Facharbeit Physik 12: Thema?

• Ich muss nun den Stirling Motor nehmen...

Lese mir gerade die komplette Bedienungsanleitung durch, dann werde ich mal sehen was ich für Versuche damit mache...

Falls da jemand von euch schon Vorschläge hat nehme ich diese natürlich gerne an...

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Wie wäre es denn mit dem Thema "Hybrid Antrieb" wie im Toyota PRIUS.

Das ist die Antriebskombi Benzin/Elektomotor.

• Sowas würde ich gerne machen...
    Allerdings wurde mir nun das Thema "Stirling Motor" vorgegeben...

Deich TV:

• Freu dich doch, von den Erkenntnissen wirst du die nächsten 10-30 Jahre profitieren, da der Stirling-Motor der heisse Kandidat für die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen ist, wenn das Öl alle oder unbezahlbar geworden ist.

Mit ihm kannst du mit jedem Brennstoff mechanische und somit auch elektrische Energie gewinnen. Er ist nicht abhängig von flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen wie der Otto- oder Dieselmotor.

:top:

• hast du denn einen vorschlag für einen versuch damit? :D

diese bedienungsanleitung ist ewig lang und ich bin gerade bei einem viertel... :mad:

Deich TV:

• wenns jetzt nicht der sterling geworden wäre hätte ich den tesla generator vorgeschlagen, aber sterling ist genial.
    irgendwo hat einer mal nen sterling gebaut der ging wenn man die hand um den kolben gelegt hat. das hat gereicht an temperaturunterchied
    Sterling ist aber sicher ein schönes thema :)

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Als Versuch könnte ich mir vorstellen, den Wirkungsgrad grob nachzuweisen.

Du nimmst eine Portion Brennstoff, also z.b. Brennpaste, Spiritus o.ä. Diese Menge wiegst Du auf einer genauen Waage aus. Aus dem Tabellenbuch bekommst du den Heizwert des Brennstoffes. Jetzt steckst Du diesen Brennstoff an und lässt den Stirlingmotor Arbeit verrichten (später dazu mehr). Nachdem die Arbeit verrichtet wurde, löscht Du die Flamme und wiegst die Brennstoffmenge wieder aus. Aus der Differenz des Gewichtes kannst Du die aufgebrachte chemische Energie berechnen.

Die mechanische Arbeit kannst du mit Hilfe einer dünnen Welle, die am Motor angebracht ist, und einem Gewicht, welches an einem Faden hängt und von der Welle aufgewickelt wird, bestimmen. Die Höhendifferenz und Masse des Gewichtes ergibt die mechanische Arbeit.

Setzt Du nun die chemische Energie und die mechanische Arbeit in ein Verhältnis, hast Du ganz grob den Wirkungsgrad nachgewiesen. Wenn Du das ganze jetzt noch sauber mit Formeln unterlegst, eine kleine Dokumentation schreibst, hast Du ein ordentliches Experiment samt Dokumentation, bei dem es was zu gucken gibt und welches in einer 30 minütigen Präsentation abgefahren werden kann.

Die Credits für dieses Experiment gehen dann bitte an mich, falls Du es so machst ;)

• Hallo

fahrsfahrwerkaus

Ja, ich bekomme einen Sterling Motor in der Schule gestellt.
    Kann gleich auch mal das genaue Modell raussuchen ;)

Das Experiment hört sich so nicht schlecht an. Werde es meinem Lehrer mal vorschlagen ;)
    Wo du schon von Formeln sprichst, hast du ein solches Experiment schon gemacht?
    Bzw, kennst jemanden der Ahnung davon hat?

Denn wir sollen auch wenn möglich eine Art Interview mit jemandem hineinbringen der vom Fach ist...
    Und so kenne ich persönlich keine Physiker :D

Deich TV:

• Ich könnte Dich coachen bei der Sache, aber die Arbeit musst du trotzdem selber machen. Die Formeln sind keine große Sache, nur begriffen musst Du sie haben.
    Selber hab ich das Experiment nicht durchgeführt, aber es ist so simpel gehalten, dass es ein brauchbares Ergebnis liefern sollte. Es geht schliesslich nicht darum, den Wirkungsgrad in diesem Betriebspunkt bis auf zwei Nachkommastellen zu berechnen, sondern dass du zeigst, dass du begriffen hast, was du tust, und wieso die Faktoren Arbeit, Zeit, Leistung, Brennstoffbedarf zusammenhängen.

Ich bin aber kein Physiker, sondern Maschinenbau-Ing. Ich habs gerne pragmatisch und anschaulich, für die höheren theroretischen Weihen der Physik bin ich nicht geeignet. Ich wende sie nur an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!