aber eher Vorlieben für angewandte Physik im Automotive Bereich hast, würde ich dir ein diesbezügliches Thema im Brennpunkt der Forschung empfehlen.. zB aus dem Bereich Mechatronik:

Stw. Steer-by-Wire (wie schon im A380 implementiert), FlexRay, Carring II, ...

TU-Clausthal ist da recht aktiv..

http://www.in.tu-clausthal.de/…Ring_II_mit_Teststand.pdf

http://www.elektrotechnik.voge…vogelonline/files/221.pdf

PS: Einfach mal die Leute dort wegen Infos/Unterstützung kontaktieren ;-)

Beste Grüsse

• Hey,
    vergiss die Fahrassistenzsysteme, das kommt meist nicht gut. Es ging bei mir damals zwar nicht um eine Facharbeit, sondern um ein 90min Referat, aber da war der Lehrer von dem ganzen Autotechnikkrams nicht begeistert.
    Von daher habe ich GPS genommen, da kannst du genug zu den Problemen, zur Geschichte und zur Funktionsweise schreiben. Ansonsten habe ich mal ein Referat zum Thema Otto-/Wankel- und Dieselmotor gehalten. Habe schön die Funktionsweise, die Geschichte und alles andere beschrieben. Damit kriegst du auf jeden Fall deine Seiten gefüllt! :)
    CU

• Zitat

X-by-Wire

In der Tat ein tolles Thema. Ich habe in meiner Unizeit einen Seminarvortrag inkl. Dokumentation dazu abgeliefert. Tolles Thema und sehr ergiebiebig was Quellen angeht :top:

• Jetzt habe ich mich so schön in das Thema eingelesen und fands richtig spannend

-

Da kam mein Lehrer an und meinte er hätte ja ganz vergessen zu sagen dass ein eigenständiger Versuch zugrunde liegen muss... :mad:

Damit dürfte sich X-by-wire auch erledigt haben, oder?

Schade :( Naja, werde mich trotzdem privat weiter damit beschäftigen, finds total toll ;)

Was für eigenständige Versuche könnte man denn machen?

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Imho fallen viele Vorschläge die hier bereits genannt worden sind aber mehr in den Fachbereich Technologie als in Physik wobei die Grenzen natürlich fliessend sind.

• hab grad auch ne Facharbeit abgegeben. Wohne in Niedersachsen und bei uns war auch der Begriff "eigenständiger Versuch" eher fließend.....
    Am Ende reichte da ein "Erkenntnisgewinn"!!!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Hi,
    ich hab vor einem Jahr meine FA über den Stickstofflaser geschrieben. Mit Alufolie und einer selbstgewickelten Spule und noch ein paar Kleinigkeiten, die jeder zu Hause hat, kann man einen kleinen funktionsfähigen Laser zusammenbauen. Dann hättest du auch einen praktischen Teil.
    Falls du Interesse hast, kannst du hier ja mal schauen:
    http://www.floriankarsten.de/laser.html
    http://www.experimentalchemie.de/versuch-047.htm

mfg

Nokia 6600 --> Nokia N73 --> XDA Diamond --> iPhone 4
    Nokia N9 16GB @PR 1.3
    Nokia N900 @CSSU
    o2 Nxt + Multisim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!