0800 Anruf bei Loop, Tchibo & Fonic kostenpflichtig

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Fehler beim neuen Abrechnungssystem.

    Hat das neue Abrechnungssystem denn auch irgendwelche Vorteile für die Kunden? Z.B. dass Tchibo Kunden auch bei portierter Nummer als solche erkannt werden, wenn von Tchibo Prepaid angerufen wird?

  • Momentan wird da wohl alles umgehuddelt.
    Angeblich soll mit dem neuen System auch eine Prüfung der verbleibenden Inklusivminuten bei PostPaid Kunden möglich sein.


    Drecks IT da!

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Bis 15.11., also gestern, waren Anrufe zu 0800-er-Nummern auch gemäss der bis 15.11.2007 gültigen Preisliste für Sonderrufnummern, kostenlos, siehe http://www.o2online.de/nw/supp…2_label=sonderrufnummern. (nach Klick kommt man auf die 6-seitige-Pdf-Preisliste).
    Für danach warten wir mal gespannt auf die Aktualisierung.


    Es wird keine Aktualisierung geben, denn die Bundesnetzagentur schreibt vor, daß der entsprechende Dienst entgeltfrei zu sein hat:


    Zitat


    "Entgeltfreie Telefondienste (0) 800


    Entgeltfreie Telefondienste beginnen mit der Ziffernfolge (0)800. Entgeltfreie Telefondienste sind Telekommunikationsdienstleistungen, die durch eine bundesweit einheitliche Dienstekennzahl identifiziert werden und bei deren Inanspruchnahme der Anrufende kein Entgelt zu entrichten hat. ..."


    Quelle: [url=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/18cc9c81767328e69015d364b4e33a9a,0/Nummernverwaltung/_8___fd.html](0)800 - Entgeltfreie Telefondienste[/url]


    Wie die schon geschrieben, kann es sich nur um einen Abrechnungsfehler handeln.


    Gruß


    muli

  • @ muli


    Natürlich wird es eine Aktualisierung geben, denn die Preisliste für Sonderrufnummern enhält ja nicht nur den Preis für 0800-er-Nummern. Die Gültigkeit endete gestern am 15.11.2007, dass der Preis für diesen Rufnummernkreis weiterhin kostenfrei ist steht für mich ausser Frage, die Kosten für alle anderen Sonderrufnummern waren aber, laut Preisliste, bis gestern gültig und können somit durchaus geändert werden.

  • Zitat

    Es war nur ein Abrechnungsfehler, aber gut das wir wieder o2 ordentlich bashen konnten


    Woran das nur liegen könnte?


    Weil o2 die 0180 Nummern widerrechtlich verteuert hat


    oder weil wir alle so böse Menschen sind und uns ausgerechnet o2 ausgesucht haben?

  • weiß gar ned was ihr alle habt. mit 0800 nummern wird soviel unfug getrieben, denkt man nur an die kirchlichen Beratungsstellen... Ich selbst habe bekannte, die gern mal bei eon oder der telekom anrufen, um die hotliner zu verarschen. das kommt leider viel zu häufig vor. In england ist es schon seit jeher so, dass verbindungen zu kostenfreien service nummern vom Handy aus als festnetzgespräch berechnet werden. seitdem sind solche verarsche-anrufe in england eine seltenheit geworden!! Ich finde, man sollte in deutschland für 0800 anrufe zumindest einen pries pro gespräch verlangen, so nach dem motto: Verbindung zur 0800 nummer vom handy kostet pro gespräch eine Einheit ins Festnetz... das wäre doch ein kompromiss oder nicht??

  • Da hab ich einen besseren Vorschlag als die Verteuerung der Anrufe: Hau deinen Bekannten mal auf die Nase. ;)


    Bei meiner Tchibo Karte wurden übrigens schon gestern Nachmittag wieder 19 ct aufgebucht - entweder für den Anruf zu 0800 oder für die SMS zu 1234567.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!